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Unterfahrschutz R20


 
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steineklopfer
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...und hat diesen Thread vor 2273 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 05.02.2018 08:19:11    Titel: Unterfahrschutz R20
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Glück Auf,

ich bin derzeit am überlegen meinen R20 mit einem Unterfahrschutz auszurüsten. Bei der Recherche danach bin ich auf zwei verschiedene Bauformen zu Preisen um 270€ (zweiteilig, 2mm Stahl und relativ kurz) und deutlich teurer (eine große Platte) gestoßen. Insgesamt finde ich die Preise für ein wenig gekantetes Blech ganz schön hoch! Gibt es Erfahrungen mit dem zweiteiligen Schutz? Reichen 2mm Blechstärke? Lohnt es sich diesen eventuell zu verstärken? Für den Selbstbau fehlt mir leider eine vernünftige Abkantbank, aber da bin ich auch dran. Gibt es eventuell Schablonen, oder würde mir jemand eine Schablone zur Verfügung stellen, wenn ich mich doch für einen Selbstbau entscheide?

Grüße

Falk
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 05.02.2018 08:56:56    Titel:
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Such mal in den gelben Seiten o.ä. nach einem Fahrzeugbau-Betrieb. Die haben in der Regel die Materialien und Werkzeuge für solche ein Vorhaben und wissen auch, welches Material das richtige ist. 2 mm ist schon ziemlich stabil.

Bei Eigenbau darauf achten, dass die Platte nicht in den Rahmen geschraubt wird. Mag der TÜV nicht, wenn man da Löcher reinmacht. Lieber mit einer U-förmigen Halterung anschrauben, die um den Rahmen herum geht.
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steineklopfer
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BeitragVerfasst am: 05.02.2018 09:36:14    Titel:
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Klar, in den Rahmen hätte ich nicht gebohrt. Wenn ich zum Fahrzeugbau gehe, dann wirds aber mit Sicherheit auch nicht günstiger als die 270€, daher die Frage nach einer möglichen Schablone. Alternativ bin ich natürlich auch für Angebote offen, falls jemand was gebrauchtes rumliegen hat.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 05.02.2018 11:52:51    Titel:
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Ich habe mir vor ein paar Wochen hier beim Fahrzeugbauer vor Ort etwas Blech zum Schweißen geholt: 1,50 x 0,30 m verzinkt, 1,5 mm Stärke. Habe € 5,- bezahlt.

Zugeschnitten und 2x abgekantet.....was soll das dann kosten....?

Selbst bei € 100,- Stundenlohn dürftest du im 2-stelligen Bereich bleiben (nach meiner Schätzung). Musst halt versuchen, das für den Fahrzeugbauer möglichst schnell und einfach zu gestalten. Zeit ist Geld.

Schablone kann man schnell selbst machen - mit einem großen Pappkarton.
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Sammy2802
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BeitragVerfasst am: 06.02.2018 12:59:45    Titel:
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Hallo, entschuldigt die Frage, aber hat dann von Euch evtl. einer den originalen U-Schutz vom R20 übrig?
Bei meiner Neuerwerbung fehlt der leider komplett... Nee, oder?
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Bürohengst
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BeitragVerfasst am: 06.02.2018 13:22:00    Titel:
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Unterfahrschutz sgs

Moin,

den aus dem Link hast du auf'm Zettel? 260 € für Motor und Getriebe - viel billiger wirst du das in neu kaum bekommen.

Hab' vom R20 nur noch Spritzlappen für hinten, leider keinen UFS.
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steineklopfer
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1. Nissan R20, 2.4 kurz
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BeitragVerfasst am: 06.02.2018 13:36:59    Titel:
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Danke, den aus dem Link habe ich schon gesehen. Meine Hoffnung war, dass vielleicht jemand einen gebrauchten rumliegen hat.
Im Zweifel nehm ich den wie im Link und verlängere den dann noch um das VTG, das scheint ja lt. Fotos nicht perfekt abgedeckt zu sein.

Falk
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Algarv
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BeitragVerfasst am: 06.02.2018 14:17:53    Titel:
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Ich hab den von Asfir, 6mm Alu, und ich bin sehr zufrieden. Billig ist der aber auch nicht.

Ich würde sowas aber nur installieren, wenn man das Teil wirklich braucht. Der USF ist schwer, verringert die Bodenfreiheit, ist lästig bei Reparaturen und Ölwechsel und kostet einiges.

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Holger

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BeitragVerfasst am: 06.02.2018 14:31:05    Titel:
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Den Unterfahrschutz fürs VTG hat bestimmt noch jemand rumfliegen. Der ist ja bei verschiedenen Modellen ab Werk verbaut worden. Ich habe gerade den vom MD21-Diesel ans VTG vom R20-Diesel angebaut. Die Löcher sind schon da, man muss nur noch die Gewinde bohren.
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Sammy2802
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BeitragVerfasst am: 09.02.2018 22:45:10    Titel:
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Danke für die Tipps, ich such mal weiter nach dem Originalteil gebraucht, bin ja nicht eilig.
Das Ding ist halt, ich hätte schon gern was drunter für alle Fälle, weil ich nicht als Einziger mit dem Wagen fahren werde, und der wird auch im Wald eingesetzt.
Naja, bis April schraube ich eh erstmal noch daran herum, vllt. ergibt sich was. Im Moment kann ich wetterbedingt nur ab und zu mal draußen am Auto arbeiten.

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Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
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Algarv
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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 10.02.2018 17:13:46    Titel:
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Wald ist aber nur weicher Boden. Für Steine macht ein UFS Sinn.

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Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
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BeitragVerfasst am: 10.02.2018 18:41:13    Titel:
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dann fahr mal in die eifel, die ist steinreich rotfl und stämme und baumreste machen auch kaputt.
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himan0
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1. Navara D40
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BeitragVerfasst am: 10.02.2018 18:41:50    Titel:
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Hast du schonmal einen Ast in der Ölwanne gehabt?
Unser Förster schon 2 mal.

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Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier.
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