Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Handbremsbacken & Bowdenzug

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
volkmarov
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS 10
BeitragVerfasst am: 09.02.2018 22:03:58    Titel: Bremstrommeldurchmesser 255mm
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend,

hat jemand ein Bezugsquelle für die Bremsbeläge mit einem Bremstrommeldurchmesser von 255mm (mit Zollstock gemessen) für einen PS 10 Baujahr 2006. Ist wohl die größere Version.
Danke euch im Vorraus.
Viele Grüße
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.03.2018 08:03:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin, moin,

mein Problem: Ich wollte/muss diese Woche zum TÜV (habe schon überzogen) und gestern ist mir das Handbremsseil gerissen. Ein orig. Santana Bowdenzug wäre in Frankreich zu bekommen. Aber natürlich wie immer überteuert, aber vor allem mit einer viel zu langen Lieferzeit!!
Es müsste doch von LR eine Alternative geben, die man schneller bekommen kann. @lc4max hat weiter oben ja auch geschrieben , dass er mit kleinen Umbau einen Zug von der serie verbaut hat. Mir fehlt dafür die Nummer und will nicht auf Verdacht was bestellen. Das bringt mich auch nicht weiter. Kann mir Jemand mit einer Teilenummer von LR weiterhelfen?
Oder kann mir Jemand einen Bowdenzug (neu/gebraucht) verkaufen.
Schöne Grüße
Horst
Nach oben
Hoppelkiste
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2019
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. PS10
BeitragVerfasst am: 22.06.2019 17:02:42    Titel: Re: Bremstrommeldurchmesser 255mm
 Antworten mit Zitat  

volkmarov hat folgendes geschrieben:
Guten Abend,

hat jemand ein Bezugsquelle für die Bremsbeläge mit einem Bremstrommeldurchmesser von 255mm (mit Zollstock gemessen) für einen PS 10 Baujahr 2006. Ist wohl die größere Version.
Danke euch im Vorraus.
Viele Grüße
Volker



Hallo,

habe eben erfolgreich
Autodoc Nr. 8953 Bremsbackensatz, Feststellbremse

bei meinem 2007er PS10 verbaut.
Ein Tipp noch für den Ausbau: Haltet einen kleinen Gummiring brerit wenn ihr die Bremsbacken abnehmt und sichert damit sofort die kleinen Stellzylinder (rechts). Der untere fällt leicht heraus und mit ihm der kleine Wälzkörper.

Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Santana_Motor_UK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
BeitragVerfasst am: 12.07.2019 23:25:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hello All,

I can supply you with exactly the correct parking brake components for your Santana PS10. The correct parts will depend on whether you have the LT85 gearbox or the ZF gearbox. In each case, the transfer case and parking brake assembly are different. The parking brake components are not interchangeable. I always try to keep these spare parts in stock but if not, I can order them for you.

Please contact me:



https://www.facebook.com/SantanaMotorUK/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sergeant
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Santana PS 10 Pick up.
2. Arctic Cat 700-military
BeitragVerfasst am: 28.08.2021 12:07:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachdem mein LT230 seinen Dienst versagte habe ich mir aus Spanien ein Ersatz VTG besorgt. Das Ersatz ist Bj 2003. Mein altes ist schätzes ich mal 2005. (ist zwar EZ 2006 hat aber noch das alte LT85).

Ein Einbauen ist mir auffallen das die Platte vom 2003 doch etwas anders ist. Sie ist größer und hat auch einen anderen Lochkreisdurchmesser wie das alte.

Daher funktioniert das umbauen nicht.
Jetzt brauche ich neu die Bremstrommel, die Federn und und die Expanison unit.
Kann mir jemand sagen wo ich die herbekomme, oder von welchem Landy die sind?







Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.08.2021 18:33:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich das noch richtig erinnere, ist die Handbremse bei den PS-10 mit LT-85 die Ausführung mit den schmalen Backen, wie bei der serie (diese Backen habe ich jedenfalls bei mir seinerzeit verbaut). Auch die Trommel ist nicht die vom LR mit LT 230, sondern auch von der serie mit der Nummer 274423. Im Santana Katalog wird für die Bremsbacken auch eine alte LR Nummer mit "GBS552" mitgeteilt, die den LR Nummern RTC3404 oder STC3821 entspricht.

Das sollten eigentlich die richtigen Teile sein und die gibt es "bei den üblichen Verdächtigen". Kopie der entsprechenden Seite aus dem alten Santana Katalog, wo auch die serie IV Modelle mit LT85 gelistet waren, füge ich bei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sergeant
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Santana PS 10 Pick up.
2. Arctic Cat 700-military
BeitragVerfasst am: 28.08.2021 19:38:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nö. Bei mir sieht das anders aus. So wie auf dem Beispiel Foto

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.08.2021 22:27:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist "Nö"(präziser ging´s wohl nicht)?

Vielleicht liest du den Thread mal von Anfang an - auch was Mike (Landrübe) dazu geschrieben hat und dann hast du alle Informationen, um selbst weiter suchen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sergeant
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Santana PS 10 Pick up.
2. Arctic Cat 700-military
BeitragVerfasst am: 28.08.2021 22:38:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nö bedeutet das die Teile die du mir genannt hattest nicht passen. Die Teile in der Explosionszeichnung sehen anderst aus.
Und danke für den Hinweis selbst weiter zu suchen. Wenn ich das nicht schon vorher gemacht hätte würde ich mich nicht ans Forum wenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.08.2021 11:34:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Manchmal ist es nicht einfach, helfen zu können.

"So wie auf dem Beispiel Foto" scheint mir nicht vom Santana, sondern vermutlich vom LR zu sein, denn die Bremstrommeln beim LT85/LT230 haben zumindest in der Zeit bis 2005 nur drei Befestigungslöcher gehabt. (Habe ich auch gerade noch mal am Objekt verifiziert). Rückplatte, Backen etc. sollten aber wie beschrieben sein.

Und was ich garnicht verstehe, ist, dass die alten Teile nicht passen sollen. Es gibt zumindest nach den Dokumentationen bei Santana und LR für das Gehäuse keine verschiedenen Ausführungen und mithin auch keine verschiedenen Aufnahmeplatten.

Alles schon sehr seltsam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sergeant
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Santana PS 10 Pick up.
2. Arctic Cat 700-military
BeitragVerfasst am: 29.08.2021 12:23:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Geschichte ist auch ein bischen seltsam.

Die andere Ausfnahmeplatte ist eindeutig Santana. Die hat auch eine Satana Nummer. PS-850086


Bei Euro4x4 komme ich bei Santana auf exakt diese Bremse https://www.euro4x4parts.com/es/recambios/ref=BMS4416/freno-de-aparcamiento-sobre-transmision-zapata/oe=ps850086#




Hier mal ein Vergleich. Unten die alte. So kennen wir sie eigentlich alle. Und so ist sie auch im ET Katalog. Oben diejenige welche beim AT VTG dabei war



Die alte Trommel passt auch nicht auf die neue Platte. Ist zu klein.
Umbauen der Platte geht auch nicht weil die Aufnahme am Getriebe anderst ist. Der Teilkreis ist zu klein.





Die Aufnahme der Tachowelle ist auch anderst.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.08.2021 13:03:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also, wie ich schon früher mal als Vermutung geäußert habe, sind die Spanier (natürlich undokumentiert, denn auch im Nachtragskatalog von 2004 findet sich dazu nichts) dazu übergegangen, die breitere Handbremse wie bei den LR zu übernehmen. Damit müssten dann auch die LR Teile (siehe Auszug aus der Teileliste für LR) passen, d.h. die Bremstrommel hätte dann auch 4 Aufnahmelöcher statt bisher 3.

Wie man aus der englischen Dokumentation auch ersieht, wurde das Abgangsgehäuse (speedo housing) ab einer bestimmten Nummer geändert und dabei auch die Tachowellenaufnahme (es gibt auch für den Santana m.W. zwei Tachokabelausführungen).

Vermutlich (hoffentlich) könnte man aber das alte Gehäuse verwenden und damit auch den ganzen Rest für Handbremse und Tacho. Das scheint mir die bessere Option, als die anderen Teile alle neu beschaffen zu müssen. Außer dem Gehäuse scheint sich ja, wenn man dem LR-Teile-Katalog Glauben schenken will, nichts geändert zu haben. Das könnte/müsste man auch am Objekt vermessen und vergleichen. Dass die Bremsenteile bei Iruna in Spanien gefertigt worden sind, hat übrigens keinen Einfluss darauf, dass sie trotzdem korrespondierenden LR-Teilen entsprechen, auch wenn Santana mit dem PS-10 begonnen hat, seine eigene Nomenklatur zu verwenden um cross-referencing zu erschweren (und lieber den eigenen Trödel zu verkaufen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Santana_Motor_UK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
BeitragVerfasst am: 30.08.2021 00:13:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

A quick reply... as many of you already know, there are two different versions of the Santana PS10 transfer box and, with that, several changes to other associated items, including the speedometer drive mechanism and cable, and the parking brake assembly.

The earlier transfer box (up to mid-2005 production) was for the LT85 gearbox. The later transfer box was for the ZF gearbox. There is much confusion between these transfer boxes in the Santana community and that confusion is exacerbated when LR transfer boxes are introduced.

As a parts supplier, I know very well that this can introduce complications when supplying the correct parts for a vehicle which has previously had various modifications and adaptations applied. For example, it means that a parts supplier can no longer rely on the VIN to identify parts. But, I understand that you are doing what you need to do, to achieve a solution. Smile

The backing plate I see in the pictures, PS-850086, is for the ZF-specific transfer box. There are four bolts in the rear drive flange to mount the parking brake drum. The ZF-specific drum is larger / deeper than the LT85-specific drum.

The parking brake drum I see in the pictures above is for the LT85-specific transfer box. In this configuration, there are three bolts in the rear drive flange for mounting the LT85-specific parking brake drum, which is more shallow than the ZF-specific drum.

Tomorrow, I will try to find some time to take some pictures, in case this might help you identify parts.

Regards,
John

_________________

Santana Motor UK Ltd

Approved Official Distributor of Genuine Replacement Parts for the Santana PS10 and Iveco Massif


https://www.facebook.com/SantanaMotorUK/

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 30.08.2021 14:29:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachtrag zu oben:

Es wurde nicht nur das Abtriebsgehäuse geändert, sondern auch die dazugehörige Bremshalterplatte (backplate)(siehe Zeichnung), während die Ausgangswelle (rear putput shaft) unverändert blieb. Das spricht für meine These, dass es möglich sein müsste, mit dem alten Gehäuse auch die alte Handbremse zu verwenden. Außerdem sieht die "neue Trommel" auch nicht so aus, dass dort der Anschluss für die alte Gelenkwelle auch so passt.

Wenn du mir per PN eine Mailadresse zukommen lassen möchtest, kann ich dir gerne mal meine umfangreiche Dokumentation zum LT230 zuschicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 12.12.2021 09:47:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Halle Sergeant,
ich musste vor kurzem auch die Expander-Unit wechseln lassen. Es war das Teil vom Defender (AEU2734 bzw. BHD1008 bei euro4x4). Meine Handbremse hat außen den Santana Aufkleber mit der Nummer PS-350086. Ggf. hilft dir die Auskunft.
Viele Grüße
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.238  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen