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Schilderqueen
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Linden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2289 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota GRJ71 2. M1008/K30 3. Mc Cormick D-326 4. 1 PS 5. nochmal 1PS 6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal) |
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Verfasst am: 29.01.2018 10:24:52 Titel: GRJ71 - alle erdenklichen Infos gesucht |
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Hallo Foris,
nachdem ich mich vom treuen Terrano im Alter von 20 Lenzen getrennt habe (erfreulicherweise brummt er jetzt im Saarland weiter ), ist mein neues Zugpferd der GRJ71 geworden.
Mit den ganzen Modellen blicke ich überhaupt gar nicht durch, ist das ein J7?
Das Lesen vom Einleitungssthread hat mir leider keine Erhellung gebracht.
Vermutlich muß ich aber genau sowas wissen, um ein Werkstatthandbuch zu suchen, oder?
Bin also für jeden Input dankbar...
Freitag hat ihn der Holgi aus Bayern nach Hause gefahren, sodaß er schon 600km auf dem Tacho hatte, als er Samstag dann mit mir und dem dicken Pferd auf Reitkurs fahren mußte
| _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Mecklenburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger |
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Verfasst am: 29.01.2018 16:54:29 Titel: |
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Herzlichen Glückwunsch zum Toyo!
Es ist ein J 7, der kürzeste mir Benziner. Wir hatten das Vorgängermodell mit Diesel, den HZJ 71. Ziehen mit viel Last und hohem Tempo führte leicht zum Aufschaukeln. Der Radstand ist schon sehr kurz, was andererseits der Wendigkeit zu Gute kommt.
In Deiner Nähe ? in Hannover wäre Martin Többen in der Schulenburger Landstraße ein kompetenter Ansprechpartner: www.toebben-autohaus.de
Bei ihm bekämst Du auch die Handbücher.... | _________________ Gruß Sönke |
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Schilderqueen
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Linden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2289 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 30.01.2018 07:37:36 Titel: |
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Hallo Sönke,
Danke für Deine Antwort und die Glückwünsche
Ja, Benziner und kurz also, DAS wusste ich, das hab ich bewußt so gewählt.
Bzgl. "kurz und Aufschaukeln" hatte ich in 15 Jahren Zugbetrieb mit dem kurzen Terrano und Kaltblütern im Hänger nie ein Problem. ABER ich fahre auch (im Interesse der Tiere) sehr sinnig, defensiv, vorausschauend und nie über 80. Hab jetzt ja erst eine Hängerfahrt mit dem Toyo hinter mir, aber ich hoffe doch, daß er sich genauso vorbildlich verhält wie der Terrano.
Das Autohaus hätte auch den 76, 78 und 79 da gehabt, aber für mich kam nur der kurze Radstand in Frage, weil ich den langen Pferdehänger in einer engen Strasse (die zudem meist noch zugeparkt ist) rückwärts um die Ecke bei uns in den Hof drücken muß. Das wäre mit einem längeren Modell kaum in einem Zug (oder gar nicht) möglich.
Linden bei Gießen, nicht Hannover aber Danke, so ein Werkstatthandbuch kann man ja auch verschicken.
Bei uns in der Nähe wäre Diebo Autoteile und der Ort, wo das BTT stattfindet, ist auch nicht weit weg. Allerdings hatte Holgi schon beim Herrn Diebo angerufen, der sagte, es wäre kein J7 (daher meine Frage hier), und für den hätte er nix und keine Ahnung (also mal kurz und knapp wiedergegeben). Vielleicht hatte er auch grad nen schlechten Tag oder was weiß ich | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 30.01.2018 10:02:19 Titel: |
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Schick mir mal die FIN von dem Hobel per PM oder SMS (Whatsapp gibts ja in Laasten irgendwie nicht ), ich schau mal ob ich was organisieren kann. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 30.01.2018 16:29:27 Titel: |
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P. Escobar hat folgendes geschrieben: | Schick mir mal die FIN von dem Hobel per PM oder SMS (Whatsapp gibts ja in Laasten irgendwie nicht ), ich schau mal ob ich was organisieren kann. |
Sir, wenn schon Laastern bitteschön, mir wolle doch oddenlich soi.
Die jüngeren Semester verfügen aber durchaus über diese neumodische technische Errungenschaft, also dess Woddssebb doo maan aich.
Nur mal so am Rande gefragt:
Mitteldifferential hat der nicht, gell?
Das Autohaus konnte mir die Frage nicht eindeutig beantworten und ich bin darüber sonst auch noch nirgends fündig geworden.
In der arabischen Betriebsanleitung steht, 4WD nur auf nicht befestigter Straße, Schnee und Gelände.
Ist aber schon eine kühles, noch richtiges Eisenschwein, ähnlich wie mein Chevy, aber schon etwas komfortabler, hat zumindest vorne Schraubenfedern. wie bei einem 40 Tonner.
Da fühlt man sich wieder in die achtziger, oder früher, Jahre versetzt.
Bauweise: LKW, Baumaschinen oder Traktorstabilität. Macht man die Haube auf, sieht man wie früher sofort den Motor, ansonsten im Prinzip nur noch Kühler und Batterie. Da ist noch richtig Platz zum Schrauben und nicht wie heute dieser ganze zugemüllte Plastikbomberscheiß.
Das ist ein richtiger Büffel. Im Prinzip braucht der keine fünf Gänge. Erster und zweiter zum Rangieren und anfahren, dann ab ca. 30km/h nur noch den fünften Gang. Ist zwar kein Beschleunigungsmonster, aber der zieht bis zum Ende. Selbst bei 130 Sachen geht der vorne noch ein bißchen hoch, wenn man Vollgas gibt.
Getriebe schalten gemächlich wie beim großen LKW.
Soenke hat folgendes geschrieben: | Ziehen mit viel Last und hohem Tempo führte leicht zum Aufschaukeln. |
Was heißt denn hohes Tempo? | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Mecklenburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger |
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Verfasst am: 30.01.2018 17:23:22 Titel: |
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Tempo an 100km/h reichte...
War noch nicht mal schwer, nur hoch...
Ja, kein Mitteldiff, starrer 50/50 Antrieb im Allrad, Achssperren je nach Ausstattung.
Und natürlich ist es ein J 7
Ich fahre für bestimmte Dinge von der Ostsee zu Martin Többen nach Hannover, lohnt sich dennoch.
Wenn er einen und das Auto kennt, geht auch vieles am Telefon zu klären. | _________________ Gruß Sönke |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
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Verfasst am: 30.01.2018 19:43:16 Titel: |
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Soenke hat folgendes geschrieben: | Tempo an 100km/h reichte...
War noch nicht mal schwer, nur hoch... |
Bei uns reicht 80 bis 90. Wir haben es nicht eilig.
Ist eventuell vielleicht auch Reifenabhängig?
Soenke hat folgendes geschrieben: | Ja, kein Mitteldiff, starrer 50/50 Antrieb im Allrad, Achssperren je nach Ausstattung. |
Vorne offen und manuelle Freilaufnaben, hinten 100% elektrisch zuschaltbar. Reicht für Tinas Zwecke vollkommen, ich darf den nicht fahren.
Höchstens mal rausfahren, wenn sie sich auf dem Acker festgefahren hat.
Soenke hat folgendes geschrieben: | Und natürlich ist es ein J 7 |
Was für ein Baujahr ist Deiner?
Kann das sein, daß Tinas ein J70 ist (also 70er Baureihe und darin halt der 71 mit Benzin oder Diesel)?
Ich blicke da bei den ganzen Bezeichnungen noch nicht so ganz durch.
Laut Betriebsanleitung kann man von 2H bei jeder Geschwindigkeit auf 4H schalten und umgekehrt ohne zu kuppeln.
Nur etwas vom Gas gehen, also ohne Last schalten.
Kann ich mir nicht vorstellen und würde ich auch nicht machen.
Ich mache das immer im Stehen oder ganz kleines bißchen rollen. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Mecklenburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger |
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Verfasst am: 30.01.2018 21:08:33 Titel: |
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Hallo Holger
auf dem Bild war Steffis HZJ 71, also ganz kurz. J 74 war mittellang mit Hardtop, der J78 lang als Kombi, der J 76 der lange 5 Türer, der J79 ist der Pick up. Die gab es kurz ab 2000 in D offiziel bei Toyota, früher nur grau oder aus Belgien oder DänemarkDie Modellreihe früher hatte ein haltbareres Getriebe und Blattfedern, sie hieß j70, J73 und J75. Die Blinker standen frei am Stehblech.
Die HZJ hatten den 4,2 Liter Saugdiesel, die FZJ einen entsprechenden Benziner.
Euer ist neuer, erkennbar an der Front, die für die 8 Zylinder in Australien entstanden ist und der weiteren Spur der VA.
Elektrische Spielereien gab es immer mal wieder, auch bei den KZJ Turbo Diesel...
Die Bezeichnungen erscheinen logisch, sind sie aber nicht in Konsequenz. Im Buschtaxi Forum findest Du eine Typenlehre. | _________________ Gruß Sönke
Zuletzt bearbeitet von am 30.01.2018 21:12, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014
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Verfasst am: 30.01.2018 21:12:22 Titel: |
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Zum Thema Baureihen: Eurer ist aus der J7-Baureihe, in englischsprachigen Ländern "70-Series". Die zweite Zahl, in dem Fall die 1, legt die Modellvariante und somit meist auch den Radstand fest. Die Buchstaben vor den "J" kennzeichnen den Motor (GRJ71 -> 1GR-FE).
Einen groben Überblick gibts hier: http://buschtaxi.org/land-cruiser-history/
Antworten auf konkretere Fragen findet man in aller Regel hier: http://forum.buschtaxi.org/
Gruß, Ragnarök | |
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Schilderqueen
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Verfasst am: 30.01.2018 23:28:11 Titel: |
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Soenke hat folgendes geschrieben: |
Euer ist neuer, erkennbar an der Front, die für die 8 Zylinder in Australien entstanden ist und der weiteren Spur der VA.
Elektrische Spielereien gab es immer mal wieder, auch bei den KZJ Turbo Diesel.... |
Na, das hoffe ich doch, dass er neuer ist
Ich das Ding schliesslich als Neuwagen gekauft...
Und die elektrische Sperre als Option einbauen lassen.
Probe gefahren haben wir ihn "nackt", ohne Sperren, ohne Freilaufnaben und mit den original Sprengringreifen.
Ehrlich gesagt hab ich mich bisher nicht getraut, im BT-Forum anzumelden, weil ich so komplett planlos bin | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruisers, gets you there and gets you back |
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Verfasst am: 31.01.2018 07:27:17 Titel: |
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Morje Tina und Holgi ,
Genau aus diesem Grund solltet ihr euch im Buschtaxiforum anmelden.
Mehr Toyota know how so gebündelt gibts nirgends anders .
Grüße aus der Nachbarschaft
Vom Ralph
Der einen hdj80 mit 1 hdt Motor fährt und ein Hilux ln 105 mit 1kzt Motor | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruisers, gets you there and gets you back |
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Verfasst am: 31.01.2018 07:29:05 Titel: |
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Vergessen, der netzmeister Alex aus dem kann euch bestimmt auch ein werkstatthanbuch besorgen und dort gibt es auch einige grj Fahrer | |
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Schilderqueen
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Linden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2289 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 31.01.2018 07:40:30 Titel: |
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OKOK, dann begebe ich mich mal in die Höhle der Löwen
Ich hatte da schon ein bißchen rumgesucht und eigentlich nix über den GRJ gefunden, deswegen hab ichs erstmal hier versucht, weil ich weiß, daß man hier nicht gefressen wird
Vielleicht muß ich auch mal ein paar Bilder machen vom Auto, hab nur noch 2 im Autohaus:
Und Grüße zurück | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 31.01.2018 23:46:41 Titel: |
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Hi Tina.
Da bist Du nach dem R20 ja auf ein echtes Schwermetall umgestiegen!
Für einen Neuwagen ganz sicher eine sehr gute Wahl!
Viel Spaß.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 01.02.2018 06:13:32 Titel: |
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Vergiss den Rostschutz nicht!
Damit hast du dann viele Jahre Spaß an dem Dicken. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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