Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Offroad Wohnwagen mit Transportmöglichkeiten für 2 x Motorräder

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
monsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.01.2018 17:21:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist ja wirklich gut was die Gall Boys mit ihrem Doppelachser machen aber!
Ich glaube das die da komplett andere Achsen haben als die,die du in deinem Doppelachser bekommen wirst.
Die verschränken so gut wie garnicht..
Und dann wenn eine Achse in der Luft ist muss die andere alles tragen.und das über Kreuz.
Das mögen die nicht besonders.

Aber wenn du wirklich kein schweres Gelände fahren willst seh ich kein Problem bei der Doppel Achse.
Fährt auch viel ruhiger als ein einachser.

Ich Höhle mein Brennholz auch mit einem 2to Doppelachser aus dem Wald.
Feld und forstwegen stecken die allemal weg!

Wie gesagt nur Verschränkung mögen sie nicht wenn sie schwer beladen sind.

Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ditschelping
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 4
2. KTM Freeride
BeitragVerfasst am: 21.01.2018 13:28:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stück für Stück werde ich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, aber gleichzeitig auch schlauer.

Aktuell überlege ich, mit zugelassenen Fahrzeugteilen (Achse, Bremse und Zugeinrichtung und einem stabilen Rahmen aus 60x60x3mm Vierkantrohr eine Plattform zu schaffen (alles für ca. 2.000kg zul Ges.Gew.) (Eigenbau oder bauen lassen muss ich noch schauen).

Auf diese Plattform würde ich dann den existierenden Wohnwagen inklusive des dort bereits vorhandenen Rahmens aufschrauben, der alte Rahmen wäre also zusätlzlich vorhanden. Dieser besteht lediglich aus 2 Längsholmen aus C-Profilen in 80x40 und zwei Quertraversen aus C-Profilen in 60x40 (Materialstärke 2mm).

Zusätzlich würde ich am neuen Rahmen die Möglichkeit des Einschubs einer Motorradplattform am Heck sowie einer Motorradschiene am Bug vorsehen. Außerdem soll an den neuen Rahmen dann aus dünnerem Material ein Käfig geschraubt werden. Für diesem Zimbim rechne ich mal mit einem Gewicht von 800kg. Leergewicht des existierenden Wohnwagens ist 950kg inkl. Achsen und sowas. Also ich rechne mal für die leere Kabine plus Rahmen mit sowas wie 750kg. Dann lande ich insgesamt bei 1.550kg plus zwei Motorrader a 100kg also bei 1.850kg. Hätte also dann noch eine Zuladung von 150kg + den Kofferaum vom DIsco (der ja auch nicht grad klein ist).

Das Abspecken auf 2.000kg würde von den Teilen her auf jeden Fall preislich alles deutlich günstiger machen.

Hier nochmal Design-Vorschläge, was haltet ihr davon? Wäre euch sowas 5.000€ - 8.000€ wert?






V1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  V1.png
 Dateigröße:  1.15 MB
 Heruntergeladen:  185 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Linkshänder
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: LKR Konstanz


BeitragVerfasst am: 21.01.2018 14:49:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ditschelping hat folgendes geschrieben:

Hier nochmal Design-Vorschläge, was haltet ihr davon? Wäre euch sowas 5.000€ - 8.000€ wert?


Abenteuerlich.
Wenn Dir der Wohnwagen grundsätzlich taugt, solltest Du nochmal den Vorschlag mit einem alternativen zugfahrzeug überdenken. Ein Bus der Sprinterklasse bietet Laderaum für die Moppeds und Familientauglichkeit. Allrad ist dann für kleines Geld nicht drin, aber Diff-Sperre läßt sich mit Geduld finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ditschelping
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 4
2. KTM Freeride
BeitragVerfasst am: 23.01.2018 13:30:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, das Projekt geht in die nächste Phase.

Achse, Zugeinrichtung, Bremse und Auflaufeinrichtung sind gekauft mit Dimensionierung für 3.000kg zul. Gesamtgewicht.

War außerdem beim TÜV und habe mein Vorhaben mit den ersten Zeichnungen vom Rahmen (den ich selbst konstruieren werde) durchgesprochen. Habe ein paar Infos bekommen was ich zu beachten habe, aber ansonsten ist alles soweit abgesegnet worden.

Jetzt werde ich die Konstruktion des Rahmens beginnen sowie die Festigkeitsberechnung anfertigen.

Sofern Interesse besteht kann ich anbieten über den Projektfortschritt weiter zu berichten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 23.01.2018 17:21:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bilder ...

Klar interessiert das.

gruß ALF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 23.01.2018 18:17:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

natürlich! und auch darüber, was der tüver gesagt hat, was du beachten musst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ditschelping
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 4
2. KTM Freeride
BeitragVerfasst am: 23.01.2018 23:01:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK, gerne.

Das was der TÜV haben will ist quasi:
- Typengenehmigung von allen Anbauteilen
- Festigkeitsberechnung vom Rahmen (
- Bremsenzuordnungsberechnung
- Einhaltung der Standard Anforderungen, Beleuchtung, Vermeidung scharfer Kanten, etc.
- Kohle (ca. 400€)

Was mich gewundert hat, ist dass er nicht haben will:
- Nachsweis über die Befähigung des Schweißers oder Gutachten über die Schweißnähte (Prüfung erfolgt optisch sagt er)
- Sachkundenachweis des Erstellers der Festigkeitsberechnung (muss nachvollziehbar sein, aber braucht nicht von einem zugelassenen Statiker sein)

Das womit ich mich jetzt gerade beschäftige ist die Planung des Rahmens. Der von mir gebraucht erworbene Zugholm ist aktuell direkt mit der Achse verbunden und dann ist die Deichsellänge für mich zu kurz. Ich muss also eine Verbindung vom T-Zugholm zu meinem neuen Rahmen schaffen. Dieser Rahmen muss aber gleichzeitig die Anforderungen der Festigkeitsberechnung erfüllen (Biegung durch Motorrad am Heck, Flächenlast durch WoWa, Motorrad am Bug mit Auflagern an der Kupplung und den Rädern). Dazu überlege ich mir gerade eine geeignete Konstruktion...

Würde halt gerne relativ leicht bleiben und nicht einfach mit UPE Profilen in 7mm Wandstärke an dieses Projekt herangehen, dann bleibt am Ende trotz 3.000kg keine Zuladung mehr über :D

Naja das werde ich jetzt mal durchdenken und paar Varianten erstellen und diese dann mal durchrechnen.

Damit renne ich dann zum Tüv und hole mir deren ok bevor ich die Teile bestelle und es ans schweißen geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
albatross
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Allgäu
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Wrangler Dschej-Kej
2. Döschwo
3. Schingkueschento
4. Biwak-Box
BeitragVerfasst am: 24.01.2018 07:05:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ditschelping hat folgendes geschrieben:
...
Hier nochmal Design-Vorschläge, was haltet ihr davon? Wäre euch sowas 5.000€ - 8.000€ wert?

An deiner Stelle würde ich das Reserverad hinten auf 2m Höhe weglassen. Nehme die gleichen Räder wie das zugfahrzeug und du kannst drauf verzichten. Wenn du doch insgesamt 2 Reserveräder mitnemen willst weil unterschiedlich Räder Hänger und zugfahrzeug, dann vorne auf der Deichsel oder irgendwo unter der Kabine (bei den Böschungswinkeln kannst du eh kaum den Weg verlassen).

_________________
Gruß
Albatross
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ditschelping
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 4
2. KTM Freeride
BeitragVerfasst am: 24.01.2018 08:57:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Kram da oben auf dem Dach ist nur symbolisch zu verstehen, hab auch nicht vor auf 2,8m Höhe ein Dachzelt aufzubauen (ist ja lebensgefährlich wenn ich da nach paar Bier pinkeln will :-) )

Die Böschungwinkel habe ich gerade mal nachgemessen:

Am Heck müsste er ohne Motorrad-Plattform so ca. bei 11° liegen.
Böschungswinkel am Bug zur Zugöse ist etwa 6°.
Rampenwinkel zwischen Hinterrad zugfahrzeug und Achse Wohnwagen liegt bei ca. 8°

Durch die höhenverstellbare Deichsel könnte man evtl. noch etwas rausholen, wenn es mal hart auf hart kommt.

Ich hab keinen Vergleich zu den Winkeln eines normalen Wohnwagens, kennt die einer von seinem WW? (Vielleicht jetzt nicht unbedingt Du, Albatross :D - den Vergleich kann man nicht gewinnen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandro2009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: zwickau
Status: Online


BeitragVerfasst am: 24.01.2018 16:52:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du mal über einen 3-Achse Drehschemelanhänger nachgedacht? Kannst Du fix und fertig kaufen, den alten WoWa ohne Achse und Deichsel draufgestellt und die Bike's mit dazu, wäre alles Ladung, kaum Probleme mit der Lastverteilung und auch mit TÜV bzw. Polizei. Und das rangieren ist einfacher als es aussieht.

_________________
Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ditschelping
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 4
2. KTM Freeride
BeitragVerfasst am: 25.01.2018 17:51:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sandro2009 hat folgendes geschrieben:
Hast Du mal über einen 3-Achse Drehschemelanhänger nachgedacht?


Das wär bestimmt geil, LOL! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ditschelping
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 4
2. KTM Freeride
BeitragVerfasst am: 30.01.2018 22:27:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute war ich die Fahrwerkskomponenten abholen:

- 3,0t Achse von Alko mit passender Bremse
- 3,5t Auflaufeinrichtung von Alko, höhenverstellbar mit Zugholm
- LKW Bereifung mit passendem Lastindex (Felgen mit Lochkreis 205x6)

Hinsichtlich des Rahmens kämpfe ich noch mit der Auslegung der Rahmenprofile. Aufgrund der nicht unerheblichen Biegebelastung der Längsholme durch das Motorrad am Heck (ca. 3m hinter der Achse) muss ich recht üppig dimensionieren. Deshalb bin ich jetzt auf einen Rahmen mit 4 Längsholmen umgeschwenkt und rechne aktuell mit UPE Profilen in entweder 140x65 oder 100x55. Mal gucken was die FEM Simulation ergibt (habe da noch ein paar kleine Performance Probleme mit meinem PC :D). Die 140er sind natürlich recht massiv was sich auch im Gewicht massiv niederschlägt. Mein avisiertes Ziel wäre ja eine 3,0t Zulassungsfähigkeit die ich aber nur mit 2.500kg anmelden würde - ansonsten kommen nur noch so wenige Zugfahrzeuge in Frage und meine 100km/h Zulassungsmöglichkeit wäre dann Pfutsch.

Letztendlich ist es aktuell so, dass ich den Spagat zwischen maximaler Festigkeit und minimalem Gewicht suche...

Naja jinsgesamt bin ich glaube ich auf einem guten Weg mit der Festigkeitsberechnung. Damit renne ich dann sobald sie fertig ist zum TÜV und frage nach seinem ok. Dann werden die Profile bestellt und es geht ans zusammenbrutzeln.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ditschelping
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 4
2. KTM Freeride
BeitragVerfasst am: 30.01.2018 22:32:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achja, kennt einer einen guten Offroad Reifen mit LI 122 den man in der Dimension 215/65 R17,5 bekommt? Oder einen Reifen der in etwa diesen Abmessungen entspricht?

Oder weiß jemand wo man Felgen mit LK205x6 bekommt in z.B. 16" oder 17". Dieses krumme Maß 17,5" macht die Reifensuche nicht grad leichter, der hohe notwendige LI auch nicht :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 31.01.2018 10:55:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?gclid=EAIaIQobChMI27Kd8fSB2QIVATwbCh2x0witEAQYAyABEgKDavD_BwE&dsco=100&typ=R-134613&partner=1&partner=1&Country=DE&ID=sea_rd_de_Froogle_Shopping&partner=1&Country=DE&ID=sea_rd_de_Froogle_Shopping&s_kwcid=AL!432!3!248484352946!!!g!!&ef_id=WnGPrwAAAWISqh0D:20180131094311:s

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ditschelping
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 4
2. KTM Freeride
BeitragVerfasst am: 31.01.2018 15:28:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hilfreicher Link! Danke! Ja

Hab direkt mal die Bremsenzuordnungsberechnung für die Dimension angefragt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter =>
Seite 3 von 12 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.263  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen