Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 19.01.2018 05:43:39 Titel: |
|
|
Sehe ich mittlerweile genau so.
Vor allem erspart einem das viel Nerven und Geld beim TÜV! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 19.01.2018 11:17:28 Titel: |
|
|
Na ja....
es sind genug 1300er als Womo in der Welt unterwegs, die nicht auf 300PS aufgeblasen sind und trotzdem ihren Zweck erfüllen.
Sicher ist es mit OM366LA und dem grösseren Getriebe angenehmer, aber ein MUSS und darum ging es mir ist das nicht.
Auch der OM352 bietet die Möglichkeit standfest, mit Sachvertand bis 168PS aufgebohrt zu werden, was bei leichtem Gewicht absolut
ausreichend ist. Gut.....die "Breslau-Rallye" gewinnt man damit nicht, aber warum auch.
MIt der schweren Baureihe muss man sich einfach im Klaren sein, dass reisefertig die 7,5t nicht zu halten sind.
Ich fahre selber einen 1750L, aber eigentlich nur weil er mir damals per Zufall über den Weg gelaufen ist.
Auch er ist mittlerweile aus dem Daimler-Baukasten auf 240PS gewachsen, aber ansich nur, weil er die erweitere Aufgabe als Bergefahrzeug
mit 10/20t-Winde und Bergstütze neben dem Wohnmobil erfüllt. Aber auch hier waren die anfänglichen 168PS bei deutlich höherem Gewicht
gegenüber einerm 1300er im Anfang völlig ausreichend.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
|
|
|
Nach oben |
|
|
Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.01.2018 13:19:04 Titel: |
|
|
Als eigenen Unimog hatte ich nur einen 406. Und das war eine Wanderdüne. Beim Bund die 1300L waren da schon recht nett. Mit Funk-Kabine hinten drauf aber nur was für Seeleute. Mir wurde jedenfalls übel....
Ich hatte aber mal die Gelegenheit mich mit dem Menschen zu unterhalten der den Paris Dakar Unimog aufgebaut und gefahren hat. Das war sehr spannend und das Lagerfeuer ging zusammen mit dem Jim Beam zur Neige!
An dem Auto ist damals so gut wie Alles verstärkt bzw. von anderen Modellreihen eingebaut worden. Aus der hätte wohl nichts lange gehalten. Von den Motoren sind auch einige auf dem Prüfstand verendet.
Obwohl, wer den Charly kennt weiß auch das Gewalt Eisen bricht. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2294 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 20.01.2018 09:52:10 Titel: |
|
|
Wie gesagt kommt für mich nur der 1300l oder der MAN in Frage. Beide werden mir mit Sicherheit auch Motortechnisch reichen. Fahre die Tage mal mit meiner Frau ins Hanfbachtal um die beiden optisch mal zu vergleichen. | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
|
|