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Entkoppelbarer Stabi Hinterachse
Koppelstange austauschbar ?

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Twin-Burro
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BeitragVerfasst am: 11.01.2018 18:16:47    Titel:
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Hey Kollege, für was brauchste den so einen Mist. Hast doch alles was man braucht. Das sehe ich auf deinem Foto. Das abgeflexte Teil machste scön sauber und das Gegenstück unterm Faltenbelag schneideste auch noch ab. Danach schweißte einfach ein bisschen Rohr dazwischen und einmal schwarze Farbe.

Fertig. Die Rohrmaße ergeben sich wenn Du die Augen wieder montiert hast. Auf Ebenen Grund hat die Koppelstange keinen Druck. Die Hintere für die Beifahrerseite gibt´s für 20 €uronen im Netz bei Ebay.

Was ändert sich bei Spacern, nix. Außer dsaa der Bügel wo die Koppelstangen verbaut werden in einem etwas anderen Winkel steht. Ich selbst habe 2" OME drinnen und "normale" Koppelstangen bzw. den nicht mehr entkoppelbaren Müll drinnen.

Ohne würde ich auch nicht fahren. Hatte sie draußen und bei flotter Kurvenfahrt schwankte ich wie in einer Ente. Passiert ist nichts aber so was möchte man nicht mehr haben.


Gruß Michel

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...und hat diesen Thread vor 2325 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.01.2018 22:22:36    Titel:
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Servus,

ich war bzw bin mir nicht sicher ob man beim Verbau von Spacern die Koppelstangen auch verlängern sollte.

Grund dafür ist weil ich folgendes gerne wissen möchte.

Wenn man beispielseise Spacer verbaut hat (3cm) und die entriegelbare Koppelstange entriegelt, verriegelt diese auch wieder?

Oder ist es so, dass durch den Verbau von beispielsweise Spacern, auf den Koppelstangen ein permanenter Zug ist der sich dann durch das Öffnen der entriegelbaren Koppelstange entspannt und die entriegelbare Koppelstange permanent entriegelt bleibt - auch wenn man das Knopferl zum verriegeln drückt... ?

Weiß das jemand ?
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BeitragVerfasst am: 13.01.2018 16:31:40    Titel:
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Overlander hat folgendes geschrieben:
Wenn man beispielseise Spacer verbaut hat (3cm) und die entriegelbare Koppelstange entriegelt, verriegelt diese auch wieder?


Ums es kurz zu machen. Ja

Leg dich mal unters Auto und schau entspannt nach oben. Da siehst du links und rechts die Koppelstangen, die am Rahmen befestigt sind auf der einen Seite. Am anderen Ende geht ein dickes verbogenes Rohr von der einen zur anders Seite. Dazwischen ist es 2 mal an der Achse verschraubt.

Die Koppelstangen haben die Aufgabe, bei Bewegungen der Achse unter Druck und Gegendruck, 1. die beweglichkeit der Achse zu begrenzen und das die Kabine nicht so sehr hin und her wackelt. Ohne Koppelstangen ist die Verschränkung der Achsen in der Regel deutlich höher.
Kann für manche Situationen notwendig sein.
Durch den Einsatz von Spacern ändert sich nur der Winkel in dem die "verbogene Stange" steht. Dadurch dass Du ja auf der einen Seite fest hast und auf der anderen ein und ausschalten kannst passiert da nix. Es entriegel und Verriegelt sich von selbst.

Anmerkung zu trennbaren Koppelstangen, machste die Dinger hat die dicke verbogene Stange keine Führung. Eine Bodenwelle und sie schlägt dir auf den Boden oder dotzt unten rum.
Das ist eine very clevere Anschaffung.
Wie immer im Leben, entweder Barfuss oder Lackschuh. Heißt bleibt wie es ist, oder das ganze Zeug raus.

Gruß Michel

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...und hat diesen Thread vor 2325 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.01.2018 00:43:11    Titel:
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Hey,

Was du schreibst kommt nicht ganz rüber.

Nissan hat die entkoppelbaren Koppelstangen eingebaut - ich weiß, dass diese sowohl rauf als auch runter im Zylinder sich bewegen.

Was ist dein Punkt ?
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Twin-Burro
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BeitragVerfasst am: 14.01.2018 10:33:15    Titel:
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Deine Frage war doch, ob die verriegelbare Nissankoppelstange wieder verriegelt. Natürlich verriegelt die wieder. Hast doch an der Mechanik nichts verändert. Die nichtentriegelbare auf der Beifahrerseite ist doch weder größer noch kleiner geworden.

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BeitragVerfasst am: 14.01.2018 12:43:13    Titel:
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Die Zylinderstange in der entkoppelbaren Koppelstange hat eine Nut.
In die greift ein Bolzen, den eine Feder permanent an die Zylinderstange drückt.
Sobald sich die Stange bewegt, kommt irgendwann die Nut vorbei und der Sperrstift rastet ein.

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BeitragVerfasst am: 14.01.2018 13:06:32    Titel:
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Grüß euch,

Ich hab die Nut im zylinder gesehen. Ich war der Annahme dass - falls ich Spacer einbaue (30mm) - der Zylinder ständig unter Zug steht und sobald ich im Fahrzeug aufs Knopferl drücke sich dieser zug dadurch löst dass der Seilzug den Bolzen aus der Verankerung löst und sich der Zylinder vergrößert. Ich glaubte dass der Zylinder dann ständig in der ausgefahrenen Position bleibt...

Ist aber echt nicht so wichtig das Thema...ich habe verstanden was ihr meint.

Danke für eure Antworten.
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