Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Freigericht Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2296 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
|
Verfasst am: 11.01.2018 16:24:35 Titel: Mobile Seilwinde 12V |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Essen Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 11.01.2018 16:46:05 Titel: |
|
|
Hallo, ich hab einige Kunden die das so machen. Ganz wichtig, die muss mit einem Dreieck an zwei Punkten angeschlagen werden - sonst kriegst du das "Drehen" nicht in den Griff. Und solange noch keine Spannung auf dem Seil ist musst du sehr sorgfältig arbeiten, sonst ist Seilchaos auf der Trommel. | _________________ www.KruemmelOffRoad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.01.2018 17:03:48 Titel: |
|
|
Hallo
Schau mal auf die Gewichte. Die 2 t hat schon 20 kg. Dann überlege mal wann Du die brauchst und ob Du die dann in das Schlammloch legst, in dem Du festhängst. Für mich keine Lösung. Ich bin schon mit der abnehmbaren Version am Hadern.
Gruß
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
|
Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 11.01.2018 17:49:09 Titel: |
|
|
Wie wäre es mit meinem mobilen Bergesystem? ;-)
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
|
Verfasst am: 11.01.2018 18:11:14 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.01.2018 18:53:49 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Freigericht Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2296 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
|
Verfasst am: 11.01.2018 20:13:51 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 12.01.2018 11:16:48 Titel: |
|
|
oft geht es nur um eine ,,radlänge,, die man benötigt um frei zu kommen da kann unter umständen ein solcher zug schon mal helfen.
wenn man allein fährt,geht man zumeist (ich zumindest nicht) nicht so grosse risiken ein................ | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Ostschweiz
| |
|
Verfasst am: 12.01.2018 15:43:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 13.01.2018 10:58:34 Titel: |
|
|
HDJ Dan hat folgendes geschrieben: | http://www.habegger-hit.ch/index.php/habegger-hit-10 |
Mit den 1000kg kommst Du nicht weit, und der 3.6to wiegt über einen Zentner.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Freigericht Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2296 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
|
Verfasst am: 13.01.2018 14:14:49 Titel: |
|
|
Ja das Gewicht ist so ne Sache, aber im Datenblatt für den HIT-32 (Nennkraft (Ziehen, Heben, Senken) 3200 kg) steht: Gewicht ohne Seil 21,5 kg
http://www.habegger-hit.ch/index.php/habegger-hit-32
Das Seil ist mit 0,86 kg/m angegeben, angenommen 20m -> 17,2 kg
Der 3to Kettenzug von Westfalia https://www.westfalia.de/shops/werkzeug/baustellenbedarf/hubkraefte_auf_der_baustelle/handkettenzuege/730182-westfalia-handratschenzuege.htm
wird mit 21 kg angegeben.
Allerdings eben nur 1,5m Hubweite...
Ich habe das eher ja so gedacht wie Siggi es beschrieben hat, da ich eigentlich immer alleine fahre, geht es eher mal um das "freimachen" weil man sich doch verschätzt hat, wo die 1,5m vermutlich ausreichen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 13.01.2018 14:24:51 Titel: |
|
|
Das mit dem Gewicht ist immer so eine Sache. Ein Ratschenkettenzug 3,2to mit 2,5m Hubhöhe (netto), der 17kg wiegt, kostet eben auch das Dreifache wie bei Westfalia.
Und mit 1,5m Hubhöhe / Zuglänge kannst Du in vielen Fällen gerade mal alles auf Spannung bringen.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Ostschweiz
| |
|
Verfasst am: 15.01.2018 08:20:32 Titel: |
|
|
BJ Axel hat folgendes geschrieben: | HDJ Dan hat folgendes geschrieben: | http://www.habegger-hit.ch/index.php/habegger-hit-10 |
Mit den 1000kg kommst Du nicht weit, und der 3.6to wiegt über einen Zentner.
Axel |
Der 3.6to hat ein Seildurchmesser von 16.2mm, der ist schon overdressed ......
Hit 10 bringt 6.2 kg und zieht oder HEBT bis zur Überlastsicherung1500kg (OK, da wird anstrengend mit dem Orginal Hebel), dazu 50 m Stahlseil (12.5kg!) und zwei Umlenkrollen (je 1kg)
ergibt bei 20kg das beste und vielfältigste Bergesystem auch für FZ mit über 3 Tonnen das ich kenne.
Hat sich bei mir beim reisen (HDJ 80) und spielen seit Jahren bewährt, weil das Teil IMMER funktioniert, sehr sicher ist und Fahrzeugunabhängig funktioniert. Mein Tip: Seil immer sehr schön und sorgfältig Abrollen und Auslegen.
Das Powertrax Bergesystem hat eine Zuglänge von nur 2,5 Meter, das ist mir zuwenig. Bis da alles unter Spannung ist ist die Zuglänge verbraucht. Und wie wird unter Spannung (ev. 3.5T !) umgehängt? Und eine Umlenkung ist nicht möglich!
Eine wirklich mobile Elektrowinde mit funktionaler Verkabelung habe ich in der praxis (leider) noch nie gesehen.
Die Vorfürungen unter "Testbedingungen" wahren aber schon sehr Grenzwertig bis unbrauchbar .......
Die Befestigung der an Seilen ist das Problem!
Gruess Daniel | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.01.2018 18:39:03 Titel: |
|
|
3,6t Zugkraft sind so viel nicht, wenn ein Auto wirklich fest steckt.
Das schafft eine 8000er auch, zumindest kurzzeitig.
Wenn man diese Kraft mit einem Greifzug oder anderem handbetriebenen Hilfsmittel ist das halt anstrengend und sehr langsam.
Was man nicht vergessen darf, der reine Zug reicht oft gar nicht, das Auto wirklich frei zu bekommen. Entweder muß man
die Räder mit drehen lassen oder man muß das Auto abheben und unterbauen, wenn das geht.
2,5m Nutzzuglänge sind wenig, klarl, man kann aber schon dafür sorgen, das der größte Teil der Zuglänge die Last bewegt.Man muß eben vorspannen. Nach 2,5m kann man ja umhängen.
Was ich wirklich nicht verstehe, warum beim Power-Trax System keine Möglichkeit vorgesehen ist, die Last zu sichern. man bräuchte nur einen Gurt bzw. Seil, das etwa so lang wie der Kettenzug ist und das Einhängemöglichkeiten ab beiden Enden hat.
Dann könnte man man, wenn nötig, einfach die Last einhängen, den Zug lösen und wieder ansetzten. Wäre nicht aufwändig, das System wäre aber damit zuende gedacht. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 15.01.2018 19:26:46 Titel: |
|
|
jimny175 hat folgendes geschrieben: | Dann könnte man man, wenn nötig, einfach die Last einhängen, den Zug lösen und wieder ansetzten. Wäre nicht aufwändig, das System wäre aber damit zuende gedacht. |
Geht ohne Probleme, wiegt halt. Nehme ich mal als Option dazu...
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
|
|