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TD5 Kühler entkalken
Erfahrungen?


 
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MatadorSH
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Wohnort: Kühren
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2289 Tagen gestartet!


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1. 110SW TD5
BeitragVerfasst am: 12.01.2018 09:50:04    Titel: TD5 Kühler entkalken
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Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, dass meine Kühlleistung nicht mehr ganz stimmt. Ich habe zwar ein anderes Mapping drauf, doch geht er manchmal bei Volllast mit der Temperatur sehr schnell hoch. Dazu liest man in vielen Foren, dass man den Kühlkreislauf reinigen bzw. mal entkalken soll. Habt ihr da Erfahrungen? Zitronensäure oder Reiniger aus dem Zubehör?
Der Thermostat macht ja erst spät komplett auf. Sollte man den Kühler ausgebaut extra entkalken?

Erfahrungen und Meinungen sind herzlich willkommen.

Danke
Björn
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BeitragVerfasst am: 12.01.2018 11:11:17    Titel:
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Zitronensäure ist das Mittel der Wahl
kannst das hier
http://w126-archiv.mercedesforen.de/index.php/Kühlsystem_reinigen_und_entkalken
als Orinetierungshilft nehmen...

Hab das bei meinem Jeep mal gemacht und einen deutlichen Unterschied bemerkt, der ist auch sehr schnell zu heiß geworden. Danach war alles wie es sein sollte...

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BeitragVerfasst am: 12.01.2018 18:50:21    Titel:
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Die td5 Kühler sind extrem preiswert. Wenn deiner vom Zustand nicht 100%ig ist, würde ich direkt einen nagelneuen reinhängen.

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lemitone
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BeitragVerfasst am: 12.01.2018 19:04:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eine Entkalkungsspülung "behandelt" halt das GANZE Kühlsystem ... Wasserpumpe, Leitungen, Kanäle, Schläuche, ... alles IM Motor ... usw.

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BeitragVerfasst am: 13.01.2018 10:59:44    Titel:
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Zitronensäure ist das Mittel der Wahl. 10 kg Säcke gibt es günstig bei Amazon, die erforderliche Konzentration kann man googeln. ABER es bleibt ein Restrisiko bei Aluminium, das könnte angegriffen werden. Bei meinem Defender und auch Landcruiser kann ich nach mehreren Behandlungen und mehreren Jahren keine Schäden feststellen. Es war beeindruckend, was alles beim Landcruiser, der jahrelang mit reinem Wasser als Kühlmittel gefahren wurde, alles gelöst wurde.
Achtung: Das Gemisch darf nicht zu heiß werden, sonst hast Du anschließend eine Tropfsteinhöhle aus recht hartem Gestein im Kühlsystem.

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Gruß

Mathias
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