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Branth´s S-Glasur

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Dirtrider
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Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 02.12.2017 12:17:10    Titel:
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Winke Winke

Das 3in1 hab ich ja jetzt auch schon verwendet. Auf den gestrahlten Teilen scheint das (nach 2 Wochen Trocknungszeit) wirklich recht gut,
und wiederstandfähig zu sein ... Ja

... ist aber nicht UV-beständig.


Ich wollte aber mal wissen, ob das S-Glasur-Zeug als "richtige" Lackierung auch was taugt? Unsicher

Das soll ja angeblich im Nutzfahrzeugbereich als "Decklack" eingesetzt werden können ...

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 06.12.2017 22:29:51    Titel:
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Ähm...Ich hätt da mal ne Frage

Was habt ihr eigentlich alle dagegen, zum Lackieren eines Autos Autolack zu nehmen?

Die Hersteller von Autolack stellen übrigens auch die passenden Grundierungen her.

Und wer es etwas individueller haben möchte: Man kann Autolack auch mattieren und/oder elastifizeren.

Mir leuchtet nach wie vor nicht ein, wie man auf die Idee kommen kann, Lacke und Farben, die für Zaunpfosten, Treppengeländer oder Brückenpfeiler entwickelt worden sind, wären eine sinnvolle Beschichtung für ein Auto.
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 09.12.2017 11:53:02    Titel:
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Winke Winke


Ich habe ansich nichts gegen "Autolacke" ...

... nur interessieren mich Erfahrungen zu dem "S-Glasur-Zeug", da es ja bei Nutzfahrzeugen zur Lackierung geeignet sein soll,
und sich mit dem 3in1 verträgt.

Ich suche nämlich einen Decklack (Unilack), der schön glänzend, sehr wiederstandsfähig, und (bei Schäden) einfach auszubessern ist. Ja


... möglichts nicht auf Wasserbasis! Naja

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 09.12.2017 21:33:40    Titel:
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Guckst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alkydharzlack

Damit hat man bis in die 1970er Jahre auch Autos lackiert. Ist dann durch 2K-Acryl-Lack abgelöst worden. Ist ein 1K-Material. Glänzt nicht ganz so schön wie 2K-Lack, kann man aber mit polieren noch verbessern. Kannst du bei jedem Maler kaufen.

Bei Schäden einfach ausbessern....

Ja, kann man relativ einfach überlackieren. Weil 1K löst es sich bei Lösemittelkontakt wieder an.

Andererseits haben wir in der Lackiererei bei der Arbeit über das Material immer geflucht und geschimpft. Der Polyesterspachtel haftet darauf nämlich nicht und mit 2K-Lack kann man es auch nicht überlackieren.
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ghostbuster
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BeitragVerfasst am: 10.01.2018 00:52:58    Titel:
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Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke


Ich habe ansich nichts gegen "Autolacke" ...

... nur interessieren mich Erfahrungen zu dem "S-Glasur-Zeug", da es ja bei Nutzfahrzeugen zur Lackierung geeignet sein soll,
und sich mit dem 3in1 verträgt.

Ich suche nämlich einen Decklack (Unilack), der schön glänzend, sehr wiederstandsfähig, und (bei Schäden) einfach auszubessern ist. Ja


... möglichts nicht auf Wasserbasis! Naja
kannst du vergessen.
die eierlegendewollmilchsau gibt es leider nicht.

benutze, vor allem als decklack (UV- strahlung), bitte nur 2K- lacke, am besten 2K acrylat lacke (höche UV beständigkeit). mir einer 2K epoxy grundierung darunter wird man sehr lange glücklich. dabei sollte man idealerweise alles bei einem lackhersteller kaufen und nicht querbeet.

einfach ausbessern bei schäden kann man auch vergessen. je nach schaden muss man entrosten, delle heruasdengeln/ spachteln/ was auch immer, grundieren, decklackieren, klarlackieren. wenn man es richtig machen möchte.
wer lust hat alle paar jahre die lackierpistole zu schwingen, geld und zeit sinnfrei zu verblasen (im wahresten sinne des wortes), dem rate ich zur verwendung von 1K lacken als decklacke für KFZ karossen (auch NFZ karossen).

gruß
mathias

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