Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wer hat schon von Zweimassen. auf Einmassenschwungrad umgebaut?
beim Patrol Y61

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flodrum
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.10.2017 16:18:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay, dadurch dass sie nicht "+40% " ist wird sie weniger rupfen, aber die Vibrationen im unteren Drehzahlbereich müssten doch trotzdem wie Chris EF beschrieben hat da sein, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
All-4-Offroad.de
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016


Fahrzeuge
1. RAM GEN4 5,7 V8
2. Mercedes GL350 CDI
BeitragVerfasst am: 22.10.2017 16:37:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe keine Vibrationen im unteren Drehzahlbereich. Ok, der Motor läuft etwas "rauher", aber nichts, womit man nicht leben könnte.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.10.2017 05:46:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich überlege jetzt, was das rupfen mit dem höheren Anpressdruck der Druckplatte zu tun hat.
Normal gar nichts.
Hört sich eher danach an, das die Mischung der Mitnehmerscheibe nichts taugt.

Und noch mal.
Das ZMS hat sehr viele Aufgaben.
Informiert euch bitte im Netz, z.B. bei Luk über dessen Funktion und macht euch eure eigenen Gedanken, ob ihr Motor und Getriebe rieskieren wollt, wegen ein paar €.
Hätte ich die Wahl, würde mein TD42 ein ZMS bekommen!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flodrum
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 25.11.2017 20:16:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, mein Y61 steht jetzt in der Werkstatt. Nicht die Kupplung war hinüber, sondern das ZMS. Da hat sich das komplette Innenleben zerlegt. Kann bei Bedarf auch ein paar Bilder reinstellen. Das Problem ist jetzt aber folgendes:

Vermutlich hatte mein Patrol ursprünglich ein EMS und wurde "vermutlich" schon ganz früh auf ein ZMS umgebaut, evtl. sogar von Nissan. Das versuche ich noch rauszufinden. Das Problem ist jetzt, dass keiner weiß welches wirklich rein muss. Die Werkstatt hat schon 3 verschiedene bestellt, aber keins passt. Als nächstes wird einer von LUK vorbeikommen und sich das Elend anschauen.

Weiß jemand über solch eine Nachrüstaktion Bescheid? Der Nissan-Kundendienst ist auch wirklich ultra kompetent, da kann ich auch in die Kugel schauen. Ich will doch nur meinen Patrol wieder zurück cry cry cry

Gruß Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
All-4-Offroad.de
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016


Fahrzeuge
1. RAM GEN4 5,7 V8
2. Mercedes GL350 CDI
BeitragVerfasst am: 25.11.2017 21:17:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe noch ein ZMS aus einem Patrol Y61 3,0 Di aus Baujahr 2002, das wir aus einem Kundenfahrzeug haben, weiches auf EMS umgerüstet würde.

Von wann ist dein Patrol? Ich kann dir morgen gerne die Nummern abfotografieren.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flodrum
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.11.2017 10:12:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erstzulassung ist 23.09.2004, Austellungsdatum CoC 25.06.2003
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 26.11.2017 14:22:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hello
Der Umbau vom ZMS auf eine normale Kupplung führt nicht wirklich zum rupfen oder unnormalen Schwing oder Dröhngeräuschen. Da liegen andere Ursachen vor.

Letzte Woche, Opel Caravan Diesel mit 442000 km, schlechtes anspringen mit lauten Geräuschen. Die Ursache klar das ZMS, weil völlig ausgeschlagen, im Startvorgang zurück schlug und so die nötige Anlassdrehzahl reduzierte. Auf Grund der hohen km wurden alle Motorlager, sowie der Geber und Nehmerzylinder mit erneuert. Das Wichtigste dabei, den Motor mit NICHT fest gezogenen Lagern und Drehmomentstütze zum Ausgleichen laufen zu lassen. Fazit vom Kunden: "Die Karre fährt besser wie neu."

Bei so Umbauten hat es sich als sehr sinnvoll gezeigt die Kupplungsscheibe erst auf der Drehbank zu prüfen. Mit Spitze und Pilz aufgespannt, drei verschiedene Drehzahlen, nachjustieren und den Stahl drüber kratzen zu lassen. Dabei interessiert es nicht ob eine LUK, Fichtel&Sachs oder No Name Scheibe rein kommt. Die Ergebnisse waren oft vom Feinsten.
Beim Einbau einen 08/15 Führungsdorn mit Kegel zu verwenden ist dann auch nicht der Bringer. Die Altbekannte ab-getrennte Getriebewelle macht da mehr Sinn.

Als häufigste Rupfursache, nach dem Erneuern (Lagerung außen vor) beim anziehen der Druckplatte, wurde zu einseitig festgezogen. War ein Schauloch vorhanden, kam man so auf die Schrauben, leicht lösen und mehrfach starten. Half das nicht mehr, Getriebe raus und eine neue Scheibe rein.

Jemand schrieb das er die Dehnschrauben zwar mit Loctite einsetzt. Aber eben die Alten. :) Ich freue mich immer wenn so ein verbasteltes Fahrzeug eingeschleppt wird. Denn dann ist eine neue Kupplung mit Getriebeglocke fällig. Oder wie im krassesten Fall auch die Schwungscheibe samt Anlasser.

Ich baue grundsätzlich, egal welche Marke, auf Normalo Kupplung um. Nur in einem Fall gab es Probleme. Durch den un-tauglichen Bergungsvorgang, der Freund hatte seinen MMC sauber versenkt, mit dem Wagen der Freundin über die Hinterachse gezogen und die Kupplung dabei völlig verheizt. Die Ursache war aber kein Einbaufehler sondern ein nicht gesichertes Hauptwellenlager im Getriebe. Fällig wäre ein AT Getriebe gewesen. Da aber die hübsche Reiterin, die mit dem 4WD ihre Zossen zum Turnier zog, dieses finanziell nicht leisten konnte, wurde repariert. Der verschlissene Lagersitz um 0,5mm aufgerieben, ein 0,5er Stahlband einer Fühlerlehre mit Loctite eingeklebt, das Lager eingepresst. Seit 2014 hat sie ohne Probleme fast 75tsd km mit Anhänger zurück gelegt und der Freund ist seitdem der Ex. :)

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flodrum
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.01.2018 21:27:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, endlich kann ich mal was dazu schreiben.

Nach 2 Monaten Stillstand und einigen Telefonaten (danke an alle) habe ich jetzt den Satz von all-4-offroad drin.

Wie fährt es sich jetzt (nach den ersten 1500km)?
Ich würde sagen nicht viel anders als vorher, wobei mir der direkte Vergleich fehlt. Ca. 1200 Umdrehungen mag er nicht so, könnte davor aber auch schon gewesen sein. Das einzige was ich jetzt (bewusst) wahrnehme, ist ein leichtes rupfen beim Anfahren. Der nette Herr von der Werkstatt, dass das vom Einmassenschwungrad kommt, er aber den Lauf ganz gut findet - logisch, kann seine Arbeit ja nicht als schlecht verkaufen. Wenn ich meinem Vorredner richtig verstanden habe, ist die Kupplungsscheibe wohl nicht perfekt plan?! Hoffe aber, dass ich jetzt trotzdem wieder ein bisschen Spaß mit dem kleinen haben kann.

Immerhin weiß ich jetzt auch woher das schlagen beim Anlassen seither kam. Das war wohl das Innenleben des ZMS, das hat sich total zerlegt, habe aber nur ein paar wenige Einzelteile davon gesehen.

Gruß
Flo



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.139  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen