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Mein Suzuki 410

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Toxic4x4
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BeitragVerfasst am: 29.12.2017 09:40:54    Titel:
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Wenn Du die Winde vorne ohne Überstand haben willst, setz den Kühler nach hinten Vertrau mir
Da saut er dann auch nicht so ein...

Gruß,
Andreas

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falke
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...und hat diesen Thread vor 2770 Tagen gestartet!


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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 29.12.2017 09:57:03    Titel:
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Da hab ich schon dran gedacht; die Arbeit die das dann dafür nach sich zieht kennst du (ich auch). Und da sträub ich mich noch.
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 29.12.2017 11:41:27    Titel:
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Pro Heckkühler
- Schutz vor Schmutz und Beschädigungen
- Mehr Platz im Motorraum

Contra Heckkühler
- Lange Wege für die WaPu (die dann auch noch abgeschirmt sein müssen da die durch die Innenzelle gehen)
- hab nen 410er mit Gaser = eher Vereisung
- noch mehr Gewicht im Heckbereich da auch neue Halter einzubringen sind
- nimmt Platz im Heck wech (Stauraum/Gepäck etc)
- Ist dann selber wieder zu schützen weil ständig der Witterung ausgesetzt
- Schwerpunkt wird negativ nach oben verlegt
- Luftanströmung ungüstiger
- Bedarf nen Zusatzlüfter (im 413er hatte ich nen Spal drinnen samt Thermoschalter und By-Pass = weitere 150.-€)


Der 410er soll ja keine Grubensau werden sondern auch Reisetauglich bleiben/werden.


Deshalb scheidet das leider aus.
Ich muß einen Tod wählen. Bei der Windenmontage nach vorne muß ich nen Kompromiß finden um kurze Leitungswege zu erzielen und gleichzeitig die Winde so zu verbauen das diese auch geschützt werden kann (fahre ja täglich bei jedem Wetter mit dem Karren).

Es geht mir auch nicht um die Optik; nur hat es sich gezeigt das ne Frontwinde für meine Sachen doch etwas besser wäre als am Heck. Für das Rückwärtige "Bergen" sowie mal was auf den Anhänger ziehen hab ich den Jockey.


Oh Mann; noch so viel zu tun... YES
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 31.12.2017 04:29:44    Titel:
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Beginn


Standlicht/Begrenzungsleuchten umgesetz


Stoßstange runter und messen messen messen


Eigenbaustoßstange rausgekramt und bereits das mittlere Lochblech entfernt
Die soll nun zu Träger/Widerlager/Abstützungszwecken umgebaut werden. Stabil genug isses: 3,25mm Wandung


Erste Anpassungen


Jetzt ist genug Platz zum Kühler da.



Soweit alles schon klar. Jetzt geht es darum das die kleine Winde (1350kg einfach) so montiert wird das a) Bedienung des Freilaufrades gut zugänglich ist, b) der Zug Fahrzeugmittig bei ausreichender Abstützung über das Rahmenquerrohr sowie die vordere "Stützrohrgeschichte" erfolgt und c) das Rollenseilfenster so kurz wie möglich übersteht. Noch weniger Überstand erhalte ich wenn ich auf Kunststoffseil samt entsprechendem Seilfenster wechsel - doch da bin ich mir noch nicht sicher; hab noch mehr Baustellen am 410er...
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 31.12.2017 04:57:40    Titel:
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So in etwa soll es werden:




Der erste Plan war es eine Stahlplatte in U-Form zu nutzen = Formschlüssiges Widerlager am Rahmenquerrohr.
Bin vollkommen wech von; bevor ich mir dewn Rahmen krumm zieh soll lieber was anderes kommen. Deshalb auch "nur" die M8er Verschraubungen. Ich hab nicht vor ein Auto um die Seilwinde zu bauen ( Vertrau mir Respekt ).
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 31.12.2017 10:45:22    Titel:
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So - jetzt ist für 1,5 Tage Feierabend.

Ich bekomm sonst 2018 den Friedensvertrag gekündigt.



Soviel nur: der Mickymaushalter der originalen "Abschleppöse" fiel dem Winkelschleifer zum Opfer, beide Platten sind am Träger verschweißt, die Montagebohrungen wurden von 8mm auf 10 geändert (kommen auch M10er 8.8 rein...) sowie die Platte für den Schäkel (Anschlagpunkt) wurde gefertigt und angeschweißt. Von den 4mm Elektroden bin ich wech; hab 3.2mm bei 110A genommen.


Bilder folgen noch wenn alles soweit ist.

Guten rutsch YES
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 01.01.2018 16:50:02    Titel:
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Mal zum messen/testen eingesetzt.


Zu diesem Überstand kommen noch etwa 5cm Rollenseilfenster. Morgen darf ich ja wieder Sauerei und Lärm machen; dann kommt die gekürzte Stoßstange dran. Folgende Änderungen sind erforderlich: bisherige Trägerbleche raustrennen und für den Ankerpunkt Platz schaffen (ausklinken). Die Befestigung soll dann mittels M8er seitlich erfolgen. Dazu wird an dem Trägerrohr ein abgewinkeltes 1,5mm Blech angeschweißt. Das soll gleichzeitig eine gewisse Verformung ermöglichen.


Bild von der Rückseite. Das Blech (2mm) soll bei einem eventuellen reißen des Stahlseils an der Winde verhindern das die Brocken den Kühler zerlegen.


Dazu kommt noch das sich ne ganze Menge Schleifstaub in der Werkstatt und am SJ verteilt hat: der muß wech. Rost hab ich schon genug Nee, oder? .

Weiterhin ist die Windenelektrik noch von hinten nach vorne zu verlegen. Das mal zum Thema "mal eben die Winde vorne dran bauen" Vertrau mir Hau mich, ich bin der Frühling
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BeitragVerfasst am: 02.01.2018 05:06:08    Titel:
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"Mal eben" geht schonmal gar nix... Vertrau mir rotfl

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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 02.01.2018 15:10:56    Titel:
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Stimmt.

Beim bauen kommen immer neue Ideen bzw. Änderungen. Ich hab nun bereits andere Halter an dem Träger angeschweißt. Gleich geht es noch mal in die Werkstatt für den zusammenbau aller Teile. Dann noch mal alles zerlegen und grundieren/lackieren. Morgen kann dann alles Final verschraubt und angeschlossen werden. Bis dahin gehen jetzt noch mal gute 8 Stunden in`s Land...
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 03.01.2018 21:20:48    Titel:
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Erste Bohrungen an der Stoßstange


Zwischendurch die Seilwindenverkabelung fertig gemacht (noch ohne Hauptschalter)



Lichtbogenspiele


Windenseil unter Zug aufgerollt


Fast fertig; fehlt noch die Abdeckung vom Seilfensterdurchlaß... (ist jetzt dran - die Camera hat geschwächelt)


Da oben hab ich den Relaisundwasweißich-Kasten hin gesetzt. Fernbedienung hat auch Empfang - paßt also


Der "Direktschalter" kam auch in den Motorraum.


Erst mal mit der Front fertig (haha Hau mich, ich bin der Frühling ). Alles in allem (also Winde samt Elektrik, Seil, Trägerrohr und Stoßstange sind 16kg...



Morgen geht es dann mit dem Heck weiter.
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 03.01.2018 21:25:42    Titel:
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Anschließend war heute noch Staubwischen, kehren und Werkstatt aufräumen angesagt.


Dabei fielen mir noch 3 Teile in die Hände die ich seit gut nem halben Jahr einbauen wollte Unsicher Vertrau mir ...
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 06.01.2018 19:18:38    Titel:
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Mal zum Heck: es wurde die Staukiste von "unter" dem Gepäckträger auf diesen umgebaut => bin wech vom Dachzelt und hab so besser Zugriff zur Staukiste wie auch zum abgeplanten Innenbereich.






Ist nun alles zum Bergen drinnen.



Den Halter für den Jockey hab ich auf der Innenseite der Abtrennung verschraubt. Da wackelt gar nix und schneller Zugriff.


Die Drahtseile samt Halter sind ebenfalls verstaut.
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BeitragVerfasst am: 06.01.2018 19:20:47    Titel:
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Morgen muß ich noch mal an die vorderen Bremsen; die Belagträger scheinen durch den Rost die Beläge anscheinend etwas hakelig arbeiten; ist wie mit leicht angezogener Handbremse (als Vergleich)...
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BeitragVerfasst am: 10.01.2018 11:25:50    Titel:
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Ja - waren die Belagträger (die Gleithülsen sowie Kolben und Manschette waren ja 2017 schon erneuert worden. Reinigen und etwas Kupferpaste drauf; schon fluppen die Beläge wiede in der Führung und geben auch wieder richtig frei.


Nach 20 Jahren konnte ich mich endlich zu einem Schutzgasschweißdingens durch ringen. Ein einfaches (!?) MIG/MAG 200A mit nem Schnellwechseldingens a`la Bienzle für`s Schlauchpaket sowie die Möglichkeit die Polungen zu ändern (falls mal das Gas aus ist und ich auf Fülldraht umsteigen muß).

Morgen sollte es da sein Smile


Dann kann ich auch weitere Blecharbeiten sowie nen etwas anders gearteten Cage in Angriff nehmen. Heckstoßstange wird dann auch gebaut Grins


Wird also nicht langweilig...
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 12.01.2018 06:54:18    Titel:
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MIG ist da YES .

Mal sehen was da die nächste Zeit noch alles neu gemacht wird. bei der Bestandsaufnahme hab ich schon ein halbes DIN A4 Blatt voll mit "Bedarf" Grins
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