Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Jimny mit Pfusch Fehler?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2295 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 15.12.2017 23:17:17    Titel: Jimny mit Pfusch Fehler?
 Antworten mit Zitat  

Nabend

Beim rein fahren eines Jimny, es sollten nur die W-Räder aufgesteckt werden, war die Vorderachse seltsam "weich".

Bei der Kontrolle zeigte sich etwas Spiel in den Kugeln. Der Hammer war aber die hintere Spurstange. Rechts lose als wenn
der Spurstangenkopf fast raus ist. Der hatte aber nur geringes Spiel. Die Kontermutter gegen das Rohr saß bombig fest, lag aber nicht am Rohr an. Daher kam das Spiel. Gelöst, gangbar gemacht, gegen gezogen. Jetzt ist nur noch der leicht aus-geschlagene Kugelkopf zu spüren. Geändert hat sich am Fahrverhalten aber nichts. Die Vorderachse fühlt sich "weich" an, ähnlich dem Wippen wenn die Lenkerlager völlig marode sind. Der Wagen wird nur zur Jagd benutzt, hat 90000km drauf und ist sehr gut in Schuß. Da der Radwechsel kurz vor Feierabend war wurde keine weitere Ursachenforschung betrieben. Hat da jemand eine Idee zu?

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 17.12.2017 18:49:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, wo genau liegt das Problem?
Die Spurstangenköpfe sind verschlissen und die Kontermutter war lose und hat das Gewinde in der Spurstange geschädigt....?
Ist doch nicht so tragisch.
Wenn die Achskugeln Spiel haben lässt sich das über dünneren Shims zw. Achsschenkel und Achsschenkelbolze verringern.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2295 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 17.12.2017 22:59:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Robert

Nur der rechte hintere Spurstangenkopf hatte nach der "Schnellreparatur" noch etwas Spiel.
Wie eben auch die Kugeln. Was aber den Effekt - weiche Vorderachse - nicht erzeugen kann.
Ich erkläre es mal so - Langsam anfahren, bremsen, es ist als wenn die Achse sich in weichen
Gummis nach hinten schiebt. Beim rückwärts fahren dasselbe - nur dann halt nach vorn.
Der Effekt beim 3er BMW, wenn die Stabi Halterungen am Rahmen abgerostet sind und die Vorderachse somit pendelt.
Oder wie beim 2 oder 4 CV - wenn der Rahmenkopf, wegen Rost, langsam durch knickte.

Nur gibt es diese Achsanordnung beim Jimny ja nicht. Sind Rahmenbrüche/Risse bekannt?
eine gute Zeit ...

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samse2101
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: im schönen Kärnten....
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD
2. 2003 Liberty Ltd 3,7l
3. 2002 Grand Cherokee 4,7l
BeitragVerfasst am: 18.12.2017 08:42:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum lässt du nicht jemand anderen einsteigen und genau dieses Verhalten des Fahrzeuges auf einem Parkplatz provozieren? Und du stehst außen, seitlich und siehst dir die Bewegungen des Fahrzeuges an -> vielleicht deckt sich das Bewegungsverhalten mit deinem Gefühl oder auch nicht.

mfg
samse Winke Winke

EDIT: Wenn dir das nicht genug Aufschluss gibt holst du dir am Besten noch einen 2ten Beifahrer und dann Fahrzeug auf ebener Fläche abstellen, Motor abstellen, 1. Gang rein, Handbremse raus, DU rein unters Fahrzeug und deine Haberer ruckeln den Suzi mal vor und zurück -> da siehste dann einiges an Bewegung an den Gelenken usw.... Vertrau mir

Taschenlampe nicht vergessen. Heiligenschein

_________________
Verkaufe: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=15&t=27789
Threads werden ständig aktualisiert

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xenosch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Hennef
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny Diesel
2. Citroen Grand C4 Picasso
3. Ford Tourneo Connect
BeitragVerfasst am: 18.12.2017 09:18:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

samse2101 hat folgendes geschrieben:
Warum lässt du nicht jemand anderen einsteigen und genau dieses Verhalten des Fahrzeuges auf einem Parkplatz provozieren? Und du stehst außen, seitlich und siehst dir die Bewegungen des Fahrzeuges an -> vielleicht deckt sich das Bewegungsverhalten mit deinem Gefühl oder auch nicht.

mfg
samse Winke Winke

EDIT: Wenn dir das nicht genug Aufschluss gibt holst du dir am Besten noch einen 2ten Beifahrer und dann Fahrzeug auf ebener Fläche abstellen, Motor abstellen, 1. Gang rein, Handbremse raus, DU rein unters Fahrzeug und deine Haberer ruckeln den Suzi mal vor und zurück -> da siehste dann einiges an Bewegung an den Gelenken usw.... Vertrau mir

Taschenlampe nicht vergessen. Heiligenschein


Wenn die Achse in Längsrichtung Spiel hat, klingt das eher nach ausgeschlagenen Längslenkerbuchsen.
Schau dir die mal an. Nach 90TKm kann das schon sein.

_________________
Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2295 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 18.12.2017 23:05:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hello Samse

Es war bereits nach Feierabend und der Kfz Halter samt Frau wollten nach Hause.

Daher wurde nur das, wie beschrieben, gemacht.

Das eine Kontermutter der Spurstange fest gerostet, die Verbindung trotzdem lose ist, ist nicht normal.
Mich interessierte ob ähnliche Fälle bekannt sind. Oder typische Macken im Bereich der Vorderachse.

Und ja die Macken gibt es. Wie ich jetzt zu Hauf lesen konnte. Denn die Vorderachse scheint ein einziger Konstruktionsfehler zu sein.

xenosch
Nach X-Mas kommt der Wagen auf die Bühne und dann wird geschaut. Und wie ich jetzt schon vermute wird es nicht mit einer Spurstange, Achsschenkeln und Längslenkerbuchsen getan sein. Wenn ich mehr weis schreibe ich es. Sofern es interessiert.

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xenosch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Hennef
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny Diesel
2. Citroen Grand C4 Picasso
3. Ford Tourneo Connect
BeitragVerfasst am: 19.12.2017 09:01:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dor-grufti hat folgendes geschrieben:
.... Denn die Vorderachse scheint ein einziger Konstruktionsfehler zu sein. ....

Bezogen worauf? Das einzige wirkliche "Problem" ist das mit den Achsschenkellagern und dem möglichen Lenkradschlagen bei 80-90 km/h.

_________________
Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.12.2017 06:03:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

xenosch hat folgendes geschrieben:
dor-grufti hat folgendes geschrieben:
.... Denn die Vorderachse scheint ein einziger Konstruktionsfehler zu sein. ....

Bezogen worauf? Das einzige wirkliche "Problem" ist das mit den Achsschenkellagern und dem möglichen Lenkradschlagen bei 80-90 km/h.


So wie beim Patrol.
Deshalb würde ich aber nicht von einer Fehlkonstruktion sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2295 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 20.12.2017 22:20:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend

Dieser Achstyp ist ja nicht neu und war in den Vorgängern verbaut. Dazu hat der Unimog Sport auch diese Achse.
Derartige Probleme gab es da nicht, beim SJ 410/413 usw. wurden sogar 295er Schluffen gefahren.
Ich habe deswegen den Begriff Konstruktionsfehler gewählt weil keine Reparatur etwas auf Dauer ist. Wie mir von Berufskollegen bestätigt wurde. Dazu kommt das ein ehemaliger Stift, heute Meister bei Suzuki, den Jimny kennt.
Bei der 40tsder Inspektion wurde die Vorderachse auf Garantie ersetzt. (Ohne Lenkungsdämpfer und Stabi)

Wie Xenosch in seinem Bericht ja selber schreibt, drei Sätze Bremsscheiben bei unter 100000km? Meinen MMC
Lancer Kombi 4x4 habe ich mit 331900km zum Schrottplatz gefahren. Mit den ersten Bremsscheiben die da noch
von vormals 14mm 12,6mm hatten. Zahnriemen und Wapu, dazu den letzten A-Topf nach 10 Jahren und die Batterie.
Mehr wurde nicht repariert. Das sind für mich Maßstäbe.

Mein Doktore fährt als Jagdwagen noch einen Re Imp. 410er den ich ihm 1987 verkaufte. Bei 134000km wurde die Kurbelwelle und Lagerschalen, Riemen und Wapu erneuert. 14 Tage später Totalschaden durch einen umgestürzten Baum. Standesgemäß wurde jetzt ein Unimog Sport angeschafft. :) Und mein Bruder schaffte einen 1985er 410er ran. Der vom Fahrer mit "zuviel Blut im Enzian" von der Alm talwärts auf der Leitplanke gefahren war. Da nur das Chassis und die Achsen hinüber, die Karosserieschäden minimal, der Wagen seit dem Ausritt im Heuschober versteckt stand, wurde der als Teileträger genommen. Und der Wagen mit dem Stern wegen zu vielen Macken wieder abgestoßen. Mit Kilometerstand 267000 war durch Wasserschlag ein Pleuel verbogen. Eingebaut wurde der konservierte Motor vom Trümmer. Jetzt mit 30 Jahren und H - hat das Kfz. ges. 328000km, der Motor knapp 100000km drauf. Die ges. Verschleiß und Wartungs-reparaturen liegen um 2400,- Euronen höher als bei dem Halter des Jimny mit rund 90000km. Das sind für mich Fakten und Bewertungskriterien.

Machen wir uns im neuen Jahr nun über die Vorderachse her - haben wir die Kiste an der Backe. Obskur

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.12.2017 08:13:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Jimny ist leider nicht mit einem Samurai zu vergleichen.
Auch nicht mit irgendwelchen PKW,s.
Mir war er schon immer zu schwach ausgelegt.
Vergleiche ihn gerne mit dem LJ80, wobei der wohl im Bereich der Vorderachse stabiler gefertigt wurde.
Hatte zumindest mit unserem LJ nie Probleme. Außer dem Rost.

Wenn du Jimny fahren möchtest, musst du halt mit den regelmäßigen Reparaturen an der Vorderachse leben.
Wie ein Patrol Fahrer alle 175tkm in seine Vorderachse 2000€ stecken darf.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2295 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 21.12.2017 15:11:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mahlzeit
Da sagst du was. Der LJ 80 - "das Abtreibungsauto" den hat keiner, der zu der Zeit auf dem Markt befindlichen 4WD, im Gelände getoppt. YES

Und nach etwas basteln, da war ein 4 Zyl. vom Ford drin. Grins Mit 73 oder 75 PS, fast der doppelten Leistung und etwas mehr Gewicht auf der Achse, er ging wie eine Schneefräse durch jeden Dreck.

Konnte beim Patrol die Achse nicht getauscht werden? Irgendwie ist da etwas erinnerlich. Ich hatte mir aus Schweinfurt einen Kurzen als Trümmer geholt. Dessen Vorderachse und Rahmen hinüber war. (Heftiger Anprall an einen Betonsockel) Den Rahmen auf der Richtbank wieder auf Maß gezogen und die Vorderachse? War nirgends zu kriegen, bzw. nur für Unsummen. Mit einem der abgefragten Verwerter wurde ein Joint Venture gemacht. Er brachte einen 4türer Pajero mit Rahmenschaden und nahm den Patrol mit. Ich komme aber nicht mehr drauf was er für eine Vorderachse unter geschraubt hatte. Auf jeden Fall fuhr der Wagen 1a und beim TÜV hat keiner etwas zu meckern gehabt.

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xenosch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Hennef
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny Diesel
2. Citroen Grand C4 Picasso
3. Ford Tourneo Connect
BeitragVerfasst am: 22.12.2017 09:40:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dor-grufti hat folgendes geschrieben:
....
Wie Xenosch in seinem Bericht ja selber schreibt, drei Sätze Bremsscheiben bei unter 100000km? ...

Du darfst da nicht mehrere Sachen durcheinander werfen.
Das Problem mit den Bremsscheiben hat der Diesel, da die original innenbelüfteten Bremsscheiben nicht so haltbar sind.
Das hat nichts mit dem Achsenaufbau zu tun und auch nichts mit dem Benziner....der hat eine andere Bremsanlage.

Ich fahre 235/85R16 ... ohne Lenkradschlagen.
Hatte ich vorher auch nur Zeitweise, wenn noch Unwucht durch Dreck in der Felge vorhanden war.

_________________
Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2295 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 22.12.2017 18:07:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hello
Sorry, das du einen Diesel fährtst hatte ich überlesen. Hau mich, ich bin der Frühling

Allerdings sollten Innenbelüftete weit länger als Normalos halten.

Lag es bei dir nur am Material oder weil die Scheiben Führungsaufgaben übernehmen mußten?

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xenosch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Hennef
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny Diesel
2. Citroen Grand C4 Picasso
3. Ford Tourneo Connect
BeitragVerfasst am: 27.12.2017 16:56:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das liegr daran das sich die originalen leicht veziehen bei starker Beanspruchung und du beim bremsen ein Schlagen im Lenkrad spürst.
Schlechte Qualität.
Mit Zubehörscheiben keine Probleme mehr.

_________________
Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.162  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen