Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Ribnitz-Damgarten Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2315 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 613 2. Anibal 3. AMT626 4. Fortschritt E930 5. Aufsitzmäher 6. 045Millsaw 7. 026 8. einSpaß |
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Verfasst am: 18.12.2017 07:18:20 Titel: Anibal weniger als 1000km gefahren - wie sich der Spanier ze |
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Vor knapp 3 Monaten dachten wir dass wir unser Reisefahrzeug für diesen Winter gefunden haben. Träumten schon vom heißen Wüstensand der Sahelzone.
Das Gute Stück gefunden auf Rügen, ohne Recherche was das überhaupt ist, eine Rest errinerung von Früher, Spanischer Land Rover, Ding gekäuft. Schön mit 2 Jahre Tüv, quietschte ein wenig bei der Probefahrt, egal, aufladen, Heim.
Anmelden fahren, alles sehr hübsch , Fahrzeug fährt, wir können anfangen den Stauraum zu planen. Evtl. auch Karosserie verändern usw.
Pusste Kuchen. 384 km, das leise quietschen welches ich auf die Blattfedern schob, wird deutlich lauter, hmmm.
Herzbolzen abgescheert, vorne Rechts, Briden total lose durch verlorene Distanz Bleche zwischen den Federlagen . Puhhh
Naja, ok, kann ja mal passieren, bestimmt Altschaden und da wir den Santana direkt hart querfeldein scheuchten, ich als alter Rallye Hase…….
Schnell war das Problem behoben, der Rest vom Kopf aus gebohrt, Briden dran und weiter ging die wilde fahrt.
Ah, Moment mal Herr Internet: Ersatzteilversorgung….. so landete ich hier im Forum.
Ich glaube wir haben die 1000km gar nicht geschafft.
Schon beim abbau der gings los, Gegen Muttern im Chassi abgerissen und mit drehend.
Dann Tank raus, uff muß geschweißt werden, war dicht bis zum entrosten.
Nach weiterem lesen im Forum, wo nicht wirklich viel Gutes über das FZ verloren wird, ich muß genauer hinkucken.
Radlager, ich habe schon viele gesehen aber keine welche fress Spuren auf der Lauffläche haben, alle ringsum nach 115.000km , völlig kaputt, Spanisches Kaugummi Stahl…….
Durch die Schwergängigkeit haben sich die Lagersitze gedreht, statt die Walzen.
Dann weiter kucken, Schwenkgehäuse so derart falsch montiert das sich der obere Achsschenkel Bolzen beim los schrauben 2mm abhob. Ja , da waren einstell Plätchen drunter aber halt 2mm zu wenig. Und kucke da, jetzt schwenkte es leicht. Achskugeln, angeklebt, was ist da los? Die Papdichtungen sind cent Artikel ,genau wie die Plättchen oder auch Schims genannt.
Genauso wie die Halbwellen , Gleitgelagert auf der Schwenk Seite und dann keine Freilauf Naben.
Alles muss auseinander, im Achsgehäuse nach Ausbau des Diffs auch geklebt, eine goldene Metall Öl Patina. Kein Magnet an der Ablaß Schraube.
Zum Glück, kein zu großes Tellerrad Kegelrad spiel, etwas nachstellen werde ich aber soweit bin ich noch lange nicht.
Das selbe trifft für die Hinter Achse zu…….dort zum Glück ein größeres verbaut und auch alle Teile geklebt, furchtbar!Für mich zumindest.
Auch der Blödsinn mit Imbus zu arbeiten, so muß man immer die Bremsscheiben abnehmen um diese Schrauben bewegen zu können, bzw Nachziehen nach ungewolltem Sprung , das werde ich ändern, wie so vieles.
Zb. Kunststoff Stopp Muttern an Achs- und Fahrwerksteilen. Laut Aufbau Richtlinien schon seit den 50igern verboten.
Leider ist die Ersatzteilnummern Liste nicht so wirklich verwendbar, so habe ich alle Lager und Wellendichtringe ausgemessen und auf Landy Teile geschlüsselt. Bzw. einige Nummern ließen sich gut verwenden, unter anderem die Bremsscheiben.
Alles bei Paddock und Lrdirect geordert, super Läden, eine Woche bis 10 Tage, weis nicht mehr wer schneller war.
Bremsschläuche , damit habe ich etwas rumgemacht, war nicht so einfach etwas zu finden ohne die original Leitungsanschlüsse ändern zu müssen.
Die Montage wird noch warten weil ich bau jetzt erst mal alles auseinander. Nicht das die auch Spanische Lager im VTG oder Gearbox verbaut sind.
Das wird diesen Winter nix mehr mit der Abfahrt.
Nummern und Bemassung von den Dingen stelle ich noch ein, es sind ja mittlerweile weit über 100 Neuteile die schon auf Halde liegen.
Und es fehlen immer noch welche,grins
zb. ganz Aktuell finde ich keine Dichtung für das hintere , 29cm, ok selber machen, bei ca. 12cent für eine vordere, könnte man ein wenig Arbeit sparen.
Wenn da Jemand helfen könnte?
Hier noch ein paar Bilder
LG von der Ostsse | |
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Verfasst am: 19.12.2017 21:42:22 Titel: |
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Ahoi,
meine georderten Bremsschläuche sind Bremsschläuche aus den Regalen.
Gewinder 10x1 und Adapter dafür, komplet bei mir für 5 Schläuche (das Stahlflex Angebot auch gesehen, nur 4).
61 Euro Schläuche
22 Euro Adapter einer zuviel
Ich finde die Ersatzteil Preise super günstig.
Man darf halt suchen. Bin jetzt bestimmt schon bei 2 Tagen Recherche
Meine Einkäufe für alle benötigten Bremsenteile und Dichtungen, Radlager für die Achsen usw. liegt bei round 260 Euro, und dabei habe ich viel zum Spielen , 10 oder 20fach gekäuft.
Auch der vielen PNs wegen, hier und auf Ebaykleinanzeigen.
Ich sammel alle Nummer und Liste diese mit Bemassung wenn alles verbaut ist, Zeit....
LG
Projekte dauern halt, das ganze Leben ist ein Projekt | _________________ - nichts ist notwendiger als das Überflüssige - |
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