Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Anibal weniger als 1000km gefahren - wie sich der Spanier zeigt


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gilbert1
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2293 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 613
2. Anibal
3. AMT626
4. Fortschritt E930
5. Aufsitzmäher
6. 045Millsaw
7. 026
8. einSpaß
BeitragVerfasst am: 18.12.2017 07:18:20    Titel: Anibal weniger als 1000km gefahren - wie sich der Spanier ze
 Antworten mit Zitat  

Vor knapp 3 Monaten dachten wir dass wir unser Reisefahrzeug für diesen Winter gefunden haben. Träumten schon vom heißen Wüstensand der Sahelzone.

Das Gute Stück gefunden auf Rügen, ohne Recherche was das überhaupt ist, eine Rest errinerung von Früher, Spanischer Land Rover, Ding gekäuft. Schön mit 2 Jahre Tüv, quietschte ein wenig bei der Probefahrt, egal, aufladen, Heim.

Anmelden fahren, alles sehr hübsch , Fahrzeug fährt, wir können anfangen den Stauraum zu planen. Evtl. auch Karosserie verändern usw.

Pusste Kuchen. 384 km, das leise quietschen welches ich auf die Blattfedern schob, wird deutlich lauter, hmmm.

Herzbolzen abgescheert, vorne Rechts, Briden total lose durch verlorene Distanz Bleche zwischen den Federlagen . Puhhh

Naja, ok, kann ja mal passieren, bestimmt Altschaden und da wir den Santana direkt hart querfeldein scheuchten, ich als alter Rallye Hase…….

Schnell war das Problem behoben, der Rest vom Kopf aus gebohrt, Briden dran und weiter ging die wilde fahrt.

Ah, Moment mal Herr Internet: Ersatzteilversorgung….. so landete ich hier im Forum.

Ich glaube wir haben die 1000km gar nicht geschafft.

Schon beim abbau der AHK gings los, Gegen Muttern im Chassi abgerissen und mit drehend.
Dann Tank raus, uff muß geschweißt werden, war dicht bis zum entrosten.

Nach weiterem lesen im Forum, wo nicht wirklich viel Gutes über das FZ verloren wird, ich muß genauer hinkucken.

Radlager, ich habe schon viele gesehen aber keine welche fress Spuren auf der Lauffläche haben, alle ringsum nach 115.000km , völlig kaputt, Spanisches Kaugummi Stahl…….
Durch die Schwergängigkeit haben sich die Lagersitze gedreht, statt die Walzen.

Dann weiter kucken, Schwenkgehäuse so derart falsch montiert das sich der obere Achsschenkel Bolzen beim los schrauben 2mm abhob. Ja , da waren einstell Plätchen drunter aber halt 2mm zu wenig. Und kucke da, jetzt schwenkte es leicht. Achskugeln, angeklebt, was ist da los? Die Papdichtungen sind cent Artikel ,genau wie die Plättchen oder auch Schims genannt.
Genauso wie die Halbwellen , Gleitgelagert auf der Schwenk Seite und dann keine Freilauf Naben.
Alles muss auseinander, im Achsgehäuse nach Ausbau des Diffs auch geklebt, eine goldene Metall Öl Patina. Kein Magnet an der Ablaß Schraube.
Zum Glück, kein zu großes Tellerrad Kegelrad spiel, etwas nachstellen werde ich aber soweit bin ich noch lange nicht.

Das selbe trifft für die Hinter Achse zu…….dort zum Glück ein größeres Diff verbaut und auch alle Teile geklebt, furchtbar!Für mich zumindest.

Auch der Blödsinn mit Imbus zu arbeiten, so muß man immer die Bremsscheiben abnehmen um diese Schrauben bewegen zu können, bzw Nachziehen nach ungewolltem Sprung , das werde ich ändern, wie so vieles.
Zb. Kunststoff Stopp Muttern an Achs- und Fahrwerksteilen. Laut Aufbau Richtlinien schon seit den 50igern verboten.

Leider ist die Ersatzteilnummern Liste nicht so wirklich verwendbar, so habe ich alle Lager und Wellendichtringe ausgemessen und auf Landy Teile geschlüsselt. Bzw. einige Nummern ließen sich gut verwenden, unter anderem die Bremsscheiben.
Alles bei Paddock und Lrdirect geordert, super Läden, eine Woche bis 10 Tage, weis nicht mehr wer schneller war.

Bremsschläuche , damit habe ich etwas rumgemacht, war nicht so einfach etwas zu finden ohne die original Leitungsanschlüsse ändern zu müssen.
Die Montage wird noch warten weil ich bau jetzt erst mal alles auseinander. Nicht das die auch Spanische Lager im VTG oder Gearbox verbaut sind.
Das wird diesen Winter nix mehr mit der Abfahrt.

Nummern und Bemassung von den Dingen stelle ich noch ein, es sind ja mittlerweile weit über 100 Neuteile die schon auf Halde liegen.

Und es fehlen immer noch welche,grins

zb. ganz Aktuell finde ich keine Dichtung für das hintere Diff, 29cm, ok selber machen, bei ca. 12cent für eine vordere, könnte man ein wenig Arbeit sparen.
Wenn da Jemand helfen könnte?

Hier noch ein paar Bilder

LG von der Ostsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 18.12.2017 10:33:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lieber Gilbert,
vielen herzlichen Dank für die vielen Bilder!
Je mehr man an dem Fahrzeug macht, desto mehr liebt man es....oder auch nicht...
Wegen der Dichtungen kann ich leider nicht behilflich sein.
Viele Grüße an die Ostsee
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 19.12.2017 09:46:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

spannend.

:-) Santana "Kanibal" ...



... wen oder was der Santana PS-10 denn so frisst? Pistenkilometer? Zeit? Geld? Nerven?

Meine eigene Santana-Erfahrung: solange Rahmen und Antriebsstrang in ordentlichem Zustand sind lässt sich das Allermeiste reparieren. Und es gibt - da Teile eben ausfallen - viel zu entdecken. m.E. ein absolutes Liebhaberfahrzeug und benötigt einen guten Eigen-Schrauber und/oder eine gute Werkstätte. Ordentlich Zeit für Pflege wie Ersatzteiljagd und ein beachtliches Budget.

Mit jedem Eingriff steigt das Naheverhältnis zum Santana - Befindlichkeit nach oben oder nach unten.

Wünsche erfolgreiches Schrauben und allzeit gute Fahrt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caminante
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: BODENSEE
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SANTANA PS10
BeitragVerfasst am: 19.12.2017 20:12:11    Titel: Bremsleitungen SANTANA PS10
 Antworten mit Zitat  

Was Brems- und Kupplungsleitungen anbetrifft bin ich hier fündig geworden:

https://www.ebay.de/itm/Stahlflex-Bremsleitung-SANTANA-PS10-ANIBAL-03-03-mit-ABE/232581681934?hash=item3626f2d30e:g:y3EAAOSwH3haISNC

Kontakt: https://fabian-spiegler.de/

Saludos, Caminante
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gilbert1
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2293 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 613
2. Anibal
3. AMT626
4. Fortschritt E930
5. Aufsitzmäher
6. 045Millsaw
7. 026
8. einSpaß
BeitragVerfasst am: 19.12.2017 21:42:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahoi,

meine georderten Bremsschläuche sind Bremsschläuche aus den Regalen.
Gewinder 10x1 und Adapter dafür, komplet bei mir für 5 Schläuche (das Stahlflex Angebot auch gesehen, nur 4).

61 Euro Schläuche
22 Euro Adapter einer zuviel

Ich finde die Ersatzteil Preise super günstig.

Man darf halt suchen. Bin jetzt bestimmt schon bei 2 Tagen Recherche

Meine Einkäufe für alle benötigten Bremsenteile und Dichtungen, Radlager für die Achsen usw. liegt bei round 260 Euro, und dabei habe ich viel zum Spielen , 10 oder 20fach gekäuft.


Auch der vielen PNs wegen, hier und auf Ebaykleinanzeigen.

Ich sammel alle Nummer und Liste diese mit Bemassung wenn alles verbaut ist, Zeit....

LG

Projekte dauern halt, das ganze Leben ist ein Projekt

_________________
- nichts ist notwendiger als das Überflüssige -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.146  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen