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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2300 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 13.12.2017 21:13:56 Titel: |
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BJ Axel hat folgendes geschrieben: | GEH IN EINE FACHWERKSTATT! |
Mache ich schon seit mittlerweile 3,5 Jahren fast jeden Morgen
Aber mal im Ernst, einerseits klingt das natürlich erst mal leichtsinnig.
Andererseits meine ich im Forum hier schonmal gelesen zu haben, dass diese Bleche nur ein Quietschen der Bremse verhindern sollen. Die alten Bleche waren ja auch fast komplett weggerostet und die Bremse hat trotzdem einwandfrei funktioniert.
Bei dem neuen Belagsatz (Original Nissan) fehlten sie auch.
Und wenn man sich mit Aufbau und Funktion einer Faustsattelscheibenbremse vertraut macht, findet man auch keinen Grund warum diese Bleche die Bremse in ihrer Funktion beeinträchtigen sollten.
Man erkläre mir also, was mir Fachkundebuch, Berufsschule und Meister verschweigen.
Darüber hinaus besteht mein Problem ja auch nur bei ca. 15km/h abwärts. Da jemanden tot zu fahren wird schon schwer | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40 |
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Verfasst am: 13.12.2017 22:37:43 Titel: |
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Nabend
Die Anti Quietschbleche sind tatsächlich überflüssig. Wie du ja schon selber festgestellt hast.
Hattest du den Bremssattel ab?
Ich hatte nämlich letzte Woche so ein "omg" beim Mercedes. Bei der ersten Probefahrt war nur das Kratzen vom Belagträger auf der Scheibe zu hören. Und das die Feststellbremse rechts keine und links zu wenig Wirkung zeigte, dazu der Weg zu weit
war. Auf der Bremsrolle zeigte sich das es hinten rechts kurzzeitig klemmte. Was aber nicht von der Bremse kam.
Das HB-Seil war an der Wiege ausgehängt und der rechte Sattel lose. Ursache: Die Schrauben kamen mit Heli-Coil Einsätzen heraus! Da wußte der Fahrer warum "seine" Werkstatt so lange hinten rechts "herum" gebastelt hatte.
Dein Problem könnte somit auch an den Schrauben vom Bremssattel liegen. Nicht richtig fest oder falsche? Je nach Bremstyp sind 10x1,25 oder 12x1,25 verbaut. Die Bohrung ist 10,01 oder 12,01, der Schraubenschaft 10,00, bzw. 12,00. Wenn da z. B. 10x40 mit 8,9mm Schaft drin ist ruckt der Sattel vor und zurück. Dasselbe bei Schrauben mit durchgehendem Gewinde. Damit wäre auch das Geräusch erklärt. | _________________ Aus aktuellem Anlass
"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."
Erich Ludendorff, Preußischer General |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 18.12.2017 21:06:50 Titel: |
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Wie siehts denn aus? Schon ein Ergebnis? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2300 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 19.12.2017 18:58:02 Titel: |
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Noch nicht wirklich, hatte noch keine Möglichkeit die Bremse auseinander zu nehmen.
Habe dafür nochmal eine Probefahrt gemacht.
Ausrollen bis zum Stillstand (ohne bremsen) geht, ohne dass das Problem auftritt.
Dafür kann ich es jetzt gezielt provozieren und zwar durch ruckartiges Anfahren oder schnelle Lastwechsel im 1. Gang beim denen sich der Wagen aufschaukelt. Dabei gibt es dann dieses "Klonck" Geräusch und der Wagen kommt wegen der niedrigen Geschwindigkeit quasi schlagartig zum Stehen. Habe ihn dann mal versucht zu schieben, das ging nur sehr schwer.
Werde dem ganzen nach Weihnachten nochmal genauer auf den Grund gehen, vorher schaffe ich es wahrscheinlich nicht.
@ dorf grufti: Bei den Schrauben habe ich die alten Originalen wiederverwendet, schließe die daher aus. Trotzdem danke für den Tipp. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.12.2017 22:06:47 Titel: |
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Hol dir mal aus dem Baumarkt ein Infrarot Temperatur Messgerät ( kostet ca €20) und schau welche Bauteile wie warm sind an der Vorderachse.....
Wenn du nach längerer Fahrt das Vorderachs-Diff Hinterachse und alle 4 Radlager misst wirst du schnell herausfinden wo die Wärmeentwicklung am stärksten ist--- > https://www.hornbach.de/shop/Thermodetektor-Bosch-PTD-1/8649967/artikel.html
Vielleicht ist auch dort der Hund begraben | |
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Verfasst am: 19.12.2017 22:41:52 Titel: |
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Zitat: | Dafür kann ich es jetzt gezielt provozieren und zwar durch ruckartiges Anfahren oder schnelle Lastwechsel im 1. Gang beim denen sich der Wagen aufschaukelt. Dabei gibt es dann dieses "Klonck" Geräusch und der Wagen kommt wegen der niedrigen Geschwindigkeit quasi schlagartig zum Stehen |
kannst du das mal von jemandem am Straßenrand filmen lassen?
ich bin gespannt was der Fehler ist, der so ein schlagartiges blockieren verursachen kann | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 20.12.2017 11:43:00 Titel: |
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Da stimmt doch vermutlich irgendwas im Antriebsstrang nicht ...
... so wie sich das anhört. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Verfasst am: 20.12.2017 18:34:45 Titel: |
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ich tippe ja irgendwie auf oder Freilaufnaben | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2300 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 20.12.2017 19:02:09 Titel: |
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Ich werde mal versuchen am Wochenende im Hellen ein Video zu machen.
Danke für die weiteren Tipps und Anteilnahme | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40 |
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Verfasst am: 20.12.2017 22:29:32 Titel: |
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hello
Was Dritrider vermutet hatte ich auch im Kopf.
Sollte sich da kurzzeitig die Geländeuntersetzung einschalten?
Denn beim D40 ging sie bei drei Fahrzeugen nicht mehr freiwillig raus. | _________________ Aus aktuellem Anlass
"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."
Erich Ludendorff, Preußischer General |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 21.12.2017 10:50:12 Titel: |
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Moin,
hatte das mal an einem anderen GW, beim ausrollen und betätigen der Bremse hatte diese schlagartig blockiert.
Teile der Bremsanlage wurden vorher erneuert ( Bremsleitungen etc.). Ursache war zum Schluß ein defekter Bremskraftverstärker.
Grüssle | |
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