Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Thermostat RRC V8 Serpentine Belt upgrade


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eluveocho
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2325 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco3
2. RRC 4,6 Bj.84, Defender 130
BeitragVerfasst am: 08.12.2017 22:56:53    Titel: Thermostat RRC V8 Serpentine Belt upgrade
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

hätte da mal eine Frage an die RV8 Spezalisten hier im Forum.

Seit ca. 2003 bin ich zunächst unbewusst dem RRC Virus erlegen und habe mich nach und nach in die Technik reingeschafft.
Bisher konnte ich alle Fragen mit Werkstatthandbüchern bzw. auch Fragen an V8 Spezies in England beantwortet bekommen.
Allerdings hätte ich jetzt eine, die mir auch aus England nicht zufriedenstellend beantwortet wurde.

Im letzten Sommer habe mir einen 4.6er Motor neu aufgebaut. Ich habe zur Ölversorgung auf das indermediate Frontcover zurückgegriffen, bei dem die Ölpumpe direkt auf der Kurbelwelle sitzt.
Dieses Frontcover wiederum trägt eine Wasserpumpe die systembedingt eine gegenläufige Drehrichtung zum Standard Frontcover hat. Heißt also das Kühlwasser nimmt genau den gegenläufigen Weg.

Ich habe das Thermostat in der Ansaugspinne belassen und weis nicht genau ob das für den Serpentine Belt richtig ist.
Da zum einen der P38 ja auch diese Laufrichtung hat aber sich das Thermostat extern unten am Kühler befindet und einfach weil mir ein KFZ Meister gesagt hat das so wie ich es habe nicht korrekt wäre.

Er hat allerdings keine Ahnung von Engländern... hier ist ja bekanntlich alles möglich Hau mich, ich bin der Frühling

Die grundsätzliche Frage ergab sich aus einem zu heiß laufenden Motor (nur an der Temperaturanzeige abgelesen, stand auf 3/4 bei 30°C Lufttemperatur. Habe dann ausgemacht).

Wer geaueres weis darf gerne antworten Winke Winke

Vielen Dank im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eluveocho
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2325 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco3
2. RRC 4,6 Bj.84, Defender 130
BeitragVerfasst am: 08.12.2017 23:05:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...habe noch was fürs Auge

Love it

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 11.12.2017 12:36:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

ich versteh die frage nicht ganz.

du hast den 4,6 block samt stirndeckel genommen und den rest vorne vom alten Motor ??

die Wasserpumpe MUSS natürlich in die richtige Richtung laufen !!!!
du musst den kompletten Riementrieb vom 4,6 übernehmen oder den alten so umbauen das die Wasserpumpe in die richtige Richtung läuft.
das Thermostat hat damit erst mal nix zu tun.

wenn der 4,6 etwas NICHT mag dann ist es zu wenig durchfluß von kühlwasser !!!!

selbst wenn alles perfekt passt muss man aufpassen , bei vollast gibt es keine Probleme da die Wasserpumpe und der viscolüfter dann für genug wärmeableitung sorgen.
sobald man den Motor aber im vollastbereich bewegt und dann PLÖTZLICH abstellt oder nur mehr auf standdrehzahl laufen läst kann man zuschauen wie die kühlwasser Temperatur durch die decke geht.

hast du nur den block umgebaut oder gleich auch die Zündung+einspritzung vom 4,6 übernommen ??


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eluveocho
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2325 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco3
2. RRC 4,6 Bj.84, Defender 130
BeitragVerfasst am: 12.12.2017 18:42:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Michi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Es gibt einen Stirndeckel der sozusagen die Variante P38 (Ölpumpe und Wasserpumpe gleich) aber mit Bohrung für den Zündverteiler beinhaltet. Ich habe also nicht den den Standard-Stirndeckel bei dem die Ölpumpe von unten angeflanscht ist und vom Zündverteiler angetrieben wird.

Durch den gänderten Riementrieb wird die Drehrichtung der Wasserpumpe gegenläufig zur standard Variante.

Bei dem Umbau ging es mir hauptsächlich darum einen ordentlichen Öldruck zu bekommen, mir war gar nicht bewusst das sich diese Veränderungen ergeben. Ich habe aber dann auch den geänderten Riementrieb verbaut.

Wenn ich das so alles hoffentlich noch korrekt habe, bleibt mir derzeit die Frage, ob ich das Thermostat an die richtige Stelle gebaut habe oder wie du sagst das der Durchfluß evtl. an irgendeiner Stelle nicht gut ist....

Habe auch noch ein Bild davon wie es jetzt ist.

Grüße Dietmar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 13.12.2017 12:08:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

dir fehlt eine umlenkrolle unter der Lichtmaschine.

die Laufrichtung der wapu passt ja eh ??

WO du das Thermostat hinbaust ist eigendlich egal.
oben kommt das heisse wasser aus dem Motor und unten geht's in die wapu.
dazwischen muss das Thermostat rein das regelt ob das wasser durch den kühler oder gleich wieder in die wapu fließt.

oder hast du die alte variante wi das Thermostat oben im V sitz ??
wenn ja dann geht das so nicht da die neue wapu ja meines wissen über keinen anschluss für den ""kleinen Wasserkreislauf"" verfügt.

ist der stirndeckel von einem thor oder gems Motor ??

bei den beiden ist die Wasserführung unterschiedlich.
hast du eine RAVE cd ????


THOR


GEMS




der alte 3,9er Motor aus dem classic











gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eluveocho
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2325 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco3
2. RRC 4,6 Bj.84, Defender 130
BeitragVerfasst am: 13.12.2017 18:28:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Michi,

ich habe derzeit keine Klimaanlage, daher habe ich die Defender EFI Variante genommen.



Da ich die Ansaugspinne original belassen habe, sieht es so aus wie auf dem Bild unten.
Das Thermostat steckt also derzeit auch wie vorher gehabt an der gleichen Stelle in der Ansaugspinne.



Die einzige Änderung war der Stirndeckel mit seine Folgen für den Riemenverlauf. Der Stirndeckel selbst ist weder Thor noch Gems sondern auch für die 14cux entworfen worden.

Wenn ich dich also richtig verstehe, ist für diesen Aufbau das Thermostatgehäuse leer und das Kunstoffgehäuse/Thermostat vom P38 zu nehmen?

Hier habe ich allerdings ein Bild gefunden bei dem anscheinend nicht das P38 Thermostat verbaut ist...
Leider sehr schwer zu erkennen, aber ich meine es ist unten keines zu sehen.



Grüße Dietmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 13.12.2017 20:00:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Du kannst die alte Spinne mit dem innen liegenden thermostat verwenden WENN die wapu an der Rückseite einen Eingang für den kleinen wasser Kreislauf hat.
Das in der Spinne liegende thermostat verschliesst ja den grossen wasser Kreislauf und es MUSS ein kleiner vorhanden sein.
Ich habe jetzt gar nicht mehr im Kopf wie das beim 3.5 und 3.5 war.
Die hatten Glaube ich hinten und seitlich unten an der wapu 1 oder 2 Anschlüsse für Heizung rücklauf und den kleinen Kreislauf.
Wenn du an der wapu keine Möglichkeit hast den kleinen Kreislauf anzuschließen musst du dir etwas basteln oder eben auf das P38 System mit aussen liegenden thermostat umbauen.



Gruß michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 13.12.2017 20:21:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Wenn der stirndeckel für das alte System mit innen liegendem thermostat gebaut ist dann sollte es an der wapu einen Anschluss für den kleinen Kreislauf geben.
WO ist eigendlich beim alten System der Ausgang des kleinen Kreislaufes?

Gruß michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eluveocho
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2325 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco3
2. RRC 4,6 Bj.84, Defender 130
BeitragVerfasst am: 13.12.2017 20:33:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus,

beim alten System ist meiner Meinung nach ein Abgang für den kleinen Wasserkreislauf hinten an der Wapu.

Ich habe eine Ansaugspinne die oben 2 Abgänge hat, diese habe ich für den kleinen Wasserkreilauf genommen...
evtl. ist das das Problem...? Müsste mal ein paar Bilder machen. Das Auto steht derzeit allerdings nicht hier um die Ecke.

Ist es denn tatsächlich egal von welcher Seite aus das das Wasser ein Thermostat durchströmt?

Grüße

Dietmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 13.12.2017 22:00:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

An der wapu gehört der Schlauch ( ca. 20mm )angeschlossen der vom zylinderkopf kommt .Die Pumpe SAUGT AN den kleinen Anschlüssen.
.
Das ergibt dann den kleinen Kreislauf.
Jedes thermostat hat eine Flussrichtung.
Anders rum geht's nicht.

Gruß michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.128  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen