Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hinterachssperre Land Rover Defender 130
Ich brauch euren Rat!!!!!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Landy130
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2596 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.12.2017 20:23:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bild2

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landy130
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2596 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.12.2017 20:24:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bild3



Ich hab später noch ein bar bilder YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landy130
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2596 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.12.2017 05:20:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Servus

Respekt !!!

So ein Einbau ist ohne Bühne und achsspreizer echt kein zuckerschlecken.
Wie hast du das mit den distanzscheiben hinter den lagerschalen gelöst?
Einfach die gleichen Stärken wieder eingebaut ?


Gruß michi



Hi Michi

Danke schön! Ja war nicht so einfach das ganze! Ich brauchte auch drei Anläufe damit alles gepasst hat! Auf jeden Fall ist es am einfachsten wen man die Achse vom Landy trennt! Also sie ausbaut und und in ner guten Arbeitsposition daran arbeitet! Ich hab das Diff ( beim dritten Anlauf )11 mal ein und wieder ausgebaut! Das kannst unter dem Auto vergessen!

Zum Achsspreizer, ich meinen den braucht man nur wen die Achse nicht ausgebaut wird, sonnst geht es wunderbar auch ohne!

Die Distanzscheiben werden nicht mehr auf diese weiße eingebaut! Ist nicht notwendig und ist viel zu arbeitsintensive! Und natürlich braucht Mann einstell- Lager wen man es so macht!

Das einzige was ich gemerkt habe! Die Achse allein wieder einzubauen ist unmöglich!!!! Ich hab es ne Stunde allein probiert! Und dann festellen müßen das ich so nicht weiter komme!

Gruß Landy130
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 18.12.2017 07:17:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Landy130 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Servus

Respekt !!!

So ein Einbau ist ohne Bühne und achsspreizer echt kein zuckerschlecken.
Wie hast du das mit den distanzscheiben hinter den lagerschalen gelöst?
Einfach die gleichen Stärken wieder eingebaut ?


Gruß michi



Hi Michi

Danke schön! Ja war nicht so einfach das ganze! Ich brauchte auch drei Anläufe damit alles gepasst hat! Auf jeden Fall ist es am einfachsten wen man die Achse vom Landy trennt! Also sie ausbaut und und in ner guten Arbeitsposition daran arbeitet! Ich hab das Diff ( beim dritten Anlauf )11 mal ein und wieder ausgebaut! Das kannst unter dem Auto vergessen!

Zum Achsspreizer, ich meinen den braucht man nur wen die Achse nicht ausgebaut wird, sonnst geht es wunderbar auch ohne!

Die Distanzscheiben werden nicht mehr auf diese weiße eingebaut! Ist nicht notwendig und ist viel zu arbeitsintensive! Und natürlich braucht Mann einstell- Lager wen man es so macht!

Das einzige was ich gemerkt habe! Die Achse allein wieder einzubauen ist unmöglich!!!! Ich hab es ne Stunde allein probiert! Und dann festellen müßen das ich so nicht weiter komme!

Gruß Landy130


Wie distanzierst du denn die Lager aus? Verrätst du uns deinen arbeitssparenden Trick?

Wieso geht die Achse nicht alleine wieder rein? Ich baue die Räder und die Längslenker an die lose Achse und rolle dann die Achse wie eine Schubkarre unter das Auto. Mit Böcken muß das Heck relativ hoch, geht aber ganz gut. Dann die Achse mittels Wagenheber oder Ratschengurten so weit anheben, daß die Längslenker waagerecht in die Führungen rutschen. Federn und Dämpfer kommen als Letztes, dann geht es absolut problemlos.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Landy130
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2596 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.12.2017 07:25:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Distanciert wird gleich wie bei ner Dana 60! Ausen am Lager!👍👌

Ich hatte den Ramen des Landy so hoch oben, dadurch hatte ich probleme beim einbauen der Achse! Das mit den gurten hätte ich noch machen können! Auf das bin ich nicht gekommen😂😂
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 18.12.2017 12:20:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Landy130 hat folgendes geschrieben:
Moin

Distanciert wird gleich wie bei ner Dana 60! Ausen am Lager!👍👌

Ich hatte den Ramen des Landy so hoch oben, dadurch hatte ich probleme beim einbauen der Achse! Das mit den gurten hätte ich noch machen können! Auf das bin ich nicht gekommen😂😂


Das war bei meinem ´85er 110 HT ex MOD auch so. Ich gehe mal davon aus, daß die Achse vor mir kein anderer geöffnet hatte. Die ganz dünnen Shims gingen ohne Achsspreizer nicht mehr rein. Ich habe die damals unwissenderweise einfach entnervt weggelassen. Lief trotzdem noch ewig und drei Tage. Inclusive mehrerer Algerien Reisen. Aber die Kiste war eh so laut, da wären ein paar zusätzliche Geräusche aus der Achse vermutlich nicht weiter aufgefallen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Landy130
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2596 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.12.2017 05:20:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Das war bei meinem ´85er 110 HT ex MOD auch so. Ich gehe mal davon aus, daß die Achse vor mir kein anderer geöffnet hatte. Die ganz dünnen Shims gingen ohne Achsspreizer nicht mehr rein.


Wen man die Achse ausgebaut hat und in der Werkstatt an ihr arbeitet, hat man kein Problem mit den Schimms, auch nicht mit den dünnen! Ich brauchte keinen Spreitzer! Es ist schon etwas fidelig und nicht ganz so leicht, das muss ich schon sagen! Aber es ist möglich! Man braucht auf jeden Fall eine gute Auswahl an Schimms, den es passiert schon mal das ein oder zwei Schimms kaputt gehen, vor allem die Dünen!

Also ich habe kein einziges Geräusch aus der Achse gehört! Alles läuft ruhig und sauber! Und der Landy läuft seit ich das Diff gemacht hab viel ruhiger und sauberer! Kann aber auch an den neuen Radlagern liegen! Alles in allen kann ich sagen merkt man es wirklich wen die Achse überholt wurde und alle Lager getauscht werden!

Aktuell ist grade die Vorderachse dran!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 19.12.2017 07:31:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Landy130 hat folgendes geschrieben:
Moin

Distanciert wird gleich wie bei ner Dana 60! Ausen am Lager!👍👌

Ich hatte den Ramen des Landy so hoch oben, dadurch hatte ich probleme beim einbauen der Achse! Das mit den gurten hätte ich noch machen können! Auf das bin ich nicht gekommen😂😂


Das war bei meinem ´85er 110 HT ex MOD auch so. Ich gehe mal davon aus, daß die Achse vor mir kein anderer geöffnet hatte. Die ganz dünnen Shims gingen ohne Achsspreizer nicht mehr rein. Ich habe die damals unwissenderweise einfach entnervt weggelassen. Lief trotzdem noch ewig und drei Tage. Inclusive mehrerer Algerien Reisen. Aber die Kiste war eh so laut, da wären ein paar zusätzliche Geräusche aus der Achse vermutlich nicht weiter aufgefallen.


Servus

WELCHE Scheiben passen den AUSSEN zwischen Lager und achskörper??
Die Scheiben die innen verwendet werden sind aussen vom Durchmesser ja zu klein.

OHNE Scheiben kann das Diff eigendlich nicht lange halten da das Spiel ja viel zuuuuu gross wäre.

Gruß michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Landy130
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2596 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.12.2017 07:40:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dana 60 und ARB Shims! Die saly Achse ist ja eigendlich ne Dana 60! Ist alles gleich bis auf die Verzahnung Saly 24 Dana 60 - 30/oder 35 Spline!
Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 19.12.2017 08:26:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

also den ARB shimm satz für die Dana 60 achse......

WARUM sagt mir das keiner Wut Wut Wut

ich mühe mich immer mit den LR shimms HINTER den lagern ab traurig .

WIE man aber die passende anzahl an shimms AUSSEN zwischen Lagerschale und gehäüse bekommen soll OHNE die achse zu spreizen ist mit ein rätzel.
die lager sollten ja eine gewisse Vorspannung haben ,solange man aber das Diff sammt shimms einfach so in das Gehäuse schieben kann dürfte sich die Vorspannung eher in grenzen halten.

aber wennns bei dir funktioniert ..........
sei glücklich.
ich habe mir bei der letzten SB achse geschworen den sch.... nie wieder anzugreifen.


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 19.12.2017 08:58:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!

also den ARB shimm satz für die Dana 60 achse......

WARUM sagt mir das keiner Wut Wut Wut

ich mühe mich immer mit den LR shimms HINTER den lagern ab traurig .

WIE man aber die passende anzahl an shimms AUSSEN zwischen Lagerschale und gehäüse bekommen soll OHNE die achse zu spreizen ist mit ein rätzel.
die lager sollten ja eine gewisse Vorspannung haben ,solange man aber das Diff sammt shimms einfach so in das Gehäuse schieben kann dürfte sich die Vorspannung eher in grenzen halten.

aber wennns bei dir funktioniert ..........
sei glücklich.
ich habe mir bei der letzten SB achse geschworen den sch.... nie wieder anzugreifen.


gruss ,michi


Dem kann ich mich nur anschließen! Ich fahre nur noch mit verstärkten Roverachsen. Leichter, stabiler und besser zu servicen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 19.12.2017 11:31:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

die ganze SB achsen Sache habe ich für mich auch abgeschlossen , ich bin todfroh das LR die dinger entsorgt und gegen die P38 rover achse ersetzt hat.


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Landy130
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2596 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.12.2017 09:28:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi leute!

Also ich mag mein SB Achse sehr! Super stabiel Sie ist schwer ja, aber sie hält einiges aus! Ich wollte Sie ja zuerst ersetzen! Zum glück hab ich es nicht gemacht, das rechnet sich nähmlich nicht!

Zur wartung! Meiner meinung nach ist die Achse gleich zu warten wie ne Rover Achse! Ich geh mal dafon aus das ihr nicht das Diff bei der Wartung ausbaut! Hau mich, ich bin der Frühling Wen eine Sperre verbaut ist und man verstärkte halbachsen einbaut, ist die Achse so gut wie nicht zu zerstören! Auser du hast 500ps unter der Haube und fährst mit 37 MT wie ein Gestörter im Gelände! Dann möglicherweise geht sie ein ja!

Ich verstehe auch warum du michi die SB Achse nicht mehr machst! Es ist halt schwer dem kunden das gescheid zu verrechnen! Da bist gleich mal bei 3000 euro einbaukosten! Dass das niemand bereit ist zu zahlen ist auch klar!!

Zum einbau: es ist möglich vorspannung auf die Lager zu bekommen, ich musste das Diff auch etwas reinklopfen damit ich es rein bekommen habe! Und mit ner Fühlerlehre kannst das ganze schön ausmessen! Alles nur ein Gedultspiel und rechnerei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 20.12.2017 11:42:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab schon des Öfteren richtig krumme Salisbury Achsen gesehen. Nach dem Richten sind dann gerne die eingeschrumpften Achsrohre lose. Festschweißen ist dann eher die Buschreparatur, denn die Kombination aus Gußkörper und eingesteckten Stahlrohren ist nicht so richtig geil zu schweißen. An einer Roverachse kann man dagegen hervorragend schweißen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 20.12.2017 12:22:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

im Prinzip schon richtig , ist die achse mal mit allen schmanckerln versehen sollte eigendlich nix mehr zu machen sein.
das Problem ist nur das die steckachsen auch nicht stärker sind als bei der rover achse.
die können also kaputt gehen ,egal WELCHE verbaut sind.
selbst ashcroft oder tibus achsen sind 35er simex und einer ordendlichen Untersetzung unter umständen nicht gewachsen.
mir sind bis jetzt die wellen immer innen am Diff abgerissen.
ist bei der rover achse schon sch...... ,bei der SB achse wird es dann aber echt langweilig da man das ganze Diff ausbauen muss um das abgedrehte teil aus der sperre zu bekommen.
DAS ist eine arbeit die ich NIIIIIE draussen im outback machen möchte.

die SB debatte ist aber eh endlos , mache schwören halt drauf.
ich für mich sehe keinen Vorteil in dem riesen trum.
die SB achse kann nix besser als die rover achse.


aber jetzt freu dich mal an deiner sperre und ich hoffe für dich das das einstellen des diffs erfolgreich war.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.274  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen