Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mein Suzuki 410

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 37, 38, 39  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2788 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 27.11.2017 19:13:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Martin, ist der 254. Der xx7 hat andere Kontrolllampen. Wobei du dann richtig alles ummodeln mußt da bis auf die Blinker alles Massegeschaltet ist. Die LED`s im Gehäuse funzen dann nicht.

Hatte zuerst auch dran gedacht die Tachowelle mit nem Abnehmer zu versehen; letztendlich ist es mit dem Sensor genauer und Verschleißfrei. Meine Tachowelle ließ den originalen Tacho auch "zitternd" steigen. Bis zum Jahreswechsel brauch ich den 410er noch täglich; dann hab ich mal 2 Wochen Urlaub und kann mir nen Blindstopfen für den Tachowellenausgang bauen (und weitere Schweinereien am 410er machen YES ).


Nen riesen Vorteil der Tacho`s: die Beleuchtung ist grau und nicht wie bei den koso`s grell-blau. Ist gerade in der jetzigen Jahreszeit sehr Augenfreundlich.

Einziger Nachteil: die Wahrheit des Verbrauch`s Unsicher


Gruß ALF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2788 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 30.11.2017 18:32:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nix neues von der Schrauberfront; ich erfreue mich derzeit einfach nur am fahren im Schneeregen/Graupelschauern sowie 2-4cm Neuschnee -> geschraubt wird auch noch genug...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2788 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 10.12.2017 16:59:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gestern morgen...









Heute war es noch spaßiger; 15-20cm Neuschnee samt Verwehungen von >30cm.
Da ging jedoch nix mit Foto`s machen - ich hatte am Lenkrad genug zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2788 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 20.12.2017 16:22:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

War mal wieder etwas in der Werkstatt gewesen.

Da ich mich für ne weitere Art der "Selbstbergungs-sonst auch gut zu gebrauchendem-ohne Strom geht`s auch" Greifzug in der 500/1000kg-Klasse entschieden habe (Jockey) wollte ich nun auch eine entsprechende Halterung.

Hier erst einmal ein Bild um was es sich handelt




Alles in allem wiegt gerade mal 6kg (zum Vergleich: ein 800kg Greifzug OHNE Seil kommt auf die 6kg, das Seil dazu mit 20m Länge nochmals auf gute 10kg... Vom 1,6t Greifzug mal ganz abgesehen; da sind samt Seil mehr als 20kg zu schleppen).

Bevor nun Diskussionen starten von wegen zu leicht etc.; Ja - weiß ich. Das Teil ist NICHT für ne Bergung eines bis zur Achse im Modder steckenden Fahrzeuges gedacht. Dafür hab ich bereits mit ner 1,3/2,6to Heckwinde sowie meinem 3to Highliftdingens schon ausreichend Zeug. Mir geht es darum eine unabhängig vom Fahrzeug nutzbare Zugvorrichtung zu haben die auch dauernd im Fahrzeug verbleiben kann (deshalb Augen auf beim Gewicht) und vielseitig nutzbar ist.


Also ne Halterung bauen. In meiner Aservatenkammer hab ich noch genug Material gefunden; 20x40x2mm Winkeleisen, 20x2mm Flachstahl, etwas 48mm Rohr und 8mm Rundstahl.


Maße genommen und zugeschnitten


Zum Schweißen vorbereitet


Verschweißt


Hier sind nun auch die Oval in Form gebrachten Halter angeschweißt.


Alles mit dem Winkelschleifer verrundet/entgratet und schon ist dar Greifzug samt der 2 Bedienhebel im "Kasten"


Das ganze muß nun noch mit Bohrungen versehen und lackiert werden. Jetzt ist noch das Zugseil sowie die 4 anderen kurzen Seilstränge unter zu bringen.


Dazu hab ich den Rundstahl in ein längeres und 2 kürzer Stücke geschnitten. Diese wurden an den Enden verrundet und dann gebogen.


Das schweißen war dann ein Klacks.


Hier das Ergebnis; kein Seilgewusel sondern alles schön zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2788 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 20.12.2017 16:27:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sobal der Halter lackiert ist kommt da noch ein stabiler Spanngurt dran; der umfasst neben dem Greifzug auch beide Bedienrohre. So kann nichts klappern oder gar durch die Gegend schießen.


Morgen geht es noch an 2 weitere Halterprojekte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 20.12.2017 17:47:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schön!

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 20.12.2017 18:02:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

top Klick, geblitzt








aber
Ähm...Ich hätt da mal ne Frage
ist der nicht zu leicht für deine karre?
Ich muss weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2788 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 20.12.2017 19:52:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke. Wird noch besser.

Zum Gewicht des 410er`s: ich arbeite derzeit dran das ich komplett aufgerüstet unter 950kg bleib!
Leergewicht gem. Fahrzeugschein (G) = 850
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2788 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 22.12.2017 17:35:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurze Auszeit...


Komplett Konfus - ja - das beschreibt es exakt.


Letzter Arbeitstag dieses Jahr - ab jetzt ist definitiv Urlaub. Nix mit Abruf etc. - also beste Vorraussetzungen zum bauen.
Frohen Mutes ging es heute Nachmittag in die Werkstatt. Heißen Kaffee in der Hand; ne Fluppe in der Schnauze und erst mal "nur" gucken. Da isses passiert. Unsicher Nee, oder?


Fährt doch tatsächlich beim betrachten des Hecks (was mir gut gefällt da "durchdacht" und so...) plötzlich der Gedanke in den Schädel das ich den vormals schnellen Zugriff durch die Plane in den Innenbereich des SJ nicht mehr habe. Außerdem paßt mir das mit der Heckwinde auch nicht so richtig da die Leitungen einen für mich zu langen Weg quer durch den SJ haben.

Und dann die Sache mit dem Gewicht; der Heckträger ist superstabil (2,65er Wandungen der 32er Rohre) doch wiegt der ganze Krempel nun auch gute 36kg - Aaaaaaaaaaargggggggggggggggghhhhhhhhhhhh Hau mich, ich bin der Frühling


Noch einmal: es funktioniert wirklich alles - doch gefällt es mir nicht mehr so wie es ist. Alles für sich betrachtet ist logisch angeordnet; dennoch kein für mich schlüssiges Bild. Wut


Ich zieh mir jetzt erst mal ne Röhre und laß mal alles sacken. Kann durchaus passieren das morgen früh der Winkelschleifer ganz übel rangenommen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 22.12.2017 21:19:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

falke hat folgendes geschrieben:
Kann durchaus passieren das morgen früh der Winkelschleifer ganz übel rangenommen wird.

Bauet auf und reißet nieder, so habt ihr Arbeit immer wieder. Ja Ja

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2788 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 23.12.2017 09:20:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun ja - alles niederreißen will ich nicht...

Ich schau mir gleich noch mal alles gaaaanz genau an.
Vor allem muß ich mal ermitteln weshalb da knapp 36kg an Rohrmaterial für den Käfig auf meinem Umbauzettel steht !?
Da will ich nix dran ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2788 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 23.12.2017 14:03:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aktueller Stand

- Ersatzkanister (war nur angebunden) raus
- Winde ausgebaut
- Fahrersitz ausgebaut (12-13kg)
- Sportsitz (9,5kg) eingebaut

Gleich kommt noch die Demontage der vorderen Stoßstange dran um den Montageort der Winde festlegen zu können; anschließend wird ein Windenbock gebaut. Dieser soll sich am Querrohr (ist bereits mit nem 2mm starken Innenrohr verstärkt) abstützen. Gleichzeitig soll die Unterseite als Ankerpunkt dienen = keine erhöhten Querkräfte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2788 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 24.12.2017 23:02:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da schraubt man (also ich) im ganzen 5 Stunden an dem Sitz rum bis endlich der Sportdingens gut rein paßt und stellt dann fest das es für die Katz war: furchtbare Haltung und eingeschränkte Bewegungsfreiheit im SJ Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling
Also nochmals in gekrümmter S-Haltung den Vollschalensitz in einer Stunde wieder raus und das alte Gestühl rein.

Prima: also nix mit 3 Kg eingespart.

Immerhin lag heute unter anderem ne neue 4t Umlenkrolle unterm Baum YES


Bei dem Halter für die Frontwindenmontage bin ich noch nicht weiter gekommen -> Weihnachtsbesuchtrubel war angesagt.


Ist schon spaßig; während des Festmahl`s ging mir die ganze Zeit die Umsetzung der Stoßstange sowie Kabelführung der Winde durch den Kopp Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2788 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 27.12.2017 14:53:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal nen kurzen Zwischenstand:

Winde vorne: geht nicht!
a) zu wenig Abstand zum Kühler (2cm)
b) Winde verdeckt gut 25cm² vom Kühler
c) Seilfenster steht selbst bei ganz dicht am Kühler montierte Winde gut 3cm über die Stoßstange

Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?

Na super. Also mal wieder gut 10 Stunden rumgeochse für die Katz.
Also Winde hinten wieder dran. Bei dem langen Kabel muß ich ein Schutzrohr drum machen; dann sollte es funzen. Dauerwinchen geht auf keinen Fall - dafür langt weder die 36Ah Batterie noch der mir zu dünne Kabelquerschnitt (sind irgendwas um die 10-15mm²). Also bleibt es bei der ursprünglich gedachten Selbstbergungshilfe.


Mir bleibt nur die Herstellung von 1-2 stabilen Anschlagpunkten vorne. Diese werden Rahmennah am Querrohr montiert.


Zu den 36kg Käfig: das ist alles zusammengezählt. Dazu gehört der Staukasten; die Seitenverkleidungen sowie der Reserveradhalter und das ganze Gerüst der Heckabtrennung. Nachdem ich alle Rohre gemessen hatte kam ich gerade mal auf 19kg. Die Bleche und Rechteckprofile (jeweils 40x20x2mm) hatte ich warum auch immer nicht extra aufgelistet. Vertrau mir Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2788 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 28.12.2017 16:50:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotfl rotfl rotfl rotfl

Nein - ich bin ned blöde
Ja - ich weiß was ich will


Warum das? Nun; hab nun zum 2.ten Mal alles demontiert (Winde/Stoßstange) und hab mir nen Wolf in allen möglichen und unmöglichen Positionen gemessen. Lichtbogenspiele gehen erst morgen los; doch soviel sei verraten: 4mm Elektroden werden drauf gehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 37, 38, 39  Weiter =>
Seite 25 von 39 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57870 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.176  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen