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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Rastede Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2331 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Alfa 156 SW 3. Fiat Panda |
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Verfasst am: 06.12.2017 20:26:23 Titel: Lack für Windentrommel? |
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Hallo,
ich habe bei meiner das verflixxte Stahlseil runtergenommen um mein Kunststoffseil zu montieren. Leider hat das Stahlseil den Lack der Trommel ziemlich runiniert und ich muss die erstmal etwas abschleifen um alles glatt zu bekommen.
Welcher Lack, der sich auf die montierte Trommel auftragen lässt (Sprühdose, Pinsel, Rolle), eignet sich am besten für eine Seilwinde? Ich vermute er sollte relativ hart sein aber auch bei Wärme nicht gleich weich werden.
Danke
Gruß
Bernd | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 06.12.2017 21:39:06 Titel: |
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Hallo,
Lack, der bei Wärme wieder weich wird, gibt es hier kaum zu kaufen. Das wäre schon ein großer Zufall, wenn du so etwas kaufst. Nennt sich "thermoplastisch". Steht dann normalerweise auch drauf.
Wenn es richtig gut werden soll und weil die Art der Erstbeschichtung unbekannt ist: 2K-Füller und 2K-Decklack. Geht aber eigentlich nur mit Kompressor und Pistole.
Schneller und günstiger geht es mit 1K-Füller und 1K-Decklack aus der Spraydose (Autozubehör). Wird nicht ganz so hart, glänzt nicht so schön und der Füller macht nicht so gut die Schleifriefen zu wie der 2K-Füller
Für Rolle und/oder Pinsel nimmst du am besten 1K-Kunstharz-Lack aus dem Baubereich. Nennt sich auf Fachchinesisch Alkydharzlack. Die alten Maler kennen es noch unter der Bezeichnung "Ölfarbe". Damit bekommt man höhere Schichtstärken als mit dem Spraydosenlack - die Trocknung dauert dann aber auch etwas länger und er wird auch nicht so hart wie der 2K-Decklack aus dem PKW-Bereich.
Den letzteren bitte nicht im Baumarkt, sondern beim Maler kaufen. Die Baumarktware ist minderwertiger (selbst bei gleichem Hersteller). | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Rastede Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2331 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Alfa 156 SW 3. Fiat Panda |
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Verfasst am: 07.12.2017 09:02:03 Titel: |
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Hallo,
danke für die Tips!
Brantho Korrux nitrofest und/oder 3in1 wird auf Dauer wahrscheinlich zu weich sein? Das hätte ich da ;-)
Gruß
Bernd | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 07.12.2017 09:50:28 Titel: |
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Habe damit keine praktischen Langzeiterfahrungen, aber grundsätzlich werden 1K-Beschichtungen nie so hart wie 2K-Beschichtungen.
Ganz klar dafür spricht natürlich, dass es schon da ist. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 07.12.2017 23:29:56 Titel: |
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Brantho Korrux 3in1 würde ich für diesen Zweck tatsächlich nicht empfehlen.
Bin zwar ein großer Freund davon, aber das ist der falsche Einsatzort.
Für den ständigen Druck der ersten Seillage ist es zu weich.
Spraydosenlack ist eine ziemlich dünne Plürre.
Ich denke, Lieblings 2K-Lösung ist die beste.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Rastede Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Alfa 156 SW 3. Fiat Panda |
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Verfasst am: 08.12.2017 12:59:30 Titel: |
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Hallo,
das mit dem Bratho habe ich mir schon gedacht - schade.
Hier mal ein Bild der aktuellen Lage:
Mir geht es in erster Linie um Rostschutz und darum, dass das zukünftiger Kunststoffseil nicht beschädigt wird. Optik ist Nebensache.
Leider gehöre ich der Generation Onlineshop an, erstens weil ich schon oft umgezogen bin und keine Alteingesessenen Handwerksbetriebe kenne und zweitens weil ich im Baumarkt zu oft vergeblich gesucht und dann doch online bestellt habe.
Kann mir jemand ein konkretes Produkt für die Verarbeitung mit Pinsel oder Sprühdose empfehlen?
Feinwaage (falls bei 2k nötig) und Atemschutz ist vorhanden, nur möchte ich die nicht extra ausbauen müssen.
Danke
Gruß
Bernd | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Kiel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Mitsubishi L200 |
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Verfasst am: 08.12.2017 14:54:32 Titel: |
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Habe Branto 3in1 auf meine Trommel gepinselt.
Bisher mit Kunstoffseil kein Problem, hängt aber auch nur ein Samurai dran. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.12.2017 15:26:46 Titel: |
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Ich würde das alles nicht sooo problematisieren.
Das Ding soll ja nicht zum Mond fliegen.
So schlimm sieht die Trommel nicht aus, so lange da keine groben Grate herausstehen, an denen sich das Kunstoffseil verhaken kann, ist doch alles gut.
Ein bisschen drüber schmirgeln und irgend eine Farbe drauf. Das Seil wird aufgerollt, nicht drüber gezogen. Wenn dem Seil nix Schlimmeres passiert aus das, dann hält es 100 Jahre.
Pulverbeschichten wäre übrigens noch aufwändiger als ein 2K Lack, würde aber noch besser halten. Die Frage wäre, wozu. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.12.2017 16:05:29 Titel: |
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Wenn du nur das innere Teil beschichten willst, das später sowieso keiner mehr sieht, kannst du das 2K-Zeug auch pinseln.
Du fährst zu einer Autolackiererei und kaufst 2K-EP-Füller oder 2K-EP-Primer mit zugehörigem, speziellen Härter und 2K-Decklack mit zugehörigem 2K-Härter (wichtig: 2 verschiedene Härter) - alles ohne Verdünnung - du willst es ja nicht spritzen.
Losen Altlack und Rost mit 80er Körnung schleifen, dann je 2 Gänge EP und 2 Gänge Lack drauf. Zwischendurch immer so lange warten, bis sich die untere Schicht beim Pinseln der nächsten nicht mehr anlöst (kleines Probeblech parallel mitpinseln).
Je 1/4 Liter Material zuzüglich Härter dürften locker reichen.
Wenn die letzte Schicht trocken ist, kannst du das ganze Teil auch richtig warm machen (bis über 100° - muss aber nicht sein). Die Durchhärtung erfolgt dann deutlich schneller als bei 12 oder 18°. Bei 60° bracht das Material zum Durchreagieren etwa 30 Minuten.
Mindesttemperatur beim Streichen und Trocknen 12°. Zwischen EP und Lack nicht zu lange warten. Wenn das EP-Zeug richtig hart geworden ist, haftet der Decklack nicht mehr (trocken muss es aber schon sein).
Eigentlich hat Jimny aber auch recht. Wenn das Seil aufgewickelt ist, sieht man von alledem nichts. Und durchrosten wird die Trommel so schnell nicht. | |
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