Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Lack für Windentrommel?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
berndhac
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Rastede
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2326 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Alfa 156 SW
3. Fiat Panda
BeitragVerfasst am: 06.12.2017 20:26:23    Titel: Lack für Windentrommel?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe bei meiner Winde das verflixxte Stahlseil runtergenommen um mein Kunststoffseil zu montieren. Leider hat das Stahlseil den Lack der Trommel ziemlich runiniert und ich muss die erstmal etwas abschleifen um alles glatt zu bekommen.

Welcher Lack, der sich auf die montierte Trommel auftragen lässt (Sprühdose, Pinsel, Rolle), eignet sich am besten für eine Seilwinde? Ich vermute er sollte relativ hart sein aber auch bei Wärme nicht gleich weich werden.

Danke
Gruß
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.12.2017 21:39:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Lack, der bei Wärme wieder weich wird, gibt es hier kaum zu kaufen. Das wäre schon ein großer Zufall, wenn du so etwas kaufst. Nennt sich "thermoplastisch". Steht dann normalerweise auch drauf.

Wenn es richtig gut werden soll und weil die Art der Erstbeschichtung unbekannt ist: 2K-Füller und 2K-Decklack. Geht aber eigentlich nur mit Kompressor und Pistole.

Schneller und günstiger geht es mit 1K-Füller und 1K-Decklack aus der Spraydose (Autozubehör). Wird nicht ganz so hart, glänzt nicht so schön und der Füller macht nicht so gut die Schleifriefen zu wie der 2K-Füller

Für Rolle und/oder Pinsel nimmst du am besten 1K-Kunstharz-Lack aus dem Baubereich. Nennt sich auf Fachchinesisch Alkydharzlack. Die alten Maler kennen es noch unter der Bezeichnung "Ölfarbe". Damit bekommt man höhere Schichtstärken als mit dem Spraydosenlack - die Trocknung dauert dann aber auch etwas länger und er wird auch nicht so hart wie der 2K-Decklack aus dem PKW-Bereich.

Den letzteren bitte nicht im Baumarkt, sondern beim Maler kaufen. Die Baumarktware ist minderwertiger (selbst bei gleichem Hersteller).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
berndhac
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Rastede
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2326 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Alfa 156 SW
3. Fiat Panda
BeitragVerfasst am: 07.12.2017 09:02:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

danke für die Tips!

Brantho Korrux nitrofest und/oder 3in1 wird auf Dauer wahrscheinlich zu weich sein? Das hätte ich da ;-)

Gruß
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.12.2017 09:50:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe damit keine praktischen Langzeiterfahrungen, aber grundsätzlich werden 1K-Beschichtungen nie so hart wie 2K-Beschichtungen.

Ganz klar dafür spricht natürlich, dass es schon da ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 07.12.2017 23:29:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Brantho Korrux 3in1 würde ich für diesen Zweck tatsächlich nicht empfehlen.
Bin zwar ein großer Freund davon, aber das ist der falsche Einsatzort.
Für den ständigen Druck der ersten Seillage ist es zu weich.

Spraydosenlack ist eine ziemlich dünne Plürre.

Ich denke, Lieblings 2K-Lösung ist die beste.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
berndhac
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Rastede
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2326 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Alfa 156 SW
3. Fiat Panda
BeitragVerfasst am: 08.12.2017 12:59:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

das mit dem Bratho habe ich mir schon gedacht - schade.

Hier mal ein Bild der aktuellen Lage:


Mir geht es in erster Linie um Rostschutz und darum, dass das zukünftiger Kunststoffseil nicht beschädigt wird. Optik ist Nebensache.

Leider gehöre ich der Generation Onlineshop an, erstens weil ich schon oft umgezogen bin und keine Alteingesessenen Handwerksbetriebe kenne und zweitens weil ich im Baumarkt zu oft vergeblich gesucht und dann doch online bestellt habe.

Kann mir jemand ein konkretes Produkt für die Verarbeitung mit Pinsel oder Sprühdose empfehlen?
Feinwaage (falls bei 2k nötig) und Atemschutz ist vorhanden, nur möchte ich die Winde nicht extra ausbauen müssen.

Danke
Gruß
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JanAusKiel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Kiel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Mitsubishi L200
BeitragVerfasst am: 08.12.2017 14:54:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe Branto 3in1 auf meine Trommel gepinselt.
Bisher mit Kunstoffseil kein Problem, hängt aber auch nur ein Samurai dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.12.2017 15:26:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde das alles nicht sooo problematisieren.
Das Ding soll ja nicht zum Mond fliegen.
So schlimm sieht die Trommel nicht aus, so lange da keine groben Grate herausstehen, an denen sich das Kunstoffseil verhaken kann, ist doch alles gut.
Ein bisschen drüber schmirgeln und irgend eine Farbe drauf. Das Seil wird aufgerollt, nicht drüber gezogen. Wenn dem Seil nix Schlimmeres passiert aus das, dann hält es 100 Jahre.

Pulverbeschichten wäre übrigens noch aufwändiger als ein 2K Lack, würde aber noch besser halten. Die Frage wäre, wozu.
Nach oben
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.12.2017 16:05:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du nur das innere Teil beschichten willst, das später sowieso keiner mehr sieht, kannst du das 2K-Zeug auch pinseln.

Du fährst zu einer Autolackiererei und kaufst 2K-EP-Füller oder 2K-EP-Primer mit zugehörigem, speziellen Härter und 2K-Decklack mit zugehörigem 2K-Härter (wichtig: 2 verschiedene Härter) - alles ohne Verdünnung - du willst es ja nicht spritzen.

Losen Altlack und Rost mit 80er Körnung schleifen, dann je 2 Gänge EP und 2 Gänge Lack drauf. Zwischendurch immer so lange warten, bis sich die untere Schicht beim Pinseln der nächsten nicht mehr anlöst (kleines Probeblech parallel mitpinseln).

Je 1/4 Liter Material zuzüglich Härter dürften locker reichen.

Wenn die letzte Schicht trocken ist, kannst du das ganze Teil auch richtig warm machen (bis über 100° - muss aber nicht sein). Die Durchhärtung erfolgt dann deutlich schneller als bei 12 oder 18°. Bei 60° bracht das Material zum Durchreagieren etwa 30 Minuten.

Mindesttemperatur beim Streichen und Trocknen 12°. Zwischen EP und Lack nicht zu lange warten. Wenn das EP-Zeug richtig hart geworden ist, haftet der Decklack nicht mehr (trocken muss es aber schon sein).

Eigentlich hat Jimny aber auch recht. Wenn das Seil aufgewickelt ist, sieht man von alledem nichts. Und durchrosten wird die Trommel so schnell nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.153  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen