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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2371 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.12.2017 14:01:48 Titel: Winde festinstalliert vorne, steckbar oder mobil????? |
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Hallo Zusammen,
welche Erfahrungen habt Ihr gemacht wie die Befestigung einer am Fahrzeug am optimalsten ist? Es gibt ja gänzlich mobile Versionen, oder festeingebaute Winden vorne (das sehe ich am häufigsten) oder auch vorne (oder hinten) ansteckbare Winden. Habe ich eine Version vergessen?
Was ist sinnvoll?
Es geht um ein Sprinter WoMo mit 3,5-3,8t und darum mich auch selber bergen zu können.
Freue mich über jede Anmerkungen und natürlich über selbstgemachte Erfahrungen.
Vielen Dank und Gruß,
Stefan | |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 07.12.2017 15:21:13 Titel: |
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Für mich war das die optimalste Lösung.
Im Rahmen der Eigenbergung habe ich beide Zugrichtungen benötigt. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota FJ Cruiser |
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Verfasst am: 07.12.2017 16:06:48 Titel: |
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Die Vorstellung, bis zur Hüfte im Schlamm eine 30 kg schwere und unhandliche in den Aufnahmeflansch zu fummeln, der natürlich auch 20 cm unter der Wasser/Sclammoberfläche ist, den Sand vorher sorgfältig aus dem Adapter zu spülen und die Sicherungsbolzen störungsfrei zu montieren, hat mich zu einer Festinstallation geführt. Aber die Idee, eine hinten und vorne benutzen zu können, fand ich auch toll. Bei mobilen Winden mangelt es an irgend etwas: Strom, Zuglast oder so. | |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 07.12.2017 22:40:42 Titel: |
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Cookie II. hat folgendes geschrieben: | Die Vorstellung, bis zur Hüfte im Schlamm eine 30 kg schwere und unhandliche in den Aufnahmeflansch zu fummeln, der natürlich auch 20 cm unter der Wasser/Sclammoberfläche ist, den Sand vorher sorgfältig aus dem Adapter zu spülen und die Sicherungsbolzen störungsfrei zu montieren, hat mich zu einer Festinstallation geführt. Aber die Idee, eine hinten und vorne benutzen zu können, fand ich auch toll. Bei mobilen Winden mangelt es an irgend etwas: Strom, Zuglast oder so. |
du glaubst doch nicht wirklich das der kollege vor hat sein womo-sprinter in meter tiefen
schlamm zu versenken.................??? | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 08.12.2017 07:36:08 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: |
du glaubst doch nicht wirklich das der kollege vor hat sein womo-sprinter in meter tiefen
schlamm zu versenken.................??? |
ich hab eine immer nur gebraucht, wenn ich auch eine montiert hatte. Alle sonstigen Festfahrer konnte ich mit anderen Hilfsmitteln bewältigen. Man muss sich halt etwas Gedanken machen was man wie anfährt. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.12.2017 07:56:48 Titel: |
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In den 90ern gab es mal bei den ITlern den Spruch "Alle Festplatten sind gleich groß - immer noch 20MB frei".
So ist das m.E. auch bei unseren Fahrzeugen: Jedes Fahrzeug fährt man gleich häufig fest - die Frage ist nur wo. Millionen von Einwohnern in Russland, Afrika etc. fahren da jeden Tag mit normalen PKW rum und kommen auch an. Sie suchen halt nur nicht mit Gewalt das tiefste Schlammloch.
Zur Winde: Die Frage ist, was Du vorhast: Mal ne Bergung, wenn Du Dich (i.d.R. vorwärts) festgefahren hast? Dann ist ggf. die hintere sinnvoller. Oder auf jeden Fall Durchkommen? Dann halt vorne. Der Aufwand, die "Wechselwinde" zu montieren, ist jedenfalls so groß, dass Du im Zweifel lieber vorher anders fährst -> Zweck erfüllt!
Just my | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
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Verfasst am: 08.12.2017 08:03:06 Titel: |
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eine andere Option wäre noch, das Fahrzeug nur mit entsprechenden Anschlagpunkten vorne / hinten / seitlich zu versehen und einen Greifzug oder eine Spillwinde mit Benzinmotor mitzuführen. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 08.12.2017 08:56:52 Titel: |
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Weiterer Vorteil einer nicht festmontierten , gerade wenn sie selten zum Einsatz kommt:
Das Gerät im Kofferraum/Staukasten ist nicht jedem Siff, Dreck und Salz ausgesetzt, was einer langen Lebensdauer und Funktionsfähigkeit zu gute kommt.
Vorausgesetzt, das Teil ist anständig verstaut.
Greifzug wäre da noch zuverlässiger, Spillwinde mit Benzinmotor möchte ich mich im Zweifelsfall nicht drauf verlassen müssen, das das Ding auch anspringt - da halte ich den E-Motor für zuverlässiger.
Dicke neben der Batterie montiert, lange Kabel mit 50mm² für einmal ums Auto rum (die im Zweifel mit Adaptern auch als Starthilfekabel nutzbar sind!), auf jeder Seite ein ordentlicher Anschlagpunkt, fertig. | |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 08.12.2017 11:07:20 Titel: |
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Da empfehle ich keine sondern (m)ein Bergekit plus ordentliche Anschlagpunkte am Auto.
Website ist ab Januar wieder online, wahlweise Info per PM 8 Email vorab.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 08.12.2017 11:19:10 Titel: |
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Wenn der Sprinter von und hinten je zwei Anschläge hätte, würde ich die auf ein Tragegestell basteln und mit zwei kurzen Ketten an den Anschläge befestigen. Hab ich in russischen Videos gesehen. Scheint ganz gut zu funktionieren. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 08.12.2017 11:54:41 Titel: |
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Cookie II. hat folgendes geschrieben: | Die Vorstellung, bis zur Hüfte im Schlamm eine 30 kg schwere und unhandliche in den Aufnahmeflansch zu fummeln, der natürlich auch 20 cm unter der Wasser/Sclammoberfläche ist, den Sand vorher sorgfältig aus dem Adapter zu spülen und die Sicherungsbolzen störungsfrei zu montieren,. |
Ach weisst Du, es ist immer das selbe, erst das Auto versenken, dann auf die Idee kommen das man irgendo Bergemittel anbringen muss. Auch wenns hier "nur" um Bergeseile geht:
Normalerweise weiss ich vorher, wohin ich fahre. Bei mir fährts Bergeseil einfach vorne und hinten um die Reserveräder gewickelt mit, solange ich im Gelände bin:
| _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.12.2017 15:46:34 Titel: |
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Die Vor und Nachteile der beiden Montagevarianten wiegen sich für mich auf.
Es kommt auf den Einsatzzweck an und bleibt auch dann Geschmacksache.
Ich würde das bei einem Sprinter Womo anders andenken.
Eine fest montierte inkl. Befestigung wiegt beim Sprinter deutlich über 50kg und sitzt ziemlich weit vor der Achse.
Das hat spürbare Auswirkungen auf das Fahrwerk, das bei einem Wohnmobil wahrscheinlich ohnehin arg belastet ist.
Je nach dem wird man wegen der zusätzlich Aufwand treiben müssen. Das würde ich in meine Überlegungen einbeziehen.
Üblicherweise fährt man mit einem Camper eher passiv und weniger auf durchkommen um jeden Preis, da hat man wahrscheinlich von einer flexibleren Lösung mehr.
Ich würde die hier ganz verwerfen und Richtung Greifzug/Bergesystem tendieren. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota FJ Cruiser |
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Verfasst am: 08.12.2017 16:45:30 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: | du glaubst doch nicht wirklich das der kollege vor hat sein womo-sprinter in meter tiefen
schlamm zu versenken.................??? |
Na dann doch besser ein TomTom?
Das vermeidet zuverlässig jedes diesbezügliche Risiko. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2371 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.12.2017 18:14:21 Titel: |
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Hallo, das sind ja schon mal spannende Aussagen :-)
natürlich versenke ich mein WoMo nicht Knietief im Schlamm - aber im Sand oder einem verschlammten Waldweg möchte ich dann nicht auf mich alleine gestellt sein, wenn ich mich festfahre. Geht nur um schlechte Wege, nicht um Offroad (außer Sand vielleicht)
Beim ersten Mal festfahren habe ich einfach nur zwei "kleine" Fehler beim eigenen Bergungsversuch gemacht - dann half nur noch der Abschlepper. Das möchte ich nicht im Abseits erleben. Zwar kenne ich die Fehler, aber beim nächsten Mal werden es dann sicherlich wieder zwei Neue sein, die ich bis dahin nicht kannte.
Dabei gehts wie gesagt nicht um echtes Offroad, allerdings wer on earth sollte da mehr Erfahrungen mit Winden haben, als echte Offroader hier?
Also es gibt ja diverse festeingebaute Versionen für den Sprinter vorne. Ich tendiere von meinem Logikverständnis eher dazu etwas mobiles zu haben (die muss ja auch nicht immer dabei sein, mein WoMo sieht auch mal "normale Touren) und beim letzten Mal festfahren hätte ich mich gar nicht nach vorneraus befreien können - da war der See.
Welche (oder Hersteller) die 4t verträgt könnt Ihr da empfehlen, ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, aber trotzdem etwas Zuverlässiges dabei zu haben? Will ja auch nicht, dass ein Billigteil, dass vielleicht 2 Jahre nicht genutzt wird, dann wenn man es braucht nicht funktioniert...
Wie würde man am Besten Befestigungspunkte am Sprinter anbringen? Was meint Ihr mit seitlich?
Gruss, Stefan | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 08.12.2017 23:31:13 Titel: |
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ich würde eher in eine sperre investieren, so die möglichkeit existiert und evtl in ein paar sandbleche (die kann man dann auch als tisch umfunktionieren. damit kommst du dann auch schon sehr weit! | |
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