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Navara D40 Bj 2015 Schnorcheleinbau
Wer hat Infos über die Montage einer erhöten Lufteinlasstelle ?

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 25.11.2017 08:42:54    Titel:
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g-jh hat folgendes geschrieben:

Mein Navara hat einen verstärkten Rahmen,...
... auf der verstärkten Ladefläche montiert wird.

Da diese auf einem anderem Drehpunkt befestigt ist (Verwindung).




Obskur

Verstärkter Rahmen ... verstärkte Ladefläche ... ? Öhmm

Von den Verstärkungen würde ich gerne mal Bilder sehen. Grins

"Da diese auf einem anderem Drehpunkt befestigt ist (Verwindung)." Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles

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himan0
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1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 25.11.2017 08:51:55    Titel:
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Die Rahmenverstärkung bekomme ich demnächst auch.
Eine Firma bei uns baut den Navara als Abschleppwagen um.
Die kürzen den Rahmen hinten und schweißen an 4 Punkten des Rahmens Verstärkungen ein.
Ich will nur die 2 zwischen Hütte und Ladefläche.

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dor-grufti
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1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 26.11.2017 14:39:33    Titel:
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himan0
Du bist aber besser beraten wenn das lange Blech angesetzt wird. Es geht bis ca. 18cm vor dem Rahmenende an die erste der drei Schrauben. Die Kosten sind minimal höher. Angeboten werden div. Bleche, notwendig ist aber das, was unter der Rückwand (an der kritischen Stelle) 4-5cm weiter nach unten reicht. Ein bei Ibää öfter angebotenes Blech schaut schön aus ist aber nur Abfall. Das läßt sich wie 03er Dosenblech schweißen. Unsicher


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Zuletzt bearbeitet von dor-grufti am 26.11.2017 14:44, insgesamt einmal bearbeitet
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himan0
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1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 26.11.2017 14:42:11    Titel:
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Das ist 10 mm Stahl.

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dor-grufti
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1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 26.11.2017 14:57:48    Titel:
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10mm? Unsicher mag für die Abschleppkonstruktion nötig sein.
Führt aber dazu das der Rahmen an anderer Stelle reißt und bricht.
Weil er sich nicht mehr, so wie vorgesehen, verwinden kann.
Dazu das Crashverhalten abnorme Folgen hat.
Das Maximale, um diesen gesamten Rahmenbau sinnvoll zu verstärken, sind 4mm.

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g-jh
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...und hat diesen Thread vor 2357 Tagen gestartet!


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2. Mitsubishi L200
BeitragVerfasst am: 26.11.2017 16:25:51    Titel:
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Ich habe die Sache an meinem Fahrzeug so gelöst.

Die Edelstahl Konstruktion wurde bei der Fa. Haupt in Auenwald angefertigt.
Die Rahmenverstärkung wurde nach meinem Wunsch bei der Fa. Hurter angefertigt, sie ist nur geklebt, damit der Rahmen nicht geschwächt wird und noch eine kleine kinetische Bewegung erfolgt. Dadurch werden die Kräfte nicht punktuell eingeleitet sondern über eine Fläche.
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 26.11.2017 17:13:18    Titel:
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Obskur Geklebt (auf die alte Rahmenbeschichtung/Unterbodenschutz), an den Blattfederaufnahmen "abgesetzt", und an der Ladeflächenaufnahme "ausgeklinkt" ... Nicht Dein Ernst, oder?


Was soll die denn halten ...

... sich selbst am Rahmen fest? Ätsch


Mit was wurde die denn überhaupt geklebt ... Karosseriekleber?


Nimm's mir nicht übel ... aber, was soll der Quatsch? Hau mich, ich bin der Frühling

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1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 26.11.2017 18:26:00    Titel:
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wenns der richtige kleber ist und es direkt aufs metall ist (ohne farbe oder ubs), machts sogar imho sinn! das würde mich auch mal interessieren.
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dor-grufti
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1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 26.11.2017 23:08:24    Titel:
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Ob das Geklebte den Belastungen standhält?
Werde ich mal nachfragen.
Denn für mich hält nur das was in der passenden Dimension geschraubt, geschweißt und genietet ist.
Geklebt wurde zeitweilig bei der Unfallreparatur. Da aber nur Außenbleche. Der Crash Versuch zeigte
das die erneute Reparatur danach zu teuer wurde. Also ging man auf die altbewährte Abschnittsreparatur,
lt. Hersteller, zurück. Heute wird auch wieder geklebt. Aber nach wie vor keine tragenden Teile.

Feingefühl oder eine saubere Arbeitsausführung hatte der "Kleber" allerdings nicht. Man(n) kann z. B. mit einer
Pappe, von der VDD, beim Bodyschutz simpel abdecken. Und ein Pinsel zum verstreichen ist auch nicht verkehrt. :)
So schaut es aus als wenn "geheimwerkert" wurde.

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dor-grufti
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1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 26.11.2017 23:46:46    Titel:
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kurz gestöbert und das gefunden



Die Verstärkungsbleche sind OK. Das etwas krude abfangen am hinteren Querträger nicht. Hier hätten die Böcke unter die HA gehört.

Auf der Richtbank wird der Navara beim Frontschaden am hinteren Dreilochflansch und vorn am ersten oder zweiten Querrohr fest gemacht. Beim Heckschaden am letzten Querrohr und vorn ebenso. So kann beim Front und Heckschaden gleichzeitig mit zwei Zuggeräten, mit bis zu 20t Druck gerichtet werden. 5t reichen allerdings fast immer.

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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 26.11.2017 23:53:43    Titel:
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Winke Winke


Ja ... und was willst Du uns damit in Bezug auf die Rahmenverstärkung sagen? Unsicher


Liegt dort auf dem Bild etwa ein "Verstärkungsblech" ... und schon das dazugehörige passend ausgeschnittene doppelseitige Klebeband? Öhmm



Ätsch

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BeitragVerfasst am: 27.11.2017 00:25:43    Titel:
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Ich sehe da zwei Rep-Bleche liegen. Smile

Die auch sauber verschweißt und verstrichen wurden.

Daher verwundert mich, das dieselbe Firma auch "anbackt". Unsicher

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BeitragVerfasst am: 28.11.2017 11:20:08    Titel:
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g-jh hat folgendes geschrieben:
Kannst du mir mal bei gelegenheit ein Bild zukommen lassen ?
Ich muss noch meine Frau überzeugen, es ist Ihr Auto und meine Kabiene.






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BeitragVerfasst am: 28.11.2017 22:13:17    Titel:
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Also Jungs eine geklebte Verstärkung gibt keine Spannungen auf den Gehärteten Rahmen Sie verändert auch nicht das Gefüge im Metall an der Scheißstelle.
Wer sich mit dem Thema beschäftigt wird bald die Vorzüge erkennen.
Eine geklebte Verbindung ist an jeder Stelle dauerelastisch. ( Auf Druck, Zug oder Stoßkräfte )
Die Klebestelle muss frei von Lack und Fettrückständen sein. ( Also wirklich sauber )
Geklebt wird mit einem speziellen Karosserieklebstoff.
Nach dem Kleben, darf der Gegenstand mindestens 24 Std. nicht bewegt werden. ( Aushärtungszeit)
Danach wurde bei mir wieder Mike Sanders aufgetragen. Die gelbliche Masse ist eine Karosserie Fett/Wachsschicht.
Wer ins Gelände Fährt sollte vorher schon vorsorgen, damit nichts anfängt zu gammeln.
Ach übrigens meine Kabine habe ich vor 14 Jahren gebaut und die hat schon viel auf und neben den Straßen gesehen. ( Auch nur geklebt )
Diese ist für 4 Personen und wir sind meistens mit 4 Fahrrädern und Motorboot unterwegs.
Die 3,5 t haben wir immer zusammen.
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dor-grufti
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1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 28.11.2017 23:15:17    Titel:
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hello
Kleben, richtig angewendet, hält schon. Keine Frage. Eins der größten freihängenden Aquarien, (Erbauer Fa. AquaCone)
hält auch. Dein Aufbau ist ja ähnlich, nur halt von unten abgefangen.

Aber der Rahmen, der ist aus einfachem Stahlblech gepresst. Nichts mit gehärtet. Seit wann sind denn die Bleche dran?
Oder welche km Leistung haben sie hinter sich?

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