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Welches Motoröl für SD33T?


 
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CRG
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1. Nissan Patrol CRG 160 SD33 Turbo
BeitragVerfasst am: 21.11.2017 10:00:21    Titel: Welches Motoröl für SD33T?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Freunde,

wieder einmal hat man es geschafft, mich gründlich zu verwirren. Und zwar mit einer eigentlich realtiv trivialen Frage: Welches Motoröl kann/soll/muss ich denn für meinen Patrol (160, SD33T mit 110 PS, BJ 1984) nehmen?

Ich habe bisher ein ganz "normales", (billiges) turobotaugliches teilsynthetisches 10W40-Motoröl genommen. Ölwechsel mache ich zweimal jählich (einmal Frühjahr, einmal Herbst) - die km-Leistung liegt jeweils deutlich unter 5.000km.
Jetzt hat ein Arbeitskollege gemeint, dass ich das auf keinen Fall nehmen soll! Unbedingt ein (je nach Tempertaur, also Sommer oder Winter) 15W30 oder 10W30.

Je länger ich jetzt gegooglet (gegoogelt?!?) habe, desto weniger komme ich auf einen grünen Zweig:

  • unbedingt 10W40 nehmen
  • auf keinen Fall 10W40 nehmen
  • unbedingt ein mineralisches, kein (teil)synthetisches Öl
  • (teil)synthtisch ist überhaupt kein Problem
  • exakt die Herstellerpsezifikationen sind einzuhalten
  • der nimmt, was gerad da ist (sofern turbogeeignet)

So ungefähr könnte man die mittlerweile angelesenen "Erkenntnisse" zusammenfassen. Obskur Was meinst Du?

Von Lies das Handbuch oder nutze die Bordsuche halte ich in diesem Fall ausnahmsweise wenig bis gar nichts, weil sich die Motoröle in den letzten ja deutlich weiterentwickelt haben (früher hat man ja z.B. im Winter 10% Diesel beigemengt, um auf gute Viskositäten zu kommen - heute gibt's ja 5Wxy oder auch 0Wxy).

Wie seht ihr die Sachlage?
Einen größeren Ölverlust konnte ich bisher übrigens nicht feststellen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich nur sehr bescheidene km-Leistungen habe (ca. 4.000 km/a).


Danke und LG,

Andi
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flashman
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BeitragVerfasst am: 21.11.2017 11:07:31    Titel:
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Der gute alte SD33T Motor? Das Ding ist ja nun wirklich ein Eisenschwein par Excellence.
Bei einem Ölwechselintervall von 5000 km oder weniger, bist Du, rein von der Viskosität her betrachtet, mit 10W-40 perfekt bedient. Das ist meist ein halbsynthetisches Öl auf Hydrocrack Basis, was den Motor zumindest nicht verkoken läßt und somit sauber hält. Da es ein Diesel ist, ACEA nach B 3/4 (C kommt nicht zum Tragen, da kein Partikelfilter etc).

Wieso Dein Kollege ein 15W30 (wow, das dürfte auch selten sein) oder 10W30 empfielt, weiss ich jetzt nicht.
Das ist ein dünneres Öl und würde ggf. wirklich zu mehr Ölverbauch im (alten) Turbolader führen. Auch sehe ich keinen Grund, auf eine 30er Viskosität zu gehen bei "dem Motor". Unsicher

Alle andere Betrachtungen der Stichwortliste Deines Postings, haben in bezug auf diese Motorengeneration, keinerlei Relevanz.
Ich rate nur von ganz mineralischem (billig)Öl ab - Aus der Praxis heraus, weil wir einen SD33T hatten und der vorher immer mit Mineralöl gefüttert wurde - Man konnte im Ventildeckel einen Löffel reinstellen und er blieb so...War quasi komplett voll mit Schleim. Das verhindert ein halbwegs moderneres Öl ganz gut.

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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 21.11.2017 17:30:19    Titel:
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Mach es wie bisher, oder wie flashman schreibt: 10W40 nach API CF oder ACEA B3/4.
Das ist mittlerweile so billig, das es sich auch preislich gar nicht mehr lohnt Mineralöl einzufüllen.
Was du nicht nehmen solltest, sind sogenannte low ash Öle (ACEA C-Normen) und Öle mit abgesenkter HTHS Viskosität (ACEA B1 oder B5)
Wenn der Motor innen schon verschleimt ist, wäre eine Motorspülung ratsam.
Ansonsten halte ich zweimal im Jahr wechseln bei deiner jährlichen km Leistung für übertrieben.
Einmal im Jahr reicht.
Ich habe ja denselben Motor und werde meine jetzige Füllung mal 10.000km drin lassen und dann analysieren lassen.
Ich vermute das Öl wird dann immer noch gut sein.
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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 21.11.2017 20:36:43    Titel:
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Mein Tip für den SD33T, wie immer von SRS (mit sehr gutem Kältefließverhalten):


http://www.srs-oil.com/pdf_files/srs-viva-1/srs-viva-1_168_2.pdf


Und dieses nehmen ich für meinen Y61 ZD30 Motor...und alle anderen Fahrzeuge der Familie.... Vertrau mir


http://www.srs-oil.com/pdf_files/srs-viva-1-topsynth-alpha-ls/srs-viva-1-topsynth-alpha-ls_188_2.pdf


SRS, alles Made in Germany, von der Raffinerie / Synthese / Additivierung bis zur Abfüllung, nicht nur zusammengerührt oder vertrieben in Germany....


GRuß Patrolrider

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flashman
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BeitragVerfasst am: 21.11.2017 22:05:10    Titel:
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Das ist zwar wirklich ein feines Öl, aber da würde "sogar ich" sagen, dass es bei dem Motor Perlen vor die Säue ist. Oder man verlängert das Wechselintervall, damit es sich lohnt. Love it

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CRG
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1. Nissan Patrol CRG 160 SD33 Turbo
BeitragVerfasst am: 21.11.2017 22:53:25    Titel:
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Besten Dank für die Antworten!

Damit kann ich definitiv leben und was anfangen! Sensationell

BOHfrost hat folgendes geschrieben:

Ansonsten halte ich zweimal im Jahr wechseln bei deiner jährlichen km Leistung für übertrieben.
Einmal im Jahr reicht.


Mhmm. Danke für den Tip.
Ich habe zwar beobachtet, dass (bei meinem bisherigen Öl) nach ca. 8 Monaten der Öldruck nicht mehr wie üblich die 3 erreicht, sondern maximal 2,8.
Allerdings kann es sein, dass auch das Öl einfach so schlecht war, dass die Lebensdauer eben nicht besonders hoch ist. Ich werde dieses mal ein etwas besseres Öl reingeben und beobachten, wie sich das so verhält.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 22.11.2017 08:03:41    Titel:
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Ich hatte zu meinem 160er Patrol (gleiches Baujahr, gleicher Motor) die originale Betriebsanleitung vom Verkäufer dazu bekommen.

Da stand drin, man sollte alle 3 Monate oder alle 5000 km Ölwechsel machen - je nachdem, was zuerst eintritt.

Habe ich selbst aber auch nie gemacht. Habe 2x im Jahr gewechselt - ein mineralisches 15W40 eines Premiumherstellers. Alles gut - keine Probleme - Auto mit 307.000 km weiterverkauft.

Mein Nachbar hat das mit seinen beiden 160ern (auch gleiche Motoren) ebenfalls so gehandhabt. Hat beide Autos bis weit über 500.000 km gefahren und zum Schluss wegen Rost stillgelegt.
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CRG
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1. Nissan Patrol CRG 160 SD33 Turbo
BeitragVerfasst am: 22.11.2017 18:21:18    Titel:
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Jetzt hab' ich noch eine Frage: Bringen eigentlich (in meinem Fall) diese Molybden-Additive was (wie z.B. hier: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motoroel-pkw-transporter/10w-40/12251/5-liter-mannol-10w-40-defender-motoroel-1x300ml-mannol-9991-molibden-additiv?c=25)?!?
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 22.11.2017 20:42:47    Titel:
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Bringt auf jeden Fall was - dem Hersteller und dem Verkäufer Geld in die Kasse.

Die Motoren sind bekannt für ihre hohen Laufleistungen. Ich habe zwar keine Ahnung von Öl-Additiven, aber was willst du denn da noch verbessern?

Ich bin diesbezüglich eher konservativ: Never touch a running system!
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 22.11.2017 22:10:14    Titel:
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Mos2 und ähnliche extra hervorgehobene Verschleißschutzadditive sind auch meiner Meinung nach nur Marketing.
Jedes gute Öl nach entsprechender Norm enthält automatisch gute EP- und Verschleißschutzadditive.
Das verlinkte Mannol Defender ist so eins.
Habe das auch im Patrol, weil es das günstigste 10W40 war, was ich finden konnte.
Bei Amazon gibts den 5l Kanister zeitweise für 10,50€, für Prime Mitglieder mit kostenlosem Versand.
Verrichtet bisher unauffällig seinen Dienst, auch bei 2Std Dauervollgas mit 2,5t am Haken YES
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CRG
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1. Nissan Patrol CRG 160 SD33 Turbo
BeitragVerfasst am: 22.11.2017 23:15:32    Titel:
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Die erhoffte Wirkung wäre, dass beim Kaltstart ein "Notschmierfilm" auf den entspechenden Flächen ist, bis die eigentliche Schmierung einsetzt (gerade im Winter). Ähnlich halt einem MoS2-Spray.
Ob der Hersteller bei einem Literpreis von 2,7 € reich wird? Es sei ihm gegönnt Smile
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.11.2017 05:45:02    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Bringt auf jeden Fall was - dem Hersteller und dem Verkäufer Geld in die Kasse.

Die Motoren sind bekannt für ihre hohen Laufleistungen. Ich habe zwar keine Ahnung von Öl-Additiven, aber was willst du denn da noch verbessern?

Ich bin diesbezüglich eher konservativ: Never touch a running system!


Dein Zitat hätte mich fast meinen TD42 gekostet!
Lagergasse 4 war kurz vor einem Fresser.
Laufleistung lag bei ca. 250-300tkm.
Wobei 150tkm extreme Kurzstrecke war und auch diesen hohen Verschleiß erzeugte.
Hatte ihn ja nur wegen dem Wasserverlust aufgemacht und wollte ihn eigentlich nicht revidieren.
Kini hat mich zusammengefaltet, ich soll ihn doch bitte gleich komplett machen, wofür ich ihm heute noch dankbar bin!

Deshalb stimmt dein Satz auch nicht.

Hochwertiges Öl macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man es ab der 1. Stunde einsetzt!
Die Schäden die da sind, kann man nicht mehr wegzaubern.
Da hilft nur eine Revision!

Mein Subaru wird seit 260tkm mit Synthetik-Öl gefahren.
Am Anfang 5W40, bei mir mit 10W40.
Pleuellager sind die Achillesferse bei dem Motor.
Bin schon gespannt ob das hochwertige Öl und der vorgeschriebene Wechselintervall im Verhältnis stehen.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 23.11.2017 08:14:16    Titel:
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@ Team Wildsau

Dein system ist ja nicht mehr gerunnt. Deshalb hast du es ja getoucht. Hau mich, ich bin der Frühling

Meinst du, dein Lager hätte bei vorheriger Verwendung von MoS2 im Öl drin bleiben können?

@ CRG

Wenn solche Motoren erwiesenermaßen sehr lange halten und es in der Praxis gar keine Probleme mit dem Schmierfilm gibt....

Der vorhandene Schmierfilm verschwindet ja nicht, wenn der Motor abkühlt.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber auf jeden Fall ist der Motor von Nissan nicht für die Verwendung mit MoS2 konstruiert worden.

Was sagen eigentlich aktuell die Autohersteller zur Verwendung von MoS2 in neuen Motoren?
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BeitragVerfasst am: 23.11.2017 12:46:56    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Was sagen eigentlich aktuell die Autohersteller zur Verwendung von MoS2 in neuen Motoren?

Das Mos2 Öl von Liqui Moly hat keine einzige Herstellerfreigabe, das selbe Öl ohne den Zusatz dagegen schon.

@ CRG: Wenn du Angst vor Trocken- oder Mischreibung beim Kaltstart hast nimm doch ein 5W40, bau eine Standheizung ein oder wie Team Wildsau auf hydrostatische Schmierung um.
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K260
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1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 23.11.2017 18:22:31    Titel:
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Das liebe Öl, ich fahre 10W40, von Mannol.
Denke wenn sowas in der Betriebsanleitung stand, trifft das auf die Öle zu, die zu der Zeit auch im Umlauf waren, heute ergeben sich bestimmt andere Intervalle.

Persönlich wechlse ich bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb häufiger, bei überwiegend Langstreckenbetrieb weniger.
Einmal im Jahr aber immer.
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