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Restauration Takla Makan nach Deichselbruch

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3519 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.10.2017 08:04:26    Titel:
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....einmal das Ding zerlegen, einmal alles reparieren/restaurieren, einmal alles wieder zusammen tüdeln und dann wieder lange Freude daran haben. Der Wert steigt dann ja auch wieder - insofern ist das weder umsonst noch vergebens.
Bei mir ist unter dem GFK Pressspanplatte verbaut und ich habe z.B. bei der Montage der Markise doppelt abgedichtet: einmal beim Setzen der Markisenträger auf die flache Seite und nach der Montage nochmal dünnen außen rum.
Der Boden ist auch nach langen Fahrten trocken - aber ich nehme die Fortführung dieses Tröts mal zum Anlaß, mich wieder mal länger drunter zu legen, um alles genau in Augenschein zu nehmen....

Gruß Eck
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 3519 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.11.2017 18:30:49    Titel:
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Irgend jemand hat den Takla Makan neu erfunden (ihn Campista genannt) und es ziemlich genau so gemacht, wie ich mir das vorstelle - nur das Bett muß noch hoch, das Dach andersrum aufgestellt und sonst noch ein paar Kleinigkeiten. Der Gebrauchtpreis von über 40tsd Eurönchen ist ..... nicht günstig.

Wird von der Firma BSG in Greven vertrieben.



Hier noch der Link zur Anzeige:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=251684277&categories=Caravan&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=1400&minFirstRegistrationDate=2017-01-01&pageNumber=4&scopeId=MH

Fazit: restaurieren muß nicht immer teurer sein als neu zu kaufen .....
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Hartwig
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BeitragVerfasst am: 21.11.2017 20:25:10    Titel:
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Hast du dir mal den Federweg der Räder angesehen? Die Achse hat keinerlei Reserven. So wie ich das sehe ist das ne 1800er 0815 Drehstabache . Allein die Beschreibung würde mich schon stutzig machen. Für die Kohle muß da mehr stehen. Und 800kg so wie er da steht glaub ich eher nicht.
Der Preis ist gerechtfertigt wenn alles sauber gemacht ist. Vom Fahrgestell sieht man aber leider nix.

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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 3519 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.11.2017 21:32:12    Titel:
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Moin Hartwig,

beim Fahrgestell habe ich auch etwas Zweifel gehabt - aber bei dieser doch recht mageren Innenausstattung ist der Preis echt sehr hoch. Wenn ich ein vernünftiges Fahrgestell kaufe (5tsd) und eine Kabine bauen lasse (10-15 tsd), habe ich noch recht viel Geld für den Innenausbau übrig....
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Hartwig
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BeitragVerfasst am: 21.11.2017 21:58:10    Titel:
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Hallo Eck, ja klar. Der Innenausbau mit der ganzen Technik liegt aber auch bei ungefähr 20tsd. wenn du es machen läßt.
Ich habe leider kein besseres Video von dem "Etablissement" das ich gebaut habe. Vom Aufwand her dürfte das vergleichbar sein.

https://www.youtube.com/watch?v=2BWRjKco7Y8

Was ich dir garantieren kann ist: dein Anhänger hat ein besseres Fahrverhalten Ja Ja
Der Anhänger aus deinem Link hat einen recht hohen Schwerpunkt. Ein Ausweichmanöver kann da unlustig werden. Unsicher
Winke Winke

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hansi262
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BeitragVerfasst am: 27.11.2017 22:28:05    Titel: Alko Achse Takla Makan?
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Hallo zusammen,

hatte jetzt ein bisschen Zeit mich mit meinem Tuareg zu beschäftigen (konnte mich allerdings bisher nur auf die Internetrecherche beschränken. Fürs mechanische, hoffe ich, ist über Weihnachen endlich Zeit).

Ich verzweifle gerade am Vorhaben Höherlegen, da er mir zu tief für mein zugfahrzeug ist. Am liebsten wäre mir, grössere Reifne zu montieren (Achse höherlegen ist nicht ganz so einfach). Das ist aber leider leichter gesagt als getan, da ALKO nach Rücksprache keine allzu groesseren Reifen erlaubt Insbesondere nicht mit den verbauten Bremsen/5 Schrauben. Erst ab 6 Schrauben und den grossen Bremsen gehts wohl besser.

Jetzt steht aber in einem zeitgenössischein Bericht zum Takla Makan, der ja 5 Schrauben für die Radbefestigung hat:

"Verwendet wurde eine extra für "Aero-Plast" gefertigte "ALKO"- Sonderachse...bevprzugt mit Rädern der Größe 30x9,5x15 Zoll". Das käme meiner Wunsch Grösse schon recht nahe.

Drum meine Frage, welche Achse/Bremse ist denn beim Takla Makan ab Werk verbaut gewesen? Vielleicht ist es ja doch die selbe wie beim Tuareg... Dieser hat die Alko B1800-8 Achse.

lg,
Michael
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 27.11.2017 22:39:53    Titel:
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Alko hat ein Formular zur Umbereifung.
Dafür benötigt man unter anderem die Nummer von der Bremsankerplatte und der Auflaufeinrichtung.
Und dann rechnet ein Ingenieur aus,ob du deine bevorzugte Reifengröße damit fahren kannst.
Damit du da nicht unnötig Geld versenkst könnte man hier natürlich schonmal in den Listen nachsehen.

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Hartwig
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BeitragVerfasst am: 27.11.2017 22:47:57    Titel:
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Starrachse mit Blattfedern drunter, dann kommt er höher. (wieviel höher muß er überhaupt?)
Neue Auflaufeinrichtung.
Radanschluß/Flanschmaß/Spur nach zugfahrzeug.
Aus die Maus.
Alles andere ist nonsens.
Kostet bisserl was , aber dann ist es auch gescheit gelöst.

Beispiel:

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hansi262
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BeitragVerfasst am: 27.11.2017 23:04:26    Titel:
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Hi,

Blattfedern hab ich mir auch schon überlegt, aber noch hoffe ich noch auf ne einfache Variante. Insbesondere, da hier ne Einzelgenehmigung mit allem Drum und Dran notwendig ist...

Laut Unterlagen, die ich von ALKO bekommen habe, gehen die o.g. Reifen vom Maklan eigentlich nur mit Lochkreis 205x6 und 3to Last je Bremse (Reifendurchmesser bis 78cm), nachdem aber scheinbar der Maklan nur 5 Loch hat, hoffe ich, hierauszufinden, was da verbaut ist. Denn es gibt wohl noch was anderes als im Katalog...

lg,
MIchael
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BeitragVerfasst am: 27.11.2017 23:14:06    Titel:
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Kriech mal drunter und kuck auf die Bremsankerplatte.

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BeitragVerfasst am: 28.11.2017 09:11:55    Titel:
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Bremse ist 2051 Ausf A, wenn Du das meinst.

Laut ALKO sollte eingentlich bei einer 1800er Achse allerdings ne grössere verbaut sein...k.A. ob das ab Werk so war.
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BeitragVerfasst am: 28.11.2017 22:31:21    Titel:
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Damit darfst du einen 195R14 fahren.
Eine größere Achse kostet nicht viel aber dann benötigst du verm.wieder eine andere Auflaufeinrichtung.

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BeitragVerfasst am: 30.11.2017 14:33:07    Titel:
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Hallo,

also irgendwie frustriert mich das. Hätte nicht gedacht, dass es so mühsam ist (zugegegebenermassen signifikant) grössere Reifen auf dem Hänger zu montieren.

Habe jetzt auch von ALKO Rückmeldung erhalten. Sie führen gar keine Achsen/Bremskombination, die 235/85/16 erlaubt:-( Die grösste erlaubt ca 230/80/16.

Jetzt frag ich mich, welche Achsen/Bremsen haben die anderen Offroadanhänger montiert? Oder ist der Reifen wirklich zu gross?

Plan B wäre:
-Militäranhänger als Basis nehmen. Die sollten gross genuge Reifen haben. Wohnkabine draufschrauben. Als Wechselaufbau realisiert sicher reizvoll. Da muss ich mich aber erst schlau machen, was am Markt die richtige Plattformgrösse hat (und auch erschwinglich ist).
-Auf einheitliche Reifen verzichten und AHK vom zugfahrzeug herunterversetzen. Bodenfreiheit ist dann aber sehr bescheiden, von der Optik mal nicht zu reden...

lg,
Michael
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BeitragVerfasst am: 30.11.2017 15:00:46    Titel:
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Kommt drauf an,mit wem man redet.
Bei der 2361 haben sie 235/85/16 freigegeben.
Ich meine da wurde eine 1,6t Achse auf 1,2t begrenzt.
Als ich da mal angerufen hatte,hab ich auch gedacht ich wäre in falschen Film.

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BeitragVerfasst am: 30.11.2017 15:25:20    Titel:
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dann halt nicht

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