Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
100" oder 110" zum Rally fahren?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Housten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 14.11.2017 23:01:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

joa weiß nicht Christian... die jungs die hier bisher geschrieben haben, haben schon alle mega Plan von Defendern. So ists auf jeden Fall. Das kann man nicht bestreiten und solche Jungs sind selten.
H.C. (rallyecopilot) dürfte meiner Meinung nach weltweit mit am meisten Plan von Rally-Defendern haben. Vielleicht kommts manchmal hier im Forum nicht so rüber, ist aber so.

Von daher ist das für Philip schon the place to be hier! Zumal er auch nicht die Dakar fahren möchte und nach einer non plus ultra Lösung zum Gewinnen sucht. :-)

Meinungen und Vorschläge wird er hier viele hören. Darum hat er ja auch gebeten. Und am Ende entscheidet er selbst was für ihn in die Tüte kommt.

_________________

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Philip32457
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Eisbergen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2327 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TDi HT
BeitragVerfasst am: 15.11.2017 08:47:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Supi aaaalso, es geht tatsächlich nicht darum das non plus ultra Rallyauto zu bauen.

Ich habe eben schon eine Basis die zuverlässig und halbwegs schnell fährt und uns bisher immer ins Ziel gebracht hat.

Das bewegt sich aber alles im Hobbybereich und ich befürchte es wird schwer für mich verlängerte Rahmen durch den TÜV zu bekommen.

Klar wäre eine Verlängerung mit längeren LL hinten usw. Aber das übersteigt einfach den Aufwand den ich betreiben möchte.

Johannes seine Variante mit dem 1,5 Kabiner gefällt mir sehr gut. Dabei hätte Ich genug platz um meinen Käfig unter zu kriegen und könnte unter Umständen noch einen Kühler auf die Ladefläche setzen.
Ob ich ein 110er Chassis wirklich kürze weis ich nicht. Beim Original Rahmen könnte ich den Tank hinten und unten lassen, was der Gewichtsverteilung sicher gut tut.
Aber mit dem Plan würde ich nur einen Rahmen und evtl. das Heck eines 110 HT brauchen. Den Rest könnte ich übernehmen.

@Jannis, deine Worte klingen immer noch in meinem Kopf. .."lass das bloß so und fahr weiter..." Grins
Was den Antrieb angeht werde ich das wohl auch tun.
Das ganze soll auch nicht direkt los gehen. Ich denke ich würde 2018 auch so weiter fahren und nebenbei passende Teile besorgen.

@Christian, danke für den Tipp und auch wenn ich hier im Forum nicht besonders viel schreibe und leider noch weniger persönlich kenne, so lese ich doch schon sehr lange hier mit und bilde mir ein die Kommentare ganz gut einschätzen zu können.
Ich habe auch nicht vor mein Auto für Summe X irgendwo umbauen zu lassen.
Das passiert alles in meiner dreckigen Werkstatt Hau mich, ich bin der Frühling

Davon abgesehen ist das bisher alles nur theoretische Findungsphase für mich und da hilft mir jede Idee weiter.




Noch was zum Motor, gibt es vielleicht sogar hier im Forum jemanden der sich noch mit Bosch Einspritzpumpen etc auskennt?
Ich kenne zwar auch die ein oder andere Optimierungsanleitung aus Netz aber vielleicht steckt ja noch mehr Potential in dem Motor...

_________________
https://www.facebook.com/psrallyraid?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 15.11.2017 09:24:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Housten hat folgendes geschrieben:
... die jungs die hier bisher geschrieben haben, haben schon alle mega Plan von Defendern....


ich stimme Dir da - in Teilen - schon zu. Nur sollte man tunlichst vermeiden sich hier von fulminanten Aussagen beeindrucken zu lassen. Manche haben hier wirklich Ahnung, bei anderen machen die gebauten Prototypen nur im Avatar eine gute Figur Winke Winke ...

_________________
Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 15.11.2017 10:29:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="Philip32457
Noch was zum Motor, gibt es vielleicht sogar hier im Forum jemanden der sich noch mit Bosch Einspritzpumpen etc auskennt?
Ich kenne zwar auch die ein oder andere Optimierungsanleitung aus Netz aber vielleicht steckt ja noch mehr Potential in dem Motor...[/quote]

Ich bin zig Jahre lang mit getuneten Tdi´s gefahren in meiner Zeit als "M aus K" Mitarbeiter. Mein damaliger Kollege Ralf hat mittlerweile die Firma RE-Suspension, der macht immer noch viel mit Tdi-Tuning, auch im Wettbewerbsbereich. Dort würde ich mal nachfragen. Einen Kontakt kann ich gerne herstellen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Philip32457
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Eisbergen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2327 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TDi HT
BeitragVerfasst am: 15.11.2017 11:02:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach das wusste Ich gar nicht

Vom Ralf habe ich meine Stoßdämpfer und den Käfig habe ich dort auch gekauft YES

_________________
https://www.facebook.com/psrallyraid?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 15.11.2017 21:33:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Philip32457 hat folgendes geschrieben:

Noch was zum Motor, gibt es vielleicht sogar hier im Forum jemanden der sich noch mit Bosch Einspritzpumpen etc auskennt?
Ich kenne zwar auch die ein oder andere Optimierungsanleitung aus Netz aber vielleicht steckt ja noch mehr Potential in dem Motor...


Meinst du bzgl. 2,8 TGV oder 300 TDi?

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Philip32457
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Eisbergen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2327 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TDi HT
BeitragVerfasst am: 16.11.2017 11:49:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich rede von meinem jetzigen 2.8l IHC Motor

_________________
https://www.facebook.com/psrallyraid?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 17.11.2017 20:34:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

papmahl war damals meine Adresse beim ersten TDi.
Mit Prüfstand und entsprechender Messtechnik war das schon fein.
Ist aber auch eine ziemliche Strecke für dich...

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 19.11.2017 21:34:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was mir hier irgendwie fehlt: was hast du denn schon an brauchbaren Teilen und wie ist dein Budget für den Umbau?

Einen 110er hinten zu kürzen ist einfach. Ebenso einen 90er mit LL und A-Frame zu verlängern. Gibts ja so direkt zu kaufen. Jedenfalls ist beides einfacher als den Motor nach hinten zu versetzen.

Der Überhang des 110er machte mir in erster Linie bei Trophys Ärger. Im Rallye Bereich ist es oft sogar besser, wegen dem Gewicht hinten.

Anfangs würde ich daran arbeiten ein standfestes Auto zu bauen. Das schaffen schon nicht viele.

Wichtig ist das du genügend Budget und Zeit hast um auch Rennen zu fahren. Da lernst du am meisten. Große Umbauten waren oft schon das Ende einer Rennkarriere.

Ich fahre zur Zeit einen TD5, der deutlich weniger Bums hat als die Konkurrenz. Trotzdem haben wir ganz passable Ergebnisse. Wir könnten mit dem Setup sogar noch weiter vorne sein... Grins

Zur Ausgangsfrage: ich würde auch auf 110 Radstand gehen.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Philip32457
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Eisbergen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2327 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TDi HT
BeitragVerfasst am: 20.11.2017 19:41:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Über Budget usw mache ich mir weniger sorgen.

Was ich bisher im Kopf habe beschränkt sich ja auf einen anderen Rahmen mit meiner vorhandenen Technik. Sicher kommen dann ein paar Ideen die man in einem rutsch mit verwirklichen kann aber ich kann mir nicht vorstellen das dabei Unmengen an Geld fließen müssen.


Meinst du das es sehr aufwändig wäre den Motor weiter nach hinten zu setzen?
Wenn ich zum Beispiel einen TD5 Rahmen bekommen würde, müsste ich die Motorhalterungen doch auch umbauen?!
Klar, dazu würde noch andere Kardanwellen und ein neuer Getriebetunnel kommen...

Hier übrigens noch ein Foto von der Baja, da hast du uns evtl gesehen...

_________________
https://www.facebook.com/psrallyraid?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 20.11.2017 20:58:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Philip32457 hat folgendes geschrieben:

Meinst du das es sehr aufwändig wäre den Motor weiter nach hinten zu setzen?
Wenn ich zum Beispiel einen TD5 Rahmen bekommen würde, müsste ich die Motorhalterungen doch auch umbauen?!
Klar, dazu würde noch andere Kardanwellen und ein neuer Getriebetunnel kommen...


naja, passt dann noch die Position des Ganghebels? Ist in alle Richtungen genug Platz, abgesehen vom Getriebetunnel? Ich habs mir beim TD5 angesehen und dann bleiben lassen und ich bin sonst für fast jeden Scheiss zu haben. Schau es dir einfach mal bei deiner Kombi an. Jedenfalls ist es denke ich kaum weniger Arbeit wie einen Fremdmotor zu verbauen.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 21.11.2017 07:16:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Motor und damit auch der (die) Schalthebel 25cm nach hinten wandern, finde ich das von der Ergonomie her sehr gut. Man muß dann nur den Hebel so biegen, daß er genau senkrecht steht und auf das richtige Maß einkürzen. Je nachdem passt auch der Hebel vom Disco I. Deinen jetzigen Antriebsstrang zu versetzen geht relativ einfach, zumal das von allen Leitungen her wenig Änderungen bedeutet. Allerdings stört ziemlich sicher der Sicherungskasten, das ist aber beim Tdi kein großes Umbaudrama. Der Umbau auf td5 ist insgesamt so aufwendig, da würde ich, wie Forcierer sagt, direkt auf ein Fremdfabrikat wechseln.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.182  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen