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Patrolbremse umrüsten.

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Scorp
Nimmt uns noch ernst
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Mit dabei seit Anfang 2008
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1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 18.11.2017 22:44:00    Titel:
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Zitat:

Der Hersteller gibt mit Kolben und Leitungs- Querschnitt(Pascalsches Gesetz) die Bremsdrücke in Kpa an und somit die Kraft wie der Bremsbelag auf die Scheibe oder Bremstrommel in Verbindung mit den Reib-Werten gedrückt wird.
Ist der Kolben im Hauptbremszylinder zu klein und in den vorderen Bremszangen zu Groß geht Hub bzw. Kraft verloren, und hinten bei gleichbleibender Bremsanlage die Bremsleistung gleich. Ergo die Bremse hinten würde Überbremsen. Wo bei auch die aufzuwendende Fußkraft steigt, die wiederum eventuell durch den Bremskraftverstärker abgefedert wird.


Klingt alles ganz schön technisch...leider sind der 2. Satz und die Schlussfolgerungen geliede gesagt Unsinn.

Zitat:

62 mm/2 das ist ein Achtel


Auch das hast du sehr toll ausgerechnet...die große VA Bremse hat etwa 12 % mehr Kolbenfläche.

Da jetzt der Druck im HBZ und im Bremskolben der selbe ist hat eine Vergrößerung des Bremskolbens bei Beibehaltung des HBZs zur Folge, dass mehr Kraft am Bremskolben aufgebaut wird....ergo die Bremse bremst mehr.
Hinten wird die selbe Bremskraft aufgebaut, wie vorher...die Bremse bremst im Verhältnis mehr vorn....und nicht hinten!!!

Wenn man jetzt einen größeren HBZ verbauen würde, hätte das ziemlich genau einwas zur Folge...die VA Bremse würde in etwa so bremsen, wie vorher...abgesehen vom der größeren Bremsscheibendurchmesser, welcher auch eine größere Bremskraft, bzw. ein größeres Bremsmoment bewirkt...und die HA würde weniger Bremsen.

Der Umbau setzt natürlich vorraus, dass genug Pedalweg verfügbar ist...was aber ja scheinbar gegeben ist.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, das laut den Beschreibungen bei 35igern zu wenig Bremskraft vorhanden ist, der Verbau der großen VA Bremsanlage ziemlich genau der richtige Weg. Zumal die Bremse auch geduldiger bezüglich Fading sein wird.

Gruß Andreas
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patrol-gu
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Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 19.11.2017 12:02:22    Titel: Bremse
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Ja Ihr habt recht.
Der Fehler liegt bei mir und, wenn der Pedal weg reicht ist es natürlich eine Erhöhung der Brems Leistung vorn.
Bei Vergrößerung der Sattelkolben mit dem gleichen Hauptbremszylinder erhöht sich der Bremsdruck.
F2 = F1 x d2 x d2 mm/2 : d1 x d1 mm/2
Das passiert mir bestimmt nicht noch ein mal.

Entschuldigung für den ganzen Wirbel.

Grüße Thomas
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 20.11.2017 15:21:25    Titel:
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Passt die größere Bremse - also die vom TB48 - unter die 16-Zoll Felgen oder muss man da auf 17 Zoll gehen?
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himan0
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Mit dabei seit Anfang 2012
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1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 20.11.2017 15:31:43    Titel:
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Ich hätte sie auf 16" aber nur vorne.
Wenn auch hinten brauchst du glaube 17"

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Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier.
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 20.11.2017 18:57:46    Titel:
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Danke Winke Winke
Na dann ist ja gut, sonst hätte ich mir noch 'n Satz 17-Zöller auf Halde gelegt, denn die Bremsleistung ist wirklich das einzige, was mir am Fahrverhalten vom Y61 nicht so ganz gefällt.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.11.2017 19:10:41    Titel:
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Bau dir aber gleich noch Stahlflexschläuche mit ein.
Lohnt sich wirklich, bei 7 Bremsschläuche!
Achte aber darauf, das sie komplett ummantelt sind.

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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 21.11.2017 18:57:54    Titel:
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Supi, danke für diesen ergänzenden Tipp. Zwinker
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 08.05.2019 17:25:13    Titel:
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Ich wärme diesen Thread mal wieder auf:

Ich habe mir gedacht, dass es doch auch einfacher gehen muss, weil die BW-Patrols ja die Auflastung hatten und bessere Bremsen. Also ein bißchen rumtelefoniert. Lt. Auskunft von Ausber waren beim BW-Patrol nur die hinteren Bremsscheiben anders (insbesondere gelocht) und die hinteren Beläge. Die Beläge seien nicht mehr zu bekommen, von den Scheiben gebe es noch Reste. Ja, man könne die gelochten Scheiben mit den Standartbelägen fahren. Also flugs die Scheiben bestellt und auch bekommen. YES Schlappe 290 € inkl. Versand. Die kommen drauf, wenn die Räder "weiterwachsen" Love it

Für die Vorderachse kommt man wohl um die aufwändige Lösung nicht drumrum. Nach allem, was ich aus dem Thread herausgelesen habe, ist die ja wohl das Hauptproblem. Mir ist auch nicht ganz klar, warum die BW-Lösung nur die HA betrifft. Möglichweise, weil nur die Bremsleistung bei Beladung verbessert werden sollte ?! Bringt dann bei unbeladenem Auto wohl eher keine Punkte ... Unsicher

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 08.05.2019 17:46:38    Titel:
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Bei beladenem Auto muss auch deutlich mehr Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt werden, da ist das an sich schon okay. Supi
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 08.05.2019 17:58:42    Titel:
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Wäre schon mal ein Anfang, bei Beladung eine Reserve zu haben.

Weiß einer, was dass für Bremsscheiben sind? Die sind für vorn und etwas größer (316 mm), wie oben im Thread beschrieben, aber ziemlich dünn mit 18 mm. Die sind doch dann gleich wieder runter? Unsicher Der Preis ist irgendwie lachhaft, aber Meyle ist eigentlich ein Topanbieter. Was ich da für BMW und Mercdes gekauft habe, war besser als OEM.

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