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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2356 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.11.2017 08:30:22 Titel: Mercedes G 463 Benziner für Alpenüberquerung |
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Hallo zusammen,
ich habe vor mit einem G eine Tour über die Alpen zu machen.
Im Vorfeld werde ich mir "kleine" Ziele vornehmen, aber das eigentliche Ziel sind die Alpen.
Für den Kauf stehen für mich zur Auswahlen der 230 oder 300GE. Ja es wird ein Benziner.
Aber genau da fällt es mir schwer mich zu entscheiden.
Reicht die Leistung des 230GE um bei voller Beladung, mit Dachzelt und sonstigen Annehmlichkeiten über die Alpen zu kommen?
Oder ergibt der 300er dort und auch im allgemeinen mehr Sinn?
Danke im voraus. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 16.11.2017 08:39:20 Titel: Benziner |
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr.
Grüße Thomas | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2356 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.11.2017 08:55:02 Titel: Re: Benziner |
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patrol-gu hat folgendes geschrieben: | Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr.
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Dem ist grundsätzlich nichts hinzuzufügen, ich fahre für den täglichen Weg zur Arbeit auch einen V6.
Aber hier handelt es sich ja um ein Auto, welches andere Anforderungen erfüllen darf.
Und dabei ist, wie bei jedem "Hobby" natürlich auch der Kosten- und/oder mögliche Schädenfaktor zu betrachten. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.11.2017 11:35:44 Titel: |
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Wolltest Du jetzt eine ehrliche Antwort? Oder hast Du besondere Präferenzen was die Antwort betrifft?
Ansonsten hat Thomas doch schon alles gesagt : )
Eine Alpenüberquerung muß ja auch nicht im Mercedes G erfolgen. Mit einer Vespa oder einem Elefanten wäre es bestimmt auch spannend! | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 16.11.2017 11:38:38 Titel: Benziner |
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Rechne Dir doch ein mal das Leistungsgewicht aus, wenn die Fahrzeuge Reisegewicht haben.
Im Vorgelege mag das ja noch funktionieren mit einen kleinen Benziner.
Aber eine Geländewagen Anreise mit 100–110 km/h auf lange Strecke mit so einen kleinen Quirl als Motor ist bestimmt Laut und Stressig, und macht dann auch kein Spaß
Außer dem wird es Finanziell bestimmt nicht so einen großen Unterschied zwischen ein 2,3 oder 3,0 Liter Motor machen.
Gruß Thomas | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 16.11.2017 12:04:19 Titel: |
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Hubraum ist sicher durch nichts zu ersetzen. Aber andere haben im 230GE ganz Afrika erkundet. Soo schlecht ist der Motor auch nicht. Ist etwas gemütlicher, aber geht. Andere fahren im 300d- das ist dagegen eine Wanderdüne (zumindest im 460).
Ist auch ne Zulassungsfrage. Kaltlaufregler gibt's wohl für den 230er Handschalter und den 300er (M103) Automatik. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 16.11.2017 15:35:46 Titel: Re: Benziner |
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patrol-gu hat folgendes geschrieben: | Aber eine Geländewagen Anreise mit 100–110 km/h auf lange Strecke mit so einen kleinen Quirl als Motor ist bestimmt Laut und Stressig, und macht dann auch kein Spaß
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das wiederum liegt im auge des betrachters! ich habe früher mit meinem landy 2 1/4 benziner alles mögliche gefahren. ging auch und war abenteuer pur.
allerdings war da wenig luxus drin, nur alles minimalistisch nötige. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 16.11.2017 15:52:39 Titel: Benziner |
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Ich habe nicht geschrieben das es nicht mit den 230 geht.
Ich habe nur in Zweifel gestellt das es mit einen voll gepackten GW lange Anreisen entspannt sind und Spaß machen.
Mehr Schaltvorgänge höhere Drehzahl mehr Lärm.
Das Drehmoment steigt beim Benziner Proportional mit der Drehzahl.
Gruß Thomas | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 16.11.2017 18:18:14 Titel: |
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...aber nicht der Krach. Der steigt nur beim Diesel proportional an.
Kann es sein, das du noch nie eine längere Strecke mit dem 230er zurückgelegt hast? | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 16.11.2017 19:34:25 Titel: Benziner |
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Ne ich fahre 4,8 Inline six.
Es war doch nur eine frage von Patton, und Hubraum größere Benzin Motoren sind in allen leben-lagen nun einmal entspannter.
Es wird ihn doch nicht Finanziell umbringen wenn er wegen 70 ccm mehr Hubraum mehr Steuern zahlen muss.
Selbst wenn es Euro 2 wäre hält es sich doch bei einen Benziner mit Kat in Grenzen.
Gruß Thomas | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 300GD,EZ 10/86 2. Touareg EZ 10/04 |
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Verfasst am: 16.11.2017 20:27:08 Titel: |
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Hi, habe mit einem 300 GE diese Tour auch gemacht! Für heutige Verhältnisse kaum vorstellbar, im Durchschnitt 19 ltr und immer im höheren Drehzahlbereich unterwegs.... der 4 Zyl wär bestimmt etwas sparsamer... Gruß haro | _________________ So wenig wie möglich,so viel wie nötig! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2356 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.11.2017 06:37:09 Titel: |
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haro hat folgendes geschrieben: | Hi, habe mit einem 300 GE diese Tour auch gemacht! Für heutige Verhältnisse kaum vorstellbar, im Durchschnitt 19 ltr und immer im höheren Drehzahlbereich unterwegs.... der 4 Zyl wär bestimmt etwas sparsamer... Gruß haro |
Der kleine Motor ist entspannter bei Belastung? Denn muss ich doch theoretisch sogar noch höher drehen oder?
ilten hat folgendes geschrieben: | Wolltest Du jetzt eine ehrliche Antwort? |
Warum nicht. Immer her damit.
Und nein, eine Vespa würde uns alle nicht tragen können und ist demnach auch keine Alternative. Über den Elefanten muss ich mal nachdenken, Hannibal befragen wäre bestimmt schwierig. ;) | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 17.11.2017 08:02:14 Titel: |
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[quote="Patton]...Der kleine Motor ist entspannter bei Belastung? Denn muss ich doch theoretisch sogar noch höher drehen oder?...[/quote]
Nicht unbedingt. Musst halt langsamer fahren...
Im Ernst: nach meinen "Erfahrungen" mit beiden Motoren (im Gegensatz zu den Mutmaßungen von Patrol-gu) sind nicht die Motoren das Problem, sondern die 4-Gang Automatgetriebe. Ich finde die sehr ruppig im G. Entspannter bin ich - obwohl Automatikfan- mit dem Schaltgetriebe gefahren. Ich habe im 230er 5-Gang-Handschalter schon schöne Touren (auch im Gebirge) vollgepackt gemacht. Reisen ist nicht rasen.
Ich würde parallel nach beiden Motoren schauen und den Rest des Fahrzeuges mir genau ansehen. Lieber ein rostarmer 230GE als ein abgerockter 300GE.
Als Ergänzung vielleicht noch die 320er mit in die Suche aufnehmen. Zumindest die mit dem Reihensechser liefen mit dem 4-Gang Automaten besser als der von mir gefahrene 300GE mit gleichem Getriebe. Warum auch immer.. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Deutschland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. VW Crafter cfmoto zforce 1000sport |
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Verfasst am: 17.11.2017 21:43:29 Titel: |
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Hallo, Ich hab beide gefahren 300 GE und jetzt
den 230 GE. Der 230 ist ein sparsames Reiseauto.
Ich mache gerne Touren mit ihm(auch im Gebirge) vollgepackt mit
Dachzelt u Camping ausbau.
Auf der Autobahn mit 120 nimmt er sich 13 l
Ich kann ihn nur empfehlen.
Reisen ist nicht rasen.
Gruß
Thomas | _________________ "Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu." |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.11.2017 23:40:53 Titel: |
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13L finde ich echt wenig. Habe ich mit einem 230GE und Automatik aber in der Praxis nur bei absoluter Schleichfahrt, bergab und Heimweh geschafft. Am meisten hat mich aber der Automat gestört. | _________________ Beste Grüße
Dominique |
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