Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Motor hört sich an wie eine Nähmaschine
Y61 - ZD30 CRD

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Wolfschlugen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 9 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 13.11.2017 20:55:14    Titel: Motor hört sich an wie eine Nähmaschine
 Antworten mit Zitat  

Wie im Titel schon geschrieben - ich kann es nicht besser beschreiben - der 3-Liter-Diesel hat seit einiger Zeit ein Nebengeräusch, welches sich nach alter Nähmaschine anhört.

Ich hab versucht das auf einem Video aufzunehmen:

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=NTTu8HNLiIs - Klick auf Link führt zu Youtube im neuen Fenster


Wenn man den Motor ausmacht, hört man noch kurz ein Rasseln. Ich werde mal versuchen das auch noch aufzunehmen.
Besonders gut ausgeprägt ist das Geräusch, nachdem der Motor warm gefahren wurde.

Meine Werkstatt ist etwas unschlüssig, was sie die Ursache sein könnte.
Der Motor hat jetzt ca. 118.000km drauf, Baujahr 2009 - also einer der letzten die für Europa produziert wurden.

Irgendjemand eine Idee, die mir hier weiterhelfen könnte?

_________________
Viele Grüße aus dem Süden
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 13.11.2017 21:16:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mir fallen 5 dinge ein :

*ein rasselndes blech
*eine düse
*die unterdruckpumpe
*die ESP
*der ventiltrieb

düse könnte man ausschliessen da die beim ausmachen nicht angesteuert wird
ventiltrieb wäre plausibler als das

kann aber auch nur ne spannrolle sein .....aber dafür isses mir zu laut

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.11.2017 21:41:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fährst Du mit Altöl?

hört sich nach Hydrostößel an, nen Ölwechsel bei warmen Motor, damit die Suppe auch anständig raus läuft

am besten mit Motorspülung und dann klappert anschliessend nichts mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. y61 w160
BeitragVerfasst am: 13.11.2017 21:54:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei meinem war der Keilriemenspanner fest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.11.2017 22:23:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja die Riemenspanner verrecken auch gerne bei so um die 100 - 110 000 km

ist aber mehr ein brummen

aber das sieht man ganz deutlich, wenn der Riemen an der Rolle flattert, dann ist es der Spanner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
All-4-Offroad.de
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 3,0
2. Mercedes E350
3. Corvette C5 Cabrio
4. TSA/8 Anhänger
BeitragVerfasst am: 14.11.2017 08:59:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für eine Motorspülung kann ich dir dieses Zeugs nur empfehlen:

https://www.pro-tec-shop.de/de/additive-systemreiniger/motor/motorinnenreinigung.html


Ich tippe auch mal ganz stark auf die Stößel.

Kontrolliere aber auch mal deine Motorlager. Bei mir war auch mal eins der vorderen Motorlager gerissen, das hörte sich so ähnlich an.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Wolfschlugen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 9 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 14.11.2017 10:35:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schon mal für euren Input.

Der letzte Ölwechsel war vor ca. 8000km. Wurde wie immer während der Inspektion mit 5W40 befüllt. Ölwechsel ist aber schon als erster Versuch geplant - mit 10W40 dann.

Keilriemenspanner hatte ich mitsamt dem Riemen im Frühsommer gewechselt. Der dürfte also nicht die Ursache sein, hört sich außerdem anders an.

Motorlager hatten wir noch nicht auf dem Schirm - Steuerkette bzw. Spanner der Steuerkette war jetzt unsere Idee, auch weil man nach dem Abstellen noch mal kurz ein Rasseln hört.

_________________
Viele Grüße aus dem Süden
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.11.2017 19:50:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was erhoffst du dir von dem Umstieg von 5W40 auf 10W40?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Overlander
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Österreich
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.11.2017 20:09:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Sag, ist das nur auf dem Video so zu sehen oder wackelt der Ansaugschlauch vom Turbo wirklich so stark hin und her......das sehe ich zum ersten mal.

Wenn man genau hinsieht dann sieht man auch wie sich der Kühlwasserschlauch auf der linken Seite vom Motor hin und herbewegt...

Wenn es den Motor wirklich so hin und her-reißt dann tippe ich auf eine defekte Düse. Hast schon mal mit einem langen schraubenzieher am Motorblock angehört ?

Plastik-Kanne abschneiden und das dicke Ende vom Schraubenzieher in die Öffnung der abgeschnittenen Platik-Kanne stecken. Die Plastik kanne verstärkt die Geräusche wie ein Grammophon - Schraubenzieher am Motor anhalten und lauschen :-)...

Auch so ein Stetoskop bekommst du sicher beim ATU oder in einem ähnlichem Geschäft---- > https://www.youtube.com/watch?v=nCCXIVGqzQg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.11.2017 20:25:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja Pro Tec ist sehr gut, benutze ich seit 1988

ich mach kein Ölwechsel ohne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Wolfschlugen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 9 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 15.11.2017 10:15:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overlander hat folgendes geschrieben:
Sag, ist das nur auf dem Video so zu sehen oder wackelt der Ansaugschlauch vom Turbo wirklich so stark hin und her......das sehe ich zum ersten mal.

Wenn man genau hinsieht dann sieht man auch wie sich der Kühlwasserschlauch auf der linken Seite vom Motor hin und herbewegt...

Das ist mir auch aufgefallen - und nicht nur mir Unsicher
Das Video ist schon 2 Wochen alt. Inzwischen ist das Gewackele nicht mehr sichtbar, wenn man bei laufendem Motor die Motorhaube öffnet. Es ist nur eine ganz leichte Vibration zu sehen.

Wahrscheinlich werde ich den Wagen zu einem Bekannten in die Werkstatt geben. Sind zwar einige Kilometer zu fahren, aber da weiß ich dann wenigstens wer am Wagen schraubt.

Was übrigens total nett wäre, wenn jemand mit demselben Motor eine Vergleichsaufnahme machen könnte. Motor sollte warm gefahren sein. Ich weiß inzwischen echt nicht mehr, wie sich der Motor vor einem Jahr angehört hat Grins

_________________
Viele Grüße aus dem Süden
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Overlander
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Österreich
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.11.2017 12:45:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ab Minute 7:30 siehst und hörst du wie der Motor läuft: https://www.youtube.com/watch?v=sP2HvpUHkHY

Genau so hört sich auch meiner an und ich kann nicht wirklich einen Unterschied zu deinem Motorgeräusch hören. Komisch ist nur, dass deinen Motor solche Vibrationen hat.

Die kenne ich nur von meinem alten Mitsubishi L200 wenn das Ventilspiel total verstellt war oder eine Einspritzdüse permanent falsch / schlecht einspritzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Katzwinkel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai BJ 88
2. subaru justy nur abgemeldet
BeitragVerfasst am: 15.11.2017 19:26:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meiner hört sich seit 2 tagen so ähnlich an, im kalten fast keine geräusche sobald er warm ist wirds schlimmer.

hab mal 2 videos gemacht

motor kalt

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=DTZ73422cz8 - Klick auf Link führt zu Youtube im neuen Fenster





motor warm

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=y7LDvJSCvQ0 - Klick auf Link führt zu Youtube im neuen Fenster



Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=5jzDQK8_7RE - Klick auf Link führt zu Youtube im neuen Fenster



woran es liegt bin ich auch noch am rätseln, turbo neu und öl vor 500km gewechselt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.11.2017 22:10:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hau mich, ich bin der Frühling Wut Nee, oder? Mach Dich nackig, Du Tier

nen kalten Motor so hoch drehen und dann wenn der Turbo so richtig schön Drehzahl hat aus machen

Top Leistung 50 000 oder mehr Umdrehungen und dann ist der Öldruck weg

wie lang soll der noch halten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Katzwinkel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai BJ 88
2. subaru justy nur abgemeldet
BeitragVerfasst am: 15.11.2017 22:33:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Hau mich, ich bin der Frühling Wut Nee, oder? Mach Dich nackig, Du Tier

nen kalten Motor so hoch drehen und dann wenn der Turbo so richtig schön Drehzahl hat aus machen

Top Leistung 50 000 oder mehr Umdrehungen und dann ist der Öldruck weg

wie lang soll der noch halten?


Im Normalfall lass ich den auch immer nachlaufen, das war jetzt auch nur wegen den Geräusch weil man es Dan gut hören kann......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen