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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2349 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
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Verfasst am: 13.11.2017 20:55:14 Titel: Motor hört sich an wie eine Nähmaschine |
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Wie im Titel schon geschrieben - ich kann es nicht besser beschreiben - der 3-Liter-Diesel hat seit einiger Zeit ein Nebengeräusch, welches sich nach alter Nähmaschine anhört.
Ich hab versucht das auf einem Video aufzunehmen:
Wenn man den Motor ausmacht, hört man noch kurz ein Rasseln. Ich werde mal versuchen das auch noch aufzunehmen.
Besonders gut ausgeprägt ist das Geräusch, nachdem der Motor warm gefahren wurde.
Meine Werkstatt ist etwas unschlüssig, was sie die Ursache sein könnte.
Der Motor hat jetzt ca. 118.000km drauf, Baujahr 2009 - also einer der letzten die für Europa produziert wurden.
Irgendjemand eine Idee, die mir hier weiterhelfen könnte? | |
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 13.11.2017 21:16:44 Titel: |
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mir fallen 5 dinge ein :
*ein rasselndes blech
*eine düse
*die unterdruckpumpe
*die ESP
*der ventiltrieb
düse könnte man ausschliessen da die beim ausmachen nicht angesteuert wird
ventiltrieb wäre plausibler als das
kann aber auch nur ne spannrolle sein .....aber dafür isses mir zu laut | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Verfasst am: 13.11.2017 21:41:55 Titel: |
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fährst Du mit Altöl?
hört sich nach Hydrostößel an, nen Ölwechsel bei warmen Motor, damit die Suppe auch anständig raus läuft
am besten mit Motorspülung und dann klappert anschliessend nichts mehr | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35. |
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Verfasst am: 13.11.2017 21:54:24 Titel: |
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Bei meinem war der Keilriemenspanner fest. | _________________ y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw |
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Verfasst am: 13.11.2017 22:23:42 Titel: |
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ja die Riemenspanner verrecken auch gerne bei so um die 100 - 110 000 km
ist aber mehr ein brummen
aber das sieht man ganz deutlich, wenn der Riemen an der Rolle flattert, dann ist es der Spanner | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016
| Fahrzeuge 1. RAM GEN4 5,7 V8 2. Mercedes GL350 CDI |
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Verfasst am: 14.11.2017 08:59:37 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2349 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
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Verfasst am: 14.11.2017 10:35:07 Titel: |
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Danke schon mal für euren Input.
Der letzte Ölwechsel war vor ca. 8000km. Wurde wie immer während der Inspektion mit 5W40 befüllt. Ölwechsel ist aber schon als erster Versuch geplant - mit 10W40 dann.
Keilriemenspanner hatte ich mitsamt dem Riemen im Frühsommer gewechselt. Der dürfte also nicht die Ursache sein, hört sich außerdem anders an.
Motorlager hatten wir noch nicht auf dem Schirm - Steuerkette bzw. Spanner der Steuerkette war jetzt unsere Idee, auch weil man nach dem Abstellen noch mal kurz ein Rasseln hört. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 14.11.2017 19:50:14 Titel: |
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Was erhoffst du dir von dem Umstieg von 5W40 auf 10W40? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.11.2017 20:09:43 Titel: |
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Servus,
Sag, ist das nur auf dem Video so zu sehen oder wackelt der Ansaugschlauch vom Turbo wirklich so stark hin und her......das sehe ich zum ersten mal.
Wenn man genau hinsieht dann sieht man auch wie sich der Kühlwasserschlauch auf der linken Seite vom Motor hin und herbewegt...
Wenn es den Motor wirklich so hin und her-reißt dann tippe ich auf eine defekte Düse. Hast schon mal mit einem langen schraubenzieher am Motorblock angehört ?
Plastik-Kanne abschneiden und das dicke Ende vom Schraubenzieher in die Öffnung der abgeschnittenen Platik-Kanne stecken. Die Plastik kanne verstärkt die Geräusche wie ein Grammophon - Schraubenzieher am Motor anhalten und lauschen :-)...
Auch so ein Stetoskop bekommst du sicher beim ATU oder in einem ähnlichem Geschäft---- > https://www.youtube.com/watch?v=nCCXIVGqzQg | |
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Verfasst am: 14.11.2017 20:25:22 Titel: |
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ja Pro Tec ist sehr gut, benutze ich seit 1988
ich mach kein Ölwechsel ohne | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2349 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
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Verfasst am: 15.11.2017 10:15:49 Titel: |
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Overlander hat folgendes geschrieben: | Sag, ist das nur auf dem Video so zu sehen oder wackelt der Ansaugschlauch vom Turbo wirklich so stark hin und her......das sehe ich zum ersten mal.
Wenn man genau hinsieht dann sieht man auch wie sich der Kühlwasserschlauch auf der linken Seite vom Motor hin und herbewegt... |
Das ist mir auch aufgefallen - und nicht nur mir
Das Video ist schon 2 Wochen alt. Inzwischen ist das Gewackele nicht mehr sichtbar, wenn man bei laufendem Motor die Motorhaube öffnet. Es ist nur eine ganz leichte Vibration zu sehen.
Wahrscheinlich werde ich den Wagen zu einem Bekannten in die Werkstatt geben. Sind zwar einige Kilometer zu fahren, aber da weiß ich dann wenigstens wer am Wagen schraubt.
Was übrigens total nett wäre, wenn jemand mit demselben Motor eine Vergleichsaufnahme machen könnte. Motor sollte warm gefahren sein. Ich weiß inzwischen echt nicht mehr, wie sich der Motor vor einem Jahr angehört hat | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.11.2017 12:45:02 Titel: |
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Ab Minute 7:30 siehst und hörst du wie der Motor läuft: https://www.youtube.com/watch?v=sP2HvpUHkHY
Genau so hört sich auch meiner an und ich kann nicht wirklich einen Unterschied zu deinem Motorgeräusch hören. Komisch ist nur, dass deinen Motor solche Vibrationen hat.
Die kenne ich nur von meinem alten Mitsubishi L200 wenn das Ventilspiel total verstellt war oder eine Einspritzdüse permanent falsch / schlecht einspritzt. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug |
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Verfasst am: 15.11.2017 19:26:17 Titel: |
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meiner hört sich seit 2 tagen so ähnlich an, im kalten fast keine geräusche sobald er warm ist wirds schlimmer.
hab mal 2 videos gemacht
motor kalt
motor warm
woran es liegt bin ich auch noch am rätseln, turbo neu und öl vor 500km gewechselt. | |
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Verfasst am: 15.11.2017 22:10:22 Titel: |
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nen kalten Motor so hoch drehen und dann wenn der Turbo so richtig schön Drehzahl hat aus machen
Top Leistung 50 000 oder mehr Umdrehungen und dann ist der Öldruck weg
wie lang soll der noch halten? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug |
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Verfasst am: 15.11.2017 22:33:19 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: |
nen kalten Motor so hoch drehen und dann wenn der Turbo so richtig schön Drehzahl hat aus machen
Top Leistung 50 000 oder mehr Umdrehungen und dann ist der Öldruck weg
wie lang soll der noch halten? |
Im Normalfall lass ich den auch immer nachlaufen, das war jetzt auch nur wegen den Geräusch weil man es Dan gut hören kann...... | |
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