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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3104 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 24.10.2017 20:41:46 Titel: |
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Weil es gerade nachgefragt wurde:
Wenn das Keilwellenprofil so oder noch schlechter aussieht, ...
... sollte sowohl das Keilnabenprofil der Eingangswelle im LT230 als auch die Kerbverzahnungen der Naben der Synchronkörper auf der Hauptwelle des R380 überprüft werden!
Also jeweils diese Welle-Nabe-Verbindungen:
Nabenverzahnung:
Wellenverzahnung:
Das klongt auch ganz prima!
| _________________ Tschüß
Kurt
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3104 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 26.10.2017 21:09:54 Titel: |
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Verschleiß am Innenring des Zylinderrollenlagers der Hauptwelle
Ausbrüche aus dem Ölring
Reibgeschweißte Halbringe mit Beeinträchtigungen der entsprechenden Oberflächen angrenzender Bauteile
| _________________ Tschüß
Kurt
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 27.10.2017 11:31:44 Titel: |
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Zu und zu schade das ich keine Bilder von einem Kunden VTG gemacht hab. Der wollte uns von Bremen aus aufsuchen um selbiges trocken legen zu lassen. Und so machte er sich mit leerem VTG auf den Weg. Von der Raststätte Dammer Berge haben wir ihn dann weggetrailert - nachdem die Kardanwellen ausgebaut waren.
Das ganze VTG war ein Klumpen aus zusammen geschmolzenem Stahl und Aluminium. Das war mit dem großen Schmiede Lufthammer nicht auseinander zu kriegen.
Ich versteh nicht das man das nicht vorher schon nasentechnisch wahrgenommen hat | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
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Verfasst am: 27.10.2017 12:57:45 Titel: |
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ich hatte auch schon mal ein reibverschweißtes VTG direkt bei der überführungsfahrt nach dem kauf
gerochen hat man da nix | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 27.10.2017 14:16:25 Titel: |
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Servus !!
wenn man auf der AB ist und nie stehen bleibt riecht man da auch nix , der Hintermann hatte aber dafür wohl tränen in den augen.
bleibt man aber mal stehen sollte einen der gestank sofort auffallen .
riecht ziemlich streng .
gruss ,michi | _________________
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3104 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 31.10.2017 19:34:59 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Zu und zu schade das ich keine Bilder von einem Kunden VTG gemacht hab. ... |
LT230 Schweißungen bitte hier entlang!
Hier gehts um das Schaltgetriebe.
Seit gestern liegt hier ein R380 aus einem 2004er ROW Defender in der Warteschleife.
Das für mich Besondere an diesem Getriebe ist die für den 300tdi kurze Eingangswelle mit dem Suffix L in der Getriebenummer:
K und L als Suffix haben die R380 mit der langen Eingangswelle hinter einem Td5.
Suffix J und davor hat die kurze Eingangswelle des 300 Tdi.
Die Getriebegehäuse nehmen unterschiedlich große Kegelrollenlager der Eingangswelle auf.
Die ROW Besitzer sollten ihre Schätze daher hüten wie Augäpfel! | _________________ Tschüß
Kurt
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Online
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 31.10.2017 19:37:48 Titel: |
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Wird die größe des Kegelrollenlagers nicht vom Eingangsschild bestimmt?
Also dass da jemand etwas basteln könnte? | _________________ www.x-offroad.de |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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Verfasst am: 31.10.2017 19:51:54 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | Wird die größe des Kegelrollenlagers nicht vom Eingangsschild bestimmt?
Also dass da jemand etwas basteln könnte? |
Das ist ja gerade das für mich Neue an der Geschichte:
Es gibt demnach kurze Eingangswellen der dickeren Td5 Ausführung!
Basteln sollte da jemand eher nix! | _________________ Tschüß
Kurt
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.11.2017 08:38:52 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Basteln sollte da jemand eher nix! |
Deswegen liegt es ja auch bei Dir | |
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Verfasst am: 05.11.2017 20:58:57 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | Wird die größe des Kegelrollenlagers nicht vom Eingangsschild bestimmt? |
Ja, schon. Jedoch werden beide Außenringe der Kegelrollenlager in den stirnseitigen Passbohrungen des Hauptgehäuses aufgenommen. Der Eingangsschild wird dabei vom Außenring der Eingangswelle konzentrisch zur Aufnahmebohrung des RWDR ausgerichtet. Der Lagerring der Vorgelegewelle wird durch den Schild nur abgedeckt und gedichtet. | _________________ Tschüß
Kurt
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Verfasst am: 05.11.2017 21:11:36 Titel: |
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Beim Austausch eines Außenringes des vorderen Kegelrollenlages der Hauptwelle, stellte sich der Einbauraum als Schleuderkammer für schwere Abriebteile heraus!
Bei den älteren Ausführungen tritt das ATF durch die vordere Öffnung der Hauptwelle aus und durchströmt danach das kleine Kegelrollenlager. Bei den neueren Ausführungen gibt es eine kleine Bohrung in der Eingangswelle (mündet hinter dem RWDR) damit das große Kegelrollenlager dort auch mit Drucköl zwangsversorgt wird.
Originalübersetzung des 5.Gangs : 19/37
Kann durch die 20/41 Ausführung verlängert werden.
| _________________ Tschüß
Kurt
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Verfasst am: 05.11.2017 21:26:51 Titel: |
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Wie es innerhalb eines R380 nicht aussehen sollte, ist gerade Phillip in der Nähe von Vancouver klar geworden.
Da der Außenring des Zylinderrollenlagers der Vorgelegewelle zusammen mit den Innereien aus der Passbohrung der Getriebeverlängerung herausgefallen ist, dürfte die Bohrung auch etwas gelitten haben. Der Materialabtrag durch das Gangrad der Vorgelegewelle ist dabei zu vernachlässigen.
Ursächlich war der Verschleiß an den Kegelrollenlagern der Vorgelegewelle! | _________________ Tschüß
Kurt
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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Verfasst am: 11.11.2017 21:37:21 Titel: |
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Das verbindende Element zwischen Schaltmuffe und Gangrad wird zunächst als Einzelteil gefertigt, mit dem Gangrad veschweißt und danach endbehandelt. Als einzelnes Element hatte ich es bislang niemals in der Hand.
Hier beide Beteiligte separiert, für den ersten Gang eines R380 hinter einem Td5 (Suffix L)
Und wieder funktionslos zusammengefügt
Nachträgliche Reibschweißung, die jedoch auch der Belastung im Betrieb nachgab.
Weiterer Ausbruch nach erfolgter Reibschweißung.
Ich bin begeistert, dass es diese Teile käuflich zu erwerben gibt!
Andererseits verwundert es mich ein wenig, wenn nicht von einem toten Pferd abgestiegen wird.
Nun ist es wieder schick:
| _________________ Tschüß
Kurt
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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Verfasst am: 09.12.2017 20:28:38 Titel: |
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Auch hier wurden die Geräusche im 5. Gang durch Auflösungserscheinungen des Zylinderrollenlagers der Vorgelegewelle verursacht. Beim Abnehmen der Gehäuseverlängerung fielen die Rollen in das Vorgelegerad.
Die Getriebeverlängerung ist dabei jedoch unbeschädigt geblieben. Reste des Kunststoffkäfigs stauten sich vor dem vorderen Kegelrollenlager der Vorgelegewelle.
Nach Austausch der Verschleißteile, sollte das wieder unauffällig seinen Dienst verrichten.
Suffix L
Laufleistung ca. 230.000km
Graues Öl mit dunklen Schlieren war ausreichend darin enthalten.
Baujahr war 2004. Daher ist die Entleerungsschraube mit dem 3/8" Innenvierkant verbaut. Saß bombenfest! | _________________ Tschüß
Kurt
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Online
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 09.12.2017 23:59:36 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | die Entleerungsschraube mit dem 3/8" Innenvierkant verbaut. Saß bombenfest! |
Ist eigentlich normal.
Dafür benötige ich immer den 3/8"Knebel,mit einer 0,5m Rohrverlängerung. | _________________ www.x-offroad.de |
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