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Steppenwolfs Terrano-Bastelstunde

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micwill
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1. Patrol Y61 silver
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BeitragVerfasst am: 06.11.2017 15:30:25    Titel:
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War ja zum Tatzeitpunkt auf Kurzbesuch beim Steppenwolf, da roch das Fell schon böse nach verbranntem Metall. Und das war BEVOR die 36 Scheiben zum Einsatz kamen. Will gar nicht wissen wie es hinterher war. Ich hoffe Du hattest ne gute Staubmaske auf der Nase.

Wie wirst Du eigentlich den Unterboden behandeln? Das ist ja das typische Szenario für Anrostungen die man schlecht komplett wegbekommt, jedenfalls nicht ohne frame off.

Gutes Gelingen!
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THF
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BeitragVerfasst am: 06.11.2017 18:27:48    Titel:
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micwill hat folgendes geschrieben:
War ja zum Tatzeitpunkt auf Kurzbesuch beim Steppenwolf,

Echt? Na da hättest auf dem Rückweg ja kurz bei mir zum Kaffee und schauen anhalten können.
Nächste mal vielleicht, mein Besuch bei dir ist nicht vergessen, nur die Zeit Hau mich, ich bin der Frühling
Gruß
Thomas
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Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
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...und hat diesen Thread vor 4699 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 06.11.2017 23:39:15    Titel:
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Hi Micho. Schönen Dank noch für Deinen Besuch, war sehr nett! Ja

Ohne frame off und sandstrahlen gibt es da nicht viele Möglichkeiten. Ich hab mich für Fächerscheibe, Owatrol, BK 3in1 und
danach Wachs entschieden. Sollte locker für die restliche Lebenszeit der Karosserie reichen.

Heute hab ich die 40 Scheiben vollgemacht! rotfl
Linke Achsseite ist jetzt auch clean und die Halterungen am Rahmen sind nun auch alle komplett unsichtbar.
Die Ecke von der Spiralfederkonsole links ist zwar etwas besser als rechts, aber auch hier herrscht Schweißbedarf. Also
alles wie erwartet... Nee, oder?
Hab dann noch ein wenig weiter entrostet, die Rahmensubstanz ist tatsächlich nicht sooo schlecht. Hier gab es schon
ganz andere Bilder zu sehen...
Nur das Gehäuse der Hinterachse hat übel Blattrost, das wird noch mal eine nette Sauerei!

Morgen geht's weiter!

Stefan

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micwill
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BeitragVerfasst am: 07.11.2017 00:16:14    Titel:
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Gratulation zur 40.Scheibe!
Ansonsten muss natürlich ich danken. Schließlich habe ich nur ein paar dumme Fragen gestellt und Dich von der Arbeit abgehalten. Grins

@THF: ich hatte tatsächlich vorab überlegt auch bei Dir vorbeizukommen, aber ich war auf der Durchreise noch einiges weiter nach Süden. Daher war die Zeit eh sehr knapp an dem Tag. Rückfahrt war dann mit Familie und eine andere Route, da war an solche Eskapaden nicht zu denken. Hoffentlich klappt es ein andermal. Du bist auch jederzeit hier willkommen.
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 07.11.2017 05:46:03    Titel:
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Achse und stabile Blechteile mache ich gerne mit dem Nadelentroster sauber.
Geht schnell.
Ist nur etwas laut.

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 07.11.2017 23:32:38    Titel:
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Jepp, hab ich auch schon etwas mit angefangen. Den hab ich ja.

War aber erst mal wichtiger mit dem Rahmenschweißen anzufangen.
Rechte Seite hab ich schon mal:


Innen gleich noch etwas konserviert


Und zu!

Da wo die Panhardkonsole war musste ich auch zuschweißen:


Ist ja bald die neue Blattfederauflage, muss also was halten!

Morgen geht es mit der linken Rahmenseite weiter. Da ist ein schmalerer Streifen mürbe, dafür länger...

Stefan

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BeitragVerfasst am: 08.11.2017 23:31:45    Titel:
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Und das flog heute aus der linken Seite raus und wurde durch neues Blech ersetzt:


Mehr hab ich heute nicht geschafft, war noch damit beschäftigt, den Dicken auf wintertaugliche Räder umzustellen und
den Keller aufzuräumen um die BFG MT's unterzubringen.
Der Dicke fährt jetzt auf Yokohama Geolandar AT mit Schneeflocke. Mal sehen wie er sich damit schlägt!

Stefan

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 01.12.2017 23:50:58    Titel:
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Es geht auch mal wieder etwas voran.
Die Schweißarbeiten sind bis auf die Stoßdämpferaufnahmen im Rahmen durch. Werde die Dämpferaufnahmen von einem
meiner Y720-Rahmen nehmen und wie beim MD21 im Rahmen verschweißen.
Die Blattfedern waren auch schon mal probeweise drin:


Seit heute sind auch die Federschäkelhalter hinten am Rahmen, ebenso habe ich die abgesägte Panhard-Konsole
geschlossen.
Aktuelle Bilder von heute gibt es leider nicht, die Kamera hat gestreikt.

Bleibt an Schweißereien nur noch meine Idee im Hinterkopf, eine Reinigungsöffnung in jede Rahmenseite zu schneiden um
den Schmodder vernünftig rauszubekommen. Ist ja kein nackter Rahmen, den ich mal eben Richtung Decke ziehen kann.

Ansonsten steht noch entrosten, entrosten, entrosten an...

Stefan

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BeitragVerfasst am: 03.12.2017 13:23:56    Titel:
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Das sieht nach sehr schwerem Leid aus, was Du Dir unter der Karosse antust. Respekt

Wenn Du aber in Sackgasse kommen solltest, habe da noch einen passables Hinterteil von einem D21-Rahmen (vor vorderer Blattfederaufnahme abgetrennt) anzubieten. Der Gedanke kam mir, als ich das ein oder andere Bild von Deiner Story ansah.


Grüße Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 03.12.2017 23:27:23    Titel:
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Danke für's Angebot. Ja
Ich hoffe, nicht darauf zurückgreifen zu müssen. Heiligenschein

Ich denke, ich bin langsam auf einem guten Weg...

Stefan

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BeitragVerfasst am: 04.12.2017 09:39:18    Titel:
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Und das flog heute aus der linken Seite raus und wurde durch neues Blech ersetzt:


Welche Blechstärke und -art benutzt Du eigentlich für die Rahmenreparatur?

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin!

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 04.12.2017 23:34:33    Titel:
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Wann immer möglich verwende ich verzinktes Stahlblech, was natürlich an den direkten Schweißbereichen von Zink
befreit werden muss. Schweißpunkte haften sonst nicht und die Gase sind giftig.
Das äußere Rahmen-U hat 4mm, das Innenblech hat 3mm ab Werk, daran versuche ich mich auch immer zu halten.

Stefan

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Justin
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BeitragVerfasst am: 04.12.2017 23:58:20    Titel:
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Hi Stefan,

nicht das ich daran zweifeln würde, aber hat die Verzinkung dann noch ihren Sinn? Viel bleibt dann manchmal nicht über...

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 05.12.2017 09:06:20    Titel:
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Ich versuche auch, möglichst mit verzinktem Blech zu arbeiten. Wieviel davon übrig bleibt, hängt ja auch von der Größe des Teils ab, das du einschweisst.

Ich habe das größere Problem damit, dass das verzinkte Blech so steif ist, dass man damit praktisch keine gewölbten Bereiche reparieren kann. Ausser Abkanten geht da nichts.
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BeitragVerfasst am: 05.12.2017 10:09:05    Titel:
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Deshalb neues Karosserieblech nehmen.
Lässt sich mit dem Karosserie-Hammer sehr gut formen.

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