Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Scheibenwischer Steuerrelais
Nissan Y60


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
landstreicher
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2343 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.10.2017 22:57:37    Titel: Scheibenwischer Steuerrelais
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

Ich brauche etwas Hilfe mit dem Wischer-steuergerät in meinem Nissan. Die Forensuche hat da leider nichts ergeben (oder kann ich die noch nicht bedienen?)
Das Problem ist, dass der Scheibenwischer vorne nicht mehr aus geht und lediglich noch 2 unterschiedliche Stufen hat.
Eigentlich sollte er einstellbares Intervall, langsam, schnell und natürlich aus darstellen. Das funktioniert aber wie gesagt nicht mehr. Ich habe den Schalter am Lenkrad durchgemessen; alles gut. Auch der Motor scheint ok zu sein. Bleibt also noch die Steuereinheit.
Kennt sich jemand mit den Dingern aus? Sind die evtl mit Einheiten aus einem anderen Nissan Modell austauschbar. Evtl kennt auch jemand den Fehler im Relais und weis wie ich ihn beheben kann. Ein defekter Kondensator oder so wäre da ja leichg tauschbar.
Ich habe mal nach einem exakten Ersatz geschaut, der war aber mit 95€ doch ziemlich teuer (obwohl gebraucht).

Wenn dazu jemand Infos hätte würde ich mich freuen.

Schöne Grüße
Landstreicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 30.10.2017 09:13:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keine Ahnung ob es beim Y60 wie bei meinem (K160/260) ist, falls ja, wird das alles nicht über ein Relais sondern den eigentlichen Stellmotor gesteuert. Im Gehäuse befinden sich Metallkontakte die auf einer Scheibe unterschiedlichen Kontaktintervall haben, je nach Schalterstellung wird nun eine dieser Stromkreise angesprochen und entsprechend dem Intervall bewegt.
Wenn da diese Metallkontakte, so Schleifkontakte, abgenutzt sind, kannst Du einen Reparaturversuch starten, bei mir half es nichts und ich hab mir einen gebrauchten Motor besorgt, bei dem ich im Grunde allerdings den Stecker umbauen muss.

Bei mir funktioniert aktuell nur der normale Intervall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 30.10.2017 09:19:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist beim R20 auch so wie beim 160er/260er. Wird also beim Y60 ebenfalls so sein: Filigrane Feinmechanik. Fraglich, ob man das reparieren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landstreicher
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2343 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.10.2017 15:05:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also eine art Relais oder Steuereinheit ist auf jeden Fall noch dazwischen. Auch laut Schaltplan. Leider sagt der Schaltplan nichts über die Funktionsweise des Relais aus, sodass man es auf richtige Funktion prüfen könnte. Am Motor habe ich keine Schleifkontakte gefunden.
Ich komme erst am Donnerstag wieder an das Auto, dann mache ich mal Fotos.

Schöne Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martin65
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 3500
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 30.10.2017 18:09:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Deckel direkt neben dem Motor abschrauben 5 oder 6 kleine Schrauben da gehen die Kabel raus zum Motor-drunter sind die Kontakte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landstreicher
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2343 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.10.2017 18:41:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, ich werde mir das sm Donnerstag mal genauer ansehen.
Danke erstmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 01.11.2017 17:52:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Denke mir ein Relais schaltet wohl nur den Motor an bzw. stellt den Strom zur Verfügung, Intervall dann via Schleifkontakte, Reparaturversuch war bei mir erfolglos, daher "neuer" Motor mit Schleifkontakterei Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landstreicher
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2343 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.11.2017 20:09:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aaaalso, schleifkontakte habe ich gefunden. 2an der Zahl. Für mich sah das so aus also ob die nur dazu da sind die drehung zu begrenzen.
Die steuereinheit (ja, es gibt eine solche einheit) habe ich auch gefunden. Die sitzt, wenn ich vor dem Auto stehe, links neben der batterie unter der abdeckung unter der auch die anderen Relais liegen. darauf steht whiper ampl assy oder so ähnlich.

Ein kumpel hatte noch eine änliche steuereinheit aus einem terrano rumliegen. Mit der wollte ich das mal als austausch probieren ich habe dann den wagen kurz gefahren und auch den scheibenwischer benutzt (soweit möglich) und dann das auto laufen lassen weil die batterie etwas schwach war. Habe dann die steuereinheit abgezogen und wollte dann die andere draufstecken. Habe mir aber gedacht ich versuche es nochmal mit der alten und habe die wieder aufgesteckt. Und dann ginger der wischer garnicht mehr. Kam kein Saft an.
, weder am motor noch an der Steuereinheit. Hau mich, ich bin der Frühling Die sicherung war ok. Keine ahnung was das jetzt wieder ist. Muss mir morgen falls ich dazu komme mal den schaltplan zur hand nehmen und nochmal nachmessen was da im argen liegt.

Leider konnte ich keine Fotos machen da mein Handy spinnt. Das hole ich nach wenn mich das dingen lässt.

Schöne grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 04.11.2017 10:30:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

okay, bei mir sind es 3 Schleifkontakte.

Muss nochmal genau gucken bei den Relais, vieleicht hab ichs übersehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landstreicher
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2343 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.06.2018 17:45:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sooo,
Nach sehr langer zeit habe ich mich nochmal meinem Wischerproblem angenommen.
Das "whiper amplifyer modul" hatte einen weg. Genauer gesagt ein kleines aufgelötetes Relais in dem Steuerblock hatte zusammengebackene Kontakte. Das ist mir beim ersten öffnen das Blocks nicht aufgefallen, weil ich die kappe des Relais nicht abgenommen habe. Ein Bekannter hatte noch einen ähnlichen Steuerblock aus nem Terrano. In dem Block war das gleiche Relais verbaut. Also einmal umgelötet und siehe da, der Wischer geht wieder wie er es soll.
Jetzt muss ich nur noch die Wischwasserpumpe tauschen undwenigstens diese Baustelle is abgeschlossen.

Evtl hilft das hier ja irgendwann mal irgendwem weiter.

Schöne Grüße
landstreicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 04.06.2018 20:15:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay, muss ich mal mit Zeit suchen, unter der Abdeckung bei der Batterie sitzen meine ich nur die beiden Glührelais, aber eine Aufschrift ist auch gut, hab so einige Relais, vielleicht findet sich das ja.
Foto von dem Elend hast nicht zufällig ? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.06.2018 08:12:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau mal ob das vom 260 im Motorraum sitzt.
Eventuell ist es das gleiche wie beim 160iger. klick
Wen dem so ist, öffne es und schau dir die Platine an.
Oxidation an der Platine hat meines mal lahm gelegt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 05.06.2018 16:47:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Dir, kann mich gerade nicht an so ein gutes Stück erinnern aber ich werde alles absuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.295  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen