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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2376 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.10.2017 02:03:49 Titel: Zusatzfernscheinwerfer - Dach oder Front? |
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Hallo,
für einen konkreten Einsatzzweck will ich meine Zusatzfernscheinwerfer (Ref 17.5) passend montieren. Ich brauche die demnächst in der Tundra bei Dunkelheit und viel Schnee. D.h., ich will über den hohen Schneerand an der Fahrbahn leuchten können, Tiere entsprechend erkennen und bei langsamer und mittlerer Geschwindigkeit ein etwas breiteres Sichtfeld haben, on- & offroad.
Ich habe Argumente für/gegen die Befestigung an der Front und auch dem Dach gesammelt und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Dach besser geeignet ist, auch wenn es von fragwürdiger Optik ist und mir den cw-Wert versaut :)
Front pro:
· aerodynamischer
· kann nicht auf der Motorhaube blenden
· (Optik)
Dach pro:
· leuchtet über den Seitenrand
· besser außerhalb des Steinschlagbereichs
· weniger Verschmutzung durch aufgeschleuderten Matsch
· nicht im Einschlagbereich, falls ich mal in einen Schneehaufen (oder schlimmeres) rutsche
Bei Dachmontage: Blenden auf der Motorhaube sollte kein Problem sein, denn die Motorhaube sehe ich kaum. Und zur Not hilft da ein kleines Zusatzblech unterm Scheinwerfer.
Bei dichtem Schneefall würden die auf dem Dach allerdings vermutlich mehr blenden, zumindest habe ich entsprechende Bilder/Videos bereits gesehen. Das wäre bei Frontmontage etwas besser.
Bei Frontmontage würden die vorn über das Auto hervorstehen, siehe RallyeAudi von Röhrl ;) Das finde ich jetzt nicht sooo günstig, da ich vielleicht doch mal irgendwo dran rutsche, oder aus Erfahrung auch mal durch tiefen Schnee fahre, der sich entsprechend hoch auftürmt und dann die Scheinwerfer verdeckt.
Für diesen Zweck (kein normaler Alltagseinsatz) finde ich Dach besser. Wie ist da eure persönliche Erfahrung? | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]
Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 22.10.2017 11:20:52 Titel: Re: Zusatzfernscheinwerfer - Dach oder Front? |
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ichgebgas hat folgendes geschrieben: | ...in der Tundra bei Dunkelheit und viel Schnee...Ich habe Argumente für/gegen die Befestigung an der Front und auch dem Dach gesammelt... |
In deinem Fall würde ich jeweils auf das Dach sowie vorne ans Auto Scheinwerfer basteln.
Separat zu schalten versteht sich.
Somit bist du für alle Fälle gerüstet. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 22.10.2017 16:29:42 Titel: |
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"Bei dichtem Schneefall würden die auf dem Dach allerdings vermutlich mehr blenden, zumindest habe ich entsprechende Bilder/Videos bereits gesehen. Das wäre bei Frontmontage etwas besser. "
Bei dichtem Shcneefall spielt es keine Rolle wo die Scheinwerfer sind, das blendet alles. Hab aufm G Dachscheinwerfer gehabt, das blendet, machste normales Aufblendlicht an blendet das genauso. Dichter Schneefall blendet am wenigsten mit Abblendlicht. Auch wenn man da nicht weit sieht, aber schneit ja eh.... | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 22.10.2017 18:34:56 Titel: |
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Nabend!
Habe gute Erfahrung am Dach gemacht, auch im Winter. Würde allerdings schauen, daß die Laternen geschützt montiert sind, z.B. unter nem Dachträger oder mittels Bügel o.ä.
Was haste vor im hohen Norden?
Gruß, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2376 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.10.2017 20:19:04 Titel: |
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Danke für eure Antworten!
@offroad-ranger: Ich habe nur ein Paar und das sind regulär erlaubte Fernscheinwerfer. Ich wills ja auch nicht übertreiben :)
@Gorli: Die Befürchtung habe ich aus meiner Erfahrung auch. Auf dem Dach hatte ich nur noch nie Licht, weils nicht nötig war. Aber ich fahre ja nicht schnell und immer angepasst.
@El-Dracho: Geschützt montiert? Wovor? Durch dichtes Unterholz werde ich mich wahrscheinlich nicht kämpfen, sodass die Gefahr von Ästen am Dach minimal sein sollte. Oder was hast du gemeint? Aber einen Bügel überlege ich mir, das ist eine gute Idee, die Scheinwerfer sind schwer, die wollte ich sowieso auch oben befestigen. | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 23.10.2017 15:51:52 Titel: |
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Solange nichts das Licht vom Dach reflektieren kann, eben wie Shcnee oder Nebel, wuerde ich wieder da oben montieren wenns das Auto hergibt. Ueberlege am ML umher, soll ich oder nicht... aber ich muss eh neue Hauptscheinwerfer vorne montieren da such ich mir was besser Passendes aus.... Diese Extrakabelei und durchs Dach bohren is nicht so wirklich meins... | _________________
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 23.10.2017 16:41:04 Titel: |
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Sinnvoll ist m.E. eine Montage recht weit hinten und einigermaßen mittig, auf dem Dach.
- So weit hinten, dass der Lichtkegel komplett (auch Streulicht!) weder auf Motorhaube, noch auf Scheibenrahmen fällt. Ein bisschen Dreck auf der Scheibe und du hast sonst hellleuchtende Flecken. Ca. B-Säule ist bei den meisten Autos gut.
- So weit in die Mitte gerutscht, wie es geht. Du bleibst weniger leicht an reinragenden Hindernissen (Äste u.ä.) hängen, die Scheinwerfer geben auch weniger Streulicht in die Seitenspiegel (auch blöde!) | |
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Abenteurer
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Verfasst am: 23.10.2017 21:19:59 Titel: |
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ichgebgas hat folgendes geschrieben: |
@El-Dracho: Geschützt montiert? Wovor? Durch dichtes Unterholz werde ich mich wahrscheinlich nicht kämpfen, sodass die Gefahr von Ästen am Dach minimal sein sollte. Oder was hast du gemeint? Aber einen Bügel überlege ich mir, das ist eine gute Idee, die Scheinwerfer sind schwer, die wollte ich sowieso auch oben befestigen. |
... ja, genau, wegen Ästen und Co. habe ich gemeint.
Gruß, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2376 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.10.2017 03:07:40 Titel: |
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Danke für die guten Anregungen! In die Mitte wollte ich die sowieso setzen, sowohl aus den von Matthias genannten Gründen (Hindernisse, Seitenspiegel...) als auch aus optischen. Wenn die Scheinwerfer am Rand sind, sieht das Auto aus wie Mickey Mouse ;)
Aber anstatt die weiter nach hinten zu setzen, wollte ich am Fuß der Scheinwerfer ein verstellbares Lichtleitblech/flap/Blende anbringen, wie bei so alten Filmscheinwerfern. Andererseits wäre eine vor/rück-verschiebbare Befestigungsplatform auch interessant. | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.10.2017 07:38:38 Titel: |
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Am Dach ist der ideale Ort für breit strahlende oder Fernlicht das WIRKLICH WEIT leuchten soll, denn vorm Auto bleibts finster, da wäre dann bodennahe Montage von Vorteil.
Der Beste Scheinwerfer am Dach ist ein Ledbalken der kombiniert weit und breit leuchten kann, der ist schlank und extrem kräftig. Somit deckst du Alles ab.
Wenns konventionell sein soll dann Arbeitsleuchten mit brieter Ausleuchtung, so hast du fast 180° Licht, von Seitenscheibe zu Seitenscheibe.
Bei reinem Fernlicht ist das Streulicht vernachläsigbar, bei Arbeitsleuchten ist die Positionierung heikler oder man macht Blenden unten dran. Kante Scheibenrahmen oder ein Stück dahinter, das probiert man am Besten am Auto direkt aus. | |
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