Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Abkanten mit Werkstattpresse


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
P. Escobar
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 68 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.10.2017 16:24:51    Titel: Abkanten mit Werkstattpresse
 Antworten mit Zitat  

Ich muss für meine Basteleien immer wieder mal was abkanten. In der Regel S235 oder mal AlMg3, Materialstärke zwischen 4 und 10mm, Kantungsbreite selten über 100mm.

Mein örtlicher Schlosser hat eine tolle Truma; leider kostet die so viel wie Griechenland und hat eine recht hohe Rüstzeit, weshalb er lieber Großaufträge damit abwickelt.

Ich hab keine Lust mehr auf 2 Abkantungen 2 Wochen zu warten, und brauch deshalb was eigenes. Kantbank scheidet bei der Materialstärke aus.

Die Idee ist nun, ein "press brake" Werkzeug für die Werkstattpresse anzuschaffen.

Hat jemand vielleicht eine Kauflösung im Einsatz, bei welcher die Gesenke vernünftig gehärtet sind? Es gibt natürlich hunderte Eigenbaulösungen, aber in dem Fall würde ich gern einfach was fertiges kaufen...

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Göttingen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad
6. Mégane Grandtour dCi '15
BeitragVerfasst am: 16.10.2017 10:44:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich musste mal 5 mm starkes 1.4301 ohne Bank auf 90° kanten, hab dafür nen Stapler, jede Menge Schraubzwingen und ne stählerne Beladerampe genommen, das ging für quick and dirty ganz gut. Mit weniger motorischem Unvermögen vielleicht auch einigermaßen präzise...

Winke Winke

_________________

Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegerlandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Netphen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender Td5VTG 110 HCPU
2. Lightweight S3 200Tdi
BeitragVerfasst am: 16.10.2017 22:22:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einfach mit einem V-gesenke und passendem Gegenstück:



Wir haben auf der 80Tonnen presse bis 1000mm breit gekantet.
Haben auch ein Breites V gehabt und einen Stempel mit 15er und 30er radius für Dickere teile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Ludwigshafen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.10.2017 11:38:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nennt sich dann Abkantpresse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Berlin
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol W160 SD33T
2. Honda CR-V RD1
BeitragVerfasst am: 17.10.2017 12:12:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Solche Matrizen & Stempel wären ein guter Anfang. Hauptproblem bei längeren Teilen ist wahrscheinlich die Kräfte verteilt zu bekommen, damit die Konstruktion nicht knickt. Bei max 100mm sollte es aber kein großes Problem sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen