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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Cochabamba - Bolivien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2391 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan PATROL Y60 TD42 |
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Verfasst am: 08.10.2017 05:58:13 Titel: Turbo nachrüsten auf TD42 |
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Hallo Leute.
Wenn ich auf meinen TD42 einen Turbo nachrüsten möchte, muss ich ausser den Turbo kit noch weitere Teile aufrüsten? z.B. Kolben und Kolbenringe, Auspuff, Einspritzpumpe?
Mir ist klar, dass das zusätzliche Leistung bringen würde aber meine Frage ist eher ob die originalen Kolben, - ringe den Turbo abkönnen?
Wenn ich Teile von einem TD42T besorge sollten die pase oder?
Danke schon mal für eure Hilfe | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 08.10.2017 09:23:08 Titel: |
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Das Thema wurde schon einige Male besprochen, es wurde jedesmal davon abgeraten einen Saugmotor einen Turbo zu verpassen. Ich weiß nicht mehr alle Details aber der Turbo hat beispielsweise eine Kolbenbodenkühlung und noch weitere Änderungen die nicht einfach mal so umgebaut sind.
TeamWildsau kann dir da ein Referat halten er is da meines Erachtens sehr kompetent.
Aber auch Dersertcruiser hat sich damit auseinandergesetzt.
Such dir mal die alten Threads raus, da gibts ne Menge zu lesen.
Gruß der Marcel | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.10.2017 10:46:38 Titel: |
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Machen kann man das auch ohne Änderung am Motor.
Kann auch gut gehen.
Balko hat glaube ich noch nicht mal die Einspritzpumpe umgebaut.
Persönlich würde ich das nicht machen.
Der Sauger läuft ja nicht so schlecht!
Was alles anders ist:
Zylinderkopf,
Größere Vorkammern um den Ladedruck etwas zu kompensieren,
Motorblock der deutlich schwerer ist mit Anschlüsse für den Turbolader und Kolben,
Kurbelwelle hat einen größeren Abtriebsflansch,
Schwungrad,
Kupplung,
Pleul haben ein größeren Kolbenbolzen,
Kolben mit eingegossenem Ringkanal zum kühlen vom Kolbenboden! Nicht einfach nur einen Ölnebler,
Größere Ölpumpe um den höheren Ölbedarf vom Turbolader zu kompensieren,
Thermostatdeckel mit Wasseranschluss für den Turbolader
und natürlich die Einspritzpumpe, die den passenden Verteilerkopf benötigt um auch die Leistung produzieren zu können.
Das diese ein LDA dann auch besitzen muss ist soweit ja klar.
Es gibt dann noch Variationen, bei dem die Vakuumpumpe unten rechts am Stirndeckel mit angetrieben wird.
Verschiedene Einspritzpumpen,
mit oder ohne LLK,
Ansaugbrücke mit AGR oder ohne,
Black oder silvertop, dabei unterscheiden sich dann die Gewichte vom Block.
Mit das stabilste was gebaut wurde sind die 1. TD42T Motoren.
Die haben den schwersten Block.
Wenn du das wirklich machen möchtest ohne viel umzubauen, messe bitte deine Abgastemperatur vor dem Umbau und schau das sie nach dem Umbau genau so hoch ist!
Etwa 400-450°C sollte sie laut Recherche nicht überschreiten!
Maximal 0,7bar, was eigentlich schon zu viel ist.
Und lass die Finger vom HT18 und deren Nachbauten!
Kaufe einen kleinen Mamba mit billet Verdichter um die Ansaugtemperatur und das Turboloch klein zu halten.
Habe erst vor kurzem gute Erfahrungen mit den neuen Fräsrädern machen können.
Die Investition rentiert sich!!!
IC ist Pflicht um den Motor zu schonen!
Zum Vergleich.
Mein TD42T hat über Jahre hinweg bis zu 850°C Abgastemperatur verdaut.
Das kann der Sauger nicht.
Rechne mal zusammen was Pleuel, Kolben und Ölpumpe kosten.
Und dann fehlen dir immer noch die großen Vorkammern, sowie die vielen anderen stabilen Teile.
Halbherziger Umbau rächt sich irgendwann mal. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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