Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Turbo nachrüsten auf TD42


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
damike
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Cochabamba - Bolivien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2387 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan PATROL Y60 TD42
BeitragVerfasst am: 08.10.2017 05:58:13    Titel: Turbo nachrüsten auf TD42
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute.

Wenn ich auf meinen TD42 einen Turbo nachrüsten möchte, muss ich ausser den Turbo kit noch weitere Teile aufrüsten? z.B. Kolben und Kolbenringe, Auspuff, Einspritzpumpe?
Mir ist klar, dass das zusätzliche Leistung bringen würde aber meine Frage ist eher ob die originalen Kolben, - ringe den Turbo abkönnen?

Wenn ich Teile von einem TD42T besorge sollten die pase oder?

Danke schon mal für eure Hilfe YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 08.10.2017 09:23:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Thema wurde schon einige Male besprochen, es wurde jedesmal davon abgeraten einen Saugmotor einen Turbo zu verpassen. Ich weiß nicht mehr alle Details aber der Turbo hat beispielsweise eine Kolbenbodenkühlung und noch weitere Änderungen die nicht einfach mal so umgebaut sind.
TeamWildsau kann dir da ein Referat halten rotfl er is da meines Erachtens sehr kompetent.
Aber auch Dersertcruiser hat sich damit auseinandergesetzt.
Such dir mal die alten Threads raus, da gibts ne Menge zu lesen.

Gruß der Marcel Winke Winke

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.10.2017 10:46:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Machen kann man das auch ohne Änderung am Motor.
Kann auch gut gehen.
Balko hat glaube ich noch nicht mal die Einspritzpumpe umgebaut.

Persönlich würde ich das nicht machen.
Der Sauger läuft ja nicht so schlecht!

Was alles anders ist:
Zylinderkopf,
Größere Vorkammern um den Ladedruck etwas zu kompensieren,
Motorblock der deutlich schwerer ist mit Anschlüsse für den Turbolader und Kolben,
Kurbelwelle hat einen größeren Abtriebsflansch,
Schwungrad,
Kupplung,
Pleul haben ein größeren Kolbenbolzen,
Kolben mit eingegossenem Ringkanal zum kühlen vom Kolbenboden! Nicht einfach nur einen Ölnebler,
Größere Ölpumpe um den höheren Ölbedarf vom Turbolader zu kompensieren,
Thermostatdeckel mit Wasseranschluss für den Turbolader
und natürlich die Einspritzpumpe, die den passenden Verteilerkopf benötigt um auch die Leistung produzieren zu können.
Das diese ein LDA dann auch besitzen muss ist soweit ja klar.

Es gibt dann noch Variationen, bei dem die Vakuumpumpe unten rechts am Stirndeckel mit angetrieben wird.
Verschiedene Einspritzpumpen,
mit oder ohne LLK,
Ansaugbrücke mit AGR oder ohne,
Black oder silvertop, dabei unterscheiden sich dann die Gewichte vom Block.
Mit das stabilste was gebaut wurde sind die 1. Y60 TD42T Motoren.
Die haben den schwersten Block.

Wenn du das wirklich machen möchtest ohne viel umzubauen, messe bitte deine Abgastemperatur vor dem Umbau und schau das sie nach dem Umbau genau so hoch ist!
Etwa 400-450°C sollte sie laut Recherche nicht überschreiten!
Maximal 0,7bar, was eigentlich schon zu viel ist.

Und lass die Finger vom HT18 und deren Nachbauten!
Kaufe einen kleinen Mamba mit billet Verdichter um die Ansaugtemperatur und das Turboloch klein zu halten.
Habe erst vor kurzem gute Erfahrungen mit den neuen Fräsrädern machen können.
Die Investition rentiert sich!!!
IC ist Pflicht um den Motor zu schonen!

Zum Vergleich.
Mein TD42T hat über Jahre hinweg bis zu 850°C Abgastemperatur verdaut.
Das kann der Sauger nicht.

Rechne mal zusammen was Pleuel, Kolben und Ölpumpe kosten.
Und dann fehlen dir immer noch die großen Vorkammern, sowie die vielen anderen stabilen Teile.

Halbherziger Umbau rächt sich irgendwann mal.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.148  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen