Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Dachzelt-Montage ZJ


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gyroskalamari
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Poing
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2370 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 17 VW California T6 4motion
2. 05 LR Discovery V8
3. 95 Jeep ZJ 4.0
BeitragVerfasst am: 02.10.2017 22:33:12    Titel: Dachzelt-Montage ZJ
 Antworten mit Zitat  

Moin Leute,
hat jemand das geschafft, ein Klapp-Dachzelt in Fahrtrichtung auf dem ZJ zu montieren? Ich hätte gerne hinten das Dachzelt und vorne einen Dachträger für Reserverad und Benzinkanister. Aber die Heckklappe steht im geöffneten Zustand fast 40 cm über die Dachlinie nach oben. Geht auf dem ZJ nur ein Hartschalenzelt?
Gruß, Eckard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joschek
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. '98er Jeep Cherokee XJ 4.0, 3,5er RE-SF, 31er
2. '86er Chevy K30/M1008, 7,4l BB, 37er, +3"
BeitragVerfasst am: 06.10.2017 23:43:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Eckhard,

i. d. R. klappt das. Man montiert das Zelt so, dass es zu Seite hin aufklappt, also auf die Fahrer- bzw. Beifahrerseite.
Leider weiß ich nicht, welches Dachzelt du nutzt, welchen Dachträger du verbaut hast, nur Querträger (Anzahl?), Plattform, Hersteller, Modell...
All das kann das beeinflussen, aber meistens eine ordnungsgemäße Montage nicht verhindern... Ätsch Einzig der Weg dahin unterscheidet sich...

Sonst mach mal nen Foto, oder auch zwei, dann sieht man ans Geschehen ran, auch welche Träger/Dachzelt-Kombi es ist/sein soll.

Joschek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gyroskalamari
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Poing
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2370 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 17 VW California T6 4motion
2. 05 LR Discovery V8
3. 95 Jeep ZJ 4.0
BeitragVerfasst am: 07.10.2017 00:19:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Joschek,

danke für deine Tips. Dass ich ein Dachzelt auch zur Seite montieren kann, habe ich auch schon bemerkt. Allerdings haben die üblichen Verdächtigen eine Breite von 140 cm und eine Tiefe von 120 cm. Da mein 33" Reserverad einen Durchmesser von gut 80 cm hat und die Dachlänge beim GC 200 cm ist, könnte ich es vor dem nach hinten öffnenden Dachzelt (120 cm in Fahrtrichtung) gerade noch auf dem Dach oder Dachträger transportieren. Wenn das Dachzelt aber zur Seite aufgeht und damit in Fahrtrichtung 140 cm beansprucht, steht das Reserverad deutlich über der Frontscheibe. Ist optisch nicht so prickelnd (und wahrscheinlich verboten ...)

Habe derzeit weder das passende Dachzelt noch einen Träger - aber sowas kläre ich gerne, bevor ich mich in Kosten stürze.

Gruß, Eckard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 07.10.2017 11:25:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gyroskalamari hat folgendes geschrieben:
....steht das Reserverad deutlich über der Frontscheibe. Ist optisch nicht so prickelnd (und wahrscheinlich verboten ...)

nö, verboten ist das nicht. wie sollte man sonst sein kanu transportieren können.
aber ob das generell sinnvoll ist, sein dach und auch die a-säule derart zu belasten, sehe ich skeptisch.
wie schwer ist dein rad incl. felge?25-30 kg? und dann noch das dachzelt mit 50 und es sollten noch 2-3 stahl-kanister drauf( leer 10 bis 15 kg, voll bis zu 75 kg) und dann noch der dachträger selber, der mit 15 - 30 kg zu buche schlägt. ach ja, die sandbleche, die du nicht erwähnt hast. sollten natürlich auch noch aufs dach.
viel spass im gelände mit dem schwerpunkt.
ich würde mir einen vernünftigen heckträger zum seitlich wegklappen fürs reserverad anschaffen, dann kannst du dein dachzelt montieren, wie du willst, hast eine menge gewicht weg vom dach und es sieht noch offroadmäßig cool aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
angelone
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Stolberg/Aachen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 07.10.2017 13:08:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was der quadfahrer sagt.
die dachlast wird zu hoch bei deinem vorhaben.

ich würds seitlich montieren und den anderen kram woanders hin packen

_________________
mfg
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gyroskalamari
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Poing
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2370 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 17 VW California T6 4motion
2. 05 LR Discovery V8
3. 95 Jeep ZJ 4.0
BeitragVerfasst am: 07.10.2017 15:34:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@quadfahrer:

Irgendwie muss einem manchmal jemand anders die Tatsachen um die Ohren hauen, die man eigentlich selber weiß ... Hau mich, ich bin der Frühling Wo Du recht hast, hast Du recht!
Zudem hat der ZJ noch nicht mal eine Regenrinne um einen gescheiten Träger zu befestigen. Nee, oder? Habe gerade Airlineschienen bestellt, die ich statt der halbscharigen Reling, die laut Handbuch nicht für den Gepäcktransport geeignet ist, montieren will.

Gruß, Eckard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.063  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen