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Rangie
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1. 87er RR 300 Tdi Automatik
BeitragVerfasst am: 06.07.2006 22:34:13    Titel:
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Danke. Kann ich erstmal was mit anfangen.

Ich hab den 300 Tdi mit Automatik anstelle des handgeschalteten VM in meinen range nachgeruestet.
Prinzipiell wuerde mir beizeiten der 2.8er Powerstroke Tdi gefallen. In den 2.8er Foren wird jetzt immer die Kombination mit diversen Automaten dikutiert. Der Einfachheit halber (passende Glocke) eben bestenfalls mit der Dieselversion des 22er ZF aus dem alten Disco - wie ich eins habe.
Wegen des hoeheren Drehmoments beim 2.8er Tdi hat z.B. Ashcroft das 22er ZF mit einigen Teilen aus dem 24er ZF verstaerkt und an M&D geliefert, die in England Powerstroke Kits anbieten. kost allerdings ne Kleinigkeit...
Jetzt hat mein 22er ZF zuletzt zum durchrutschen tendiert. Also Drehzahl rauf bei gleichbleibender Geschwindigkeit (bis 4200 U/min bei ca.125-130 auf der Autobahn). Bei ZF in Dortmund wollen sie mir bei der Gelegenheit gleich zu einem 22/24er Hybriden verhelfen. Dazu hab ich in Absprache mit dem Meister dort ein gebrauchtes 24erZF aus einem BMW 750i fuer ein paar Euro zum Ausschlachten ersteigert.
Fuer den 300 Tdi ist der Hybrid-Automat dann zwar etwas ueberdimensioniert, aber Schaden tuts auch nicht.
Problematisch waer dann spaeter beim 2.8er Tdi die Wahl des geeigneten Wandlers mit dem passenden Stall Speed. Die Glocke der Diesel-Automatik ist kleiner als die beim V8. Bei ZF gibts 3 Wandlergroessen, wobei die kleinste die vom Tdi ist und als einzige in die kleine Glocke passen soll.

Flashman: haettest Du eine Idee fuer einen Eierlegendenwollmilchsau-Wandler, der in die Tdi-Glocke passt, dem 300 Tdi etwas mehr Beine macht als der uebliche kleine von ZF - und moeglichst auch mit dem 2.8er harmoniert?

Ich bin uebrigens auch aus Berlin und lad Dich gern mal auf ein Bierchen ein.

Gruesse, Norbert
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flashman
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BeitragVerfasst am: 06.07.2006 22:48:08    Titel:
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Wenn der Wandler durchrutscht, liegt das am Lockup, der nicht genug Haltekraft hat, um die Motorleistung immer komplett zu tragen. Für diesen Fall kann man meist durch einen ATG-Spezi (wie ZF selber) den Ventilblock so modifizieren, dass die Haltekraft höher wird. Genau das habe ich mittels eines Shift-Kits bei meinem Jeep gemacht. Da auch Kupplungen im ATG, genauso wie Bremsbänder, rutschen können, wäre auch hier eine Modifikation der Drücke und Ansteuerungen sinnvoll. Leider gibts für ZF Getriebe meines Wissens keine fertigen Shift-Kits. Vielleicht findet man ja aber doch bei Ashcroft was.

Leider kenne ich ad hoc keine Wandler-Aftermarket-Varianten für die ZF Getriebe, werde aber mal bei Transtar Industries kucken. Die haben eigentlich für alle ATGs auf diesem Planeten was passendes. Gerade beim Diesel brauchst Du wiederum einen Wandler mit nicht so hohem Stall-Speed, weil Du das maximale Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hast. Da ist aber ein Chrysler / Mopar ATG drin. Unsicher

Auf jeden Fall sollte das ATG gepimpt werden:Also die Schaltvorgänge verkürzt und die Haltepower der Kupplungen und Servos erhöht. Dann schaltet das ATG knackig, präzise und Du bringst die Motorkraft effizient auf die Strasse. So geschehen eben vor einigen Monaten an meinem Jeep.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 06.07.2006 22:54:38    Titel:
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Hier gibts passende Wandler: http://www.transtarindustries.com/catDownload.asp?ID=111

In Deutschland u.a. bei yankeemotors.com (Deutscher Anbieter, da habe ich meinen her) zu beziehen und für meist weit weniger Geld, als bei ZF oder Landrover. Winke Winke

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Rangie
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1. 87er RR 300 Tdi Automatik
BeitragVerfasst am: 06.07.2006 23:03:29    Titel:
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Ich erkundige mich morgen mal bei Ashcroft nach nem Shift Kit.

Das Diesel ATG unterscheidet sich aber vom V8 ATG schon durch andere Schaltpunkte. Die liegen kuerzer als beim Benziner.

Gruesse, Norbert
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flashman
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BeitragVerfasst am: 06.07.2006 23:06:51    Titel:
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Müssen sie auch auf jeden Fall. Bei meinem Shiftkit lagen spezielle Federn für die Abstimmung auf diverse Dieselmotoren bei. Wäre ja schlimm, wenn der Schaltpunkt bei 3000rpm liegt und der diesel nur 2500rpm schafft rotfl

Aber wie gesagt, optimalerweise sollte man auch einen Wandler nehmen, der gut darauf abgestimmt ist und das kommt eher selten vor. Winke Winke

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Rangie
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1. 87er RR 300 Tdi Automatik
BeitragVerfasst am: 06.07.2006 23:14:52    Titel:
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Danke fuer die Infos. Guts Naechtle
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Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6510 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.07.2006 12:08:01    Titel:
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So, Auto wieder zurück bekommen. neben ein paar Anpassungsarbeiten wegen der verstärkten Achsen ist das Disco-VTG drin, und ich muss sagen, es ist nicht unangenehm. Ich breche zugegebenerweise nicht in lautes Gejubel aus, aber es geht. Gestern Abend ca 300km gefahren- zumeist BAB, die längere Übersetzung bewirkt ein angenehmes Cruisen: 140km/h bei 3.000 U/min. Wobei mir schon gewaltig Kraft verloren gegangen ist bzw an etwas steileren Autobahnsteigungen auch mal zurückgeschaktet werden muss. Beim Anfahren selber merkt man noch keinen großen Unterschied- Kupplung dürfte nicht viel mehr gequält werden, wenn man sich bewußt macht, was man fährt. Fazit: fast Grenzwertig, aber ok. Mit 285/75 oder 255/85 wärs perfekt...
Hauptgetriebe ist übrigens in Ortnung- bleibt somit ersteinmal drin. Pfeiffen von vorn war weder Turbo noch Krümmer noch Bolzen, sondern ne durchgebrannte Krümmerdichtung (Nr. 2 in 3 Monaten- hier gibts Überlegungsbedarf). Ansonsten ist der Maulwurf erst einmal wieder einsatzfähig und -fertig; und das Wetter verspricht ein lustiges Testwochenende YES
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Henning
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BeitragVerfasst am: 08.07.2006 12:22:04    Titel:
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Freut mich für dich, dass der Patient wieder genesen ist YES
macht ja nicht wirklich Spass, wenn man das Potential eines Fahrzeugs nicht nutzen kann. Smile

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
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