Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol Y60 Komplettrestauration

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.10.2017 10:31:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Oberfläche des Rahmens sieht absolut top aus. Respekt Wie ist die Beschichtung aufgebracht worden?

Man sieht ja weder Pinselriefen, noch Spritznebel. Love it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2702 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 03.10.2017 11:21:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das kann ich dir gar nicht so genau sagen. Unsicher
Ich habe aber schon öfter dort gesehen das die dort Bauteile spritzen.
Wie es da gemacht wurde, weiß ich aber nicht sicher. Ich geh aber davon aus das es ebenso gemacht wurde.

Gruß der Marcel Winke Winke

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2702 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 09.09.2018 19:50:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Männers,

Nun ist es schon fast ein Jahr das hier das letzte mla was passiert ist und genauso lang hats auch gedauert bis ich wieder was machen konnte. Nee, oder?
Da andere Sachen Priorität hatten musste der Patrol warten.
Gesundheitszustand innerhalb der Familie hing/hängt schief, zwischendurch gabs bei uns nochmal Nachwuchs Hau mich, ich bin der Frühling YES und der Garten wollte auch Zuneigung erfahren...

Nunja, aber jetzt war es an der Zeit das es mal wieder was zu basteln gab...
Die Vorderachsrevision stand nun endlich an! YES

Vorweg möchte ich mich gleich für die Qualität der Bilder entschuldigen, hab alles mit dem Handy gemacht.

Voriges Jahr schon allerhand Teile beim Araber geordert, dank der Liste von MIchealK, ein Kinderspiel...
Ein paar mehr Sachen mussten es aber sein...dazu später mehr...



Dann hieß es erstmal zerlegen...
Die Grundlage...












Dann galt es die Radlagermutter zu lösen, da ich erstmal kein Geld für das entsprechende Werkzeug ausgeben wollte hab ich mir erstmal selber was geschnitzt. Hat prima funktioniert! YES
Das war mal ein Presswerkzeug, welches ich nur leicht an der Drehbank modifizieren musste.









Die Achszapfen hatte ich noch nicht gleich mit bestellt in der Hoffnung das die noch zu gebrauchen sind...Fehlanzeige! Nee, oder? traurig









Die Spuren am Lagersitz waren mir zu sehr, da ich nicht nochmal anfangen wollte und auch keine Kompromisse machen wollte gabs paar neue, inkl. zwei neuer Lagersitze. YES



Die Gelenkwellen sahen dagegen beide noch sehr ordentlich aus, im Vergleich zum Dahl seinen. rotfl





Beim Zerlegen festgestellt das am Achsstumpf eine Schraube vom Sicherungsblech hinten am Dichtring gefehlt hat.
Die hat jemand vor mir weggedreht. Nee, oder?
Also Mutter aufgeschweißt und 'Zack', da ist der Wicht.







Ehrlich gesagt hats erst beim 6ten mal oder so geklappt.

Dann ging der ganze Trödel zum Sandstrahler, der auch gleich alles Lackieren sollte.
Dazu sei erwähnt das ich auf einen anderen ausweichen musste als der der den Rahmen gemacht hat.
Keine Privataufträge bis Ende Oktober! So lang konnte und wollte ich nicht warten.
Also war ich bei mir ums Eck bei der Firma Möckel.
Die Jungs da sind ja sowas von Spitze! Kann ich wirklich empfehlen, seht selbst!













Die ganzen mit lackierten Kontaktflächen habe ich natürlich wieder blank gemacht.

Jetzt standen die Achskugeln an...
Bewaffnet mit POR15 und Pelox gings los.















Schleifen, Lackieren, Schleifen, Lackieren.
Insgesamt 12 mal mit jeweils 24h trocknen lassen. Bis es dann so aussah. YES

Zwischendurch hab ich die Radlagergehäuse mit den neuen Radlagern bestückt.
Ja, die Lager gabs auch alle neu. Zum Einpressen der neuen Sitze habe ich einfach einen alten Sitz außen etwas abgeschliffen, sodass er kleiner wurde und den dann verwendet.
Dabei dann der fatale Fehler mit der Dichtung, wie hier einige wohl gelesen haben.
In der Euphorie und Überschwänglichkeit den hinteren Dichtring reingezimmert um dann hinterher festzustellen das zwar der Lagersitz eingepresst ist, aber das Lager selbst noch daneben liegt. Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Danke nochmal an BOHfrost, der hier schnell mit einer neuen Dichtung aushalf! Tröst








Neue Bremsscheiben gabs natürlich auch...

Die Buchsen der Längslenker hab ich auch alle erneuert (alle Teile die ich verbaut habe sind Original Nissan), aber erst nach dem Sandstrahlen und Lackieren.
Zum sauber machen hab ich mir ein Werkzeug gebastelt, nix spektakuläres, aber vllt hilft es dem einen oder anderen.





Einfach ein stück Rundmaterial geschlitzt



und darin ein Stück Sandpapier eingewickelt. In die Akkumühle gespannt und schon kann man kleine Stellen und vor allem Rundungen schön schleifen.

So dann ging wieder zurück an die Achse.
Nachdem alles fein mit POR lackiert ist musste die Vorspannung der Achslager eingestellt werden.
Also alles ausgeshimt und mit Federzugwaage aus dem Angelzubehör gemessen.
Ging gut. Supi





Als das erledigt war konnte ich alles wieder zusammenbauen.



Zieht sauber ab! YES YES YES






Blieb das Problem mit den Ankerblechen über.
Thorsten hatte sich sofort bereiterklärt zu helfen und seine Kontakten spielen lassen, leider auch diese diesmal ohne Erfolg. Dennoch nochmal ein großes Danke Danke Danke an dieser Stelle!

Matthias hatte im anderen Ankerblechthread angemerkt das er einfach zwei linke bestellt hatte, da nur diese Seite lieferbar war. Und dann einfach den Lochkreis geändert hat.
Soooo wollte ich dann auch tun.
Also Nissan Händler angerufen und für jeweils schmerzliche 61€ zwei linke Bleche bestellt.
Alles gut. 2h später rief der an das es EUROPAWEIT nur noch EINS gibt!!! Hau mich, ich bin der Frühling Wut Wut
Er könne nur also nur 1 liefern. Da wäre auch nichts zu machen.
Ich also direkt bei Online-Teile noch eins geordert, für schlappe 73€.
Auch dieser nette Herr rief mich dann an und sagte mir das es eigentlich noch eins gab, dieses aber jetzt weg ist (das hab ich ja schon beim anderen Händler bestellt) und das er eine Rückstandsbestellung auslöst, welche aber bis zu 4 Wochen dauern kann. Falls Nissan das gar nicht liefern könnte sähe er das an einer Stornierung am nächsten Tag.

Ich kann euch sagen das ich zwar immernoch nur eine Seite habe, aber auch noch keine Stronierung erhalten habe. Ich hoffe also das noch eins irgendwo weltweit verfügbar ist oder eins produziert wird oder weiß der Geier was. Hauptsache ich bekomm noch so ein Blech. Zur Not hab ich das eine neue gleich auf ein Blech gelegt und abgemalt, damit ich zur Not noch selbst produktiv werden kann.

So sah das dann alles inzwischen aus...







Zum Abschluss gabs dann noch paar Xtreme Duty AVM Freilaufnaben. YES









Die Bremsattelhalter noch gestrhalt und mit 2k LAck gestrichen.
Die beiden Bremssättel kommen später dran. Da brauch ich erstmal alle Dichtungen neu.






Als nächstes nur noch die Längslenker installiert und dann konnte ich den Rahmen endlich wieder auf die Füße stellen!!! YES










DAS ist jetzt Stand der Dinge und ich muss sagen, es sieht mega geil aus.
Jetzt können noch paar Kleinigkeiten erledigt werden. Anschläge montieren, Stoßdämpfer, Getriebetraverse.
Dann kommen die Bremsleitungen usw neu, Tank überlege ich mir noch und als nächstes schau ich mir Motor und Getriebe an.
Das dauert aber alles noch ne Weile, also habt Geuld mit mir.
Das wars erstmal wieder.
Danke fürs lesen. Scheut euch nicht fleißig zu kommentieren. Heiligenschein

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 09.09.2018 21:16:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessanter Werdegang, alle Achtung.
Die POR Geschichte der Kugeln wiederholt sich, offenbar wirklich eine gute Idee.

Die Kosten fänd ich mal interessant, da redet hier kaum jemand darüber, diese Sandstrahlereien und Lackierereien, Teilebeschaffung etc. da reicht mir persönlich eine grobe Hausnummer, keine exacten Beträge Tröst

Thema Vorspannung der Achslager bzw. wie das abläuft für Doofe wäre mal hilfreich YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.09.2018 21:18:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sauber Respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2702 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 09.09.2018 21:45:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@K260

Ja das POR ist der Hammer. Allerdings frisst es auch Pinsel. Also egal wie ich die sauber gemacht habe, ich konnte keinen öfter als 3 mal nehmen. Hau mich, ich bin der Frühling

Kosten, ja, kann ich dir halbwegs genau sagen wenn du magst.
Sandstrahlen plus lackieren für die Teile die du da siehst, 300€.

Die ganzen Ersatzteile, also alle Lager, die Achszapfen, alle Buchsen und Schrauben, alle Dichtungen etc. rund 1000€. Die Naben 170€.

Also alles zusammen mit Öl und Bremsen sag ich mal 1500€. Da bist du gut dabei.

Zum Thema Vorspannung:
Alles kein Problem.
Du baust die Lager des Achsschenkels oben und unten mit jeweils den gleichen Shims ein. Ich hab mit 0,25mm angefangen. Jeweils oben und unten. Dann ziehst du die Lager mit allen Schrauben mit entsprechendem Drehmoment fest. Das waren bei mir 40Nm.
Das alles aber ohne Dichtung hinten dran und ohne Gelenkwelle. Wobei die auch drin sein kann, die stört eigentlich nicht.
Solltest halt nur drauf achten das sich das nicht berührt.
Dann nimmst du die Waage und hängst sie im Konus vom Spurstangenkopf ein, Abstand zur Mitte bei mir 170mm laut Leitfaden. Dann ziehst du und schaust auf die Anzeige und der Wert der angezeigt wird bis du das Gelenk quasi verdrehst, ist dein Wert. Also wieviel Kraft in kg oder Gramm du brauchst um den Schenkel zu drehen.
0,25 Shim war hier zu wenig. Beim ersten Mal hatte ich 2,6kg bis zum „losreißen“.
Also Shims ZUFÜGEN, weil das Lager sich zu sehr im Sitz verkeilt.
Hab dann oben und unten einen 0,50er Shim zugefügt. Also insgesamt 0,75.
Damit war ich dann bei 1,3kg bis sich der Schenkel drehte. Sollwert bei mir 0,6-1,7kg.
Die andere Seite entsprechend auch so.
Wenn deine Spannung stimmt, mit den ausgemessenen Shims zusammenbauen, fertig.

@Liebling

Danke sehr Supi

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 09.09.2018 23:53:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Piekfeine Arbeit. Gefällt mir! Ja

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 10.09.2018 07:49:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Absolut top!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 10.09.2018 09:26:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geil, saubere Arbeit! Respekt Respekt

Frage zur VA: Hast du auch die Federteller von unten ordentlich sauber bekommen? Mir ist nichts besseres eingefallen, als diese vorm Sandstrahlen abzuflexen, um da drunter und die Teller von unten drin ordentlich zu entrosten.
Anschließend lackiert, angeschweißt und an den Nähten noch mal drüber gepinselt. Nicht optimal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2702 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 10.09.2018 10:27:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke an alle Schreiberlinge. Winke Winke

@Matthias:
Ehrlich gesagt hab ich da gar nicht sooo drauf geachtet. Also ich weiß das es natürlich
rostig war. Hab den Sandstrahler aber auch nicht speziell drauf hingewiesen, da waren andere
Sachen wichtiger.
Ich kann dir aber sagen das es im Überfliegen recht glatt unten dran aussieht und auch überall Farbe ist.
Also würde ich jetzt mal behaupten das die das schon sehr gründlich gemacht haben. Aber wie gesagt,
das Augenmerk lag woanders. Ich habe also keine Vorkehrungen dahingehend getroffen.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 10.09.2018 11:59:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Respekt

YES

...gute Arbeit... Ja


GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.09.2018 19:50:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hut ab, da hilft man ja gerne.

Absolut perfekt bisher Respekt

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2702 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 10.09.2018 21:56:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich danke euch allen, schön das es euch auch so gut gefällt wie mir. YES
Geh jetzt jeden Tag runter und mach die Garage auf um zu gucken. rotfl

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2702 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 04.10.2018 20:45:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute die Bestätigung von Nissan bekommen das die bestellte Ankerplatte versendet wurde! YES
Hat zwar 4 Wochen gedauert, aber nun ist’s unterwegs.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 04.10.2018 22:21:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Marcel, Top, danke Dir YES

Nun hab ichs mal so einigermaßen kapiert wie das geht mit der Vorspannerei und kann mal planen, Lager hab ich noch, die Scheiben sollen im Satz nicht wirklich teuer sein.

Mit dem Por15 hatte der Stobi das genau so gemacht meine ich, sah jedenfalls auch so aus, er hatte glaub ich nur schwarzes Por, kann das sein ?
Er war sehr zufrieden seinerzeit, denke das ist zwar schon extrem, 12 Tage jeden Tag die gleiche Arbeit aber wenn es nachher dauerhaft funktionert, warum nicht YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter =>
Seite 8 von 12 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.28  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen