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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2402 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.09.2017 20:57:52 Titel: Hilfe gesucht für Antischrauber - Y61 |
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Hallo Patrolfahrer,
ich kämpfe leider immer noch mit meinem Fahrgeräusch und den dazugehörigen Vibrationen bei etwa 90 km/h. Darunter fährt mein Dicker sanft wie ein Kätzchen, drüber wird es auch wieder ruhiger und die Vibrationen sind weg. Seit einiger Zeit fällt mir daneben auf, dass der Hebel zum Einlegen des Allrads bzw. der Untersetzung am Metallgestänge sehr heiss wird, was mich zusätzlich beunruhigt. Reifen sind mehrfach gewuchtet und eine Felge mit einem Höhenschlag hab ich auch schon gewechselt.
Meine konkrete Frage an Euch: Kennt Ihr jemanden, am besten im Umkreis von München, der sich dem Problem annimmt. Beim letzten Werkstattbesuch in dieser Sache habe ich hinterher ein neues Radlager gehabt, aber das Problem war nicht gelöst. Ein angeblich intensiver Austausch mit Nissan hat ergeben, dass hat jedes Auto so seine Geräusche hat und alles normal sei.
Sorry aber selbst für mich als Schrauberlaie, hört sich das nicht überzeugend an.
Ich möchte mit dem Auto eine größere Reise unternehmen und möchte sicher gehen.
Wenn ich dann dem Patrolisti noch über die Schulter schauen dürfte, um mir einiges abzuschauen, dann wäre das der Volltreffer für mich.
Also dann, schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung mit deren Hilfe ich endlich mein Problem löse !
Alles Gute
Thomas | |
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Verfasst am: 27.09.2017 21:50:48 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.09.2017 23:08:45 Titel: |
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Servus,
Den Höhenschlag kannst du beim Wuchten nicht erkennen denn die Wuchtmaschine geht nicht bis 100km/h wo bei mir beispielsweise der Höhenschlag aufgetreten ist. (Nokian Line SUV)
Auch könnte im Radlager eine kleine Feder in das Radlager gelangt sein, die auf der Außenseite des Innenradlagers befestigt ist.
Wenn du das Radlager nicht mit dem dafür vorgesehenen Zapfenschlüssel festziehst, dann kann es zwischen 90 und 110 auch zu Vibrationen kommen.
Dass dein Hebel für den Allrad heiß wird...naja...bock die kiste mal vorne und hinten gleichzeitig auf und dreh an den vorderen Rädern...wenn sich die vordere Antriebswelle mitbewegt.....tja...die Freilaufnaben lassen dann grüßen :-) | |
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Verfasst am: 27.09.2017 23:38:01 Titel: |
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nen Höhenschlag sieht man mit bloßem Auge, wenn der Reifen/Profil auf der Maschine rauf und runter geht
nur die Maschine sieht ihn nicht, die spürt ihn nur auf der Welle und lässt dich Gewichte hinkleben bis es passt, aber den Höhenschlag spürst beim fahren trotzdem, weil da folgt das Profil der Straße, nicht der Abstand der Radnabe zur Straße
da kannst Du wuchten bis kein Blei mehr hinpasst, ein Ei wird niemals rund laufen und immer hüpfen | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2402 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.09.2017 11:46:59 Titel: |
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war genau so, hatte Wuchgewichte drauf wie in einem Steinbruch
Felge ausgetauscht und bis 90 km/h war Ruhe !
Die Sache mit den Freilaufnaben werd ich mal checken danke Overlander !! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 28.09.2017 19:04:55 Titel: |
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Hab einige Radsätze durch, die Geschichte zwischen 85 und 100km/h, so etwa, verschwindet nur temporär, Räder nachwuchten lassen hilft, aber auch nur für eine Weile.
Manchmal gibt es keine Vibrationen im genannten Geschwindigkeitsbereich, warum auch immer.
Hab mich weitgehend voerst damit abgefunden, tendiere noch zu Lenkgetriebe besser einstellen, Radlager besser einstellen (hab keinen Schlüssel dafür und überlege wie ich das am besten mache) und eventuell Lenkungsdämpfer wechseln, das Teil ist ein Verschleissteil alle 5-7 Jahre mal neu je nach Beanspruchung auch früher.
Hatte nach dem letzten Dämpferwechsel eine lange Zeit Ruhe, ist aber auch schon recht lang her.
Nachdem was ich so im Lauf der Jahre mitbekam, ist das Problem eine Patrolkrankheit, man kann es aber in den Griff bekommen, der Aufwand kann nur recht hoch sein, gerade die Achszapfenlager sind recht aufwändig zu wechseln und einzustellen und gerade die sind eine der möglichen Hauptursachen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 29.09.2017 14:11:34 Titel: |
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Mal zur Beruhigung:
Ich fahre seit 9 Jahren denselben Weg zur Arbeit. Vor dem hatte ich einen Mercedes W211 und davor einen BMW E36 -beide mit Meyle Traggelenken nachgerüstet. Nach der Umrüstung auf Meyle hatte ich ein deutlich direkteres Ansprechen von Lenkung und Fahrwerk, aber auf einigen Streckenabschnitten ein Lenkradzittern.
Auf denselben Streckenabschnitten hab' ich das Zittern auch beim .... also mach' ich mir deswegen jedenfalls keinen Kopf. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Niederösterreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX |
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Verfasst am: 02.10.2017 19:39:59 Titel: |
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Hallo Thomas!
Treten die Vibrationen im 4ten und im 5ten Gang bei 90km/h auf?
LG
Michael | |
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