Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
unser Galloper - Hilfe Ausstattung / Herkunft - Gleichteile L040

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 14, 15, 16  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CaptnClepto
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.09.2017 10:07:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahoj,

vielen Dank für die Bilder. Bei uns ist da wohl einiges falsch angeschlossen.

Auf dem Halter der Ventile ist eine weiße Farbmarkierung von Hand gemacht. Das mittlere Ventil. Dieses ist mit dem weißen Stecker verbunden. Der Schlauch geht einmal an die Vakuumpumpe und der andere ist mit dem Ventil rechts daneben kurzgeschlossen. Dort geht ein Schlauch zum AGR auf der Ansaugbrücke.

Das linke der 3 Ventile hat 3 Anschlüsse. Einer davon ist offen (der untere, verdeckt durch den Stecker), der obere mit einer Textilummantelung zur ESP, der ganz oben drauf ist mit einem Blindstopfen verschlossen. (Hatte bereits die Verbindung zum Turbo gergestellt aber verschließe diese wieder, da Angst was falsch zu machen)


Bilder:






Grüße,
Thommy + Anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptnClepto
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.09.2017 13:07:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahoj,

wir waren kurz beim Mechaniker meines geringsten Mistrauens um ein weiteres Vorgehen zu besprechen.

Habe für Montag den Auftrag ein gereignigtes AGR Ventil zu haben und einen warmen Motor um den CO2 Gehalt im Kühlwasser zu messen. Das kann Aufschluss über Abgase im Wasser und damit über eine defekte ZKD geben.

Wir haben auch die Stecker an den Ventilen am AGR getauscht - der weiße ist nun wie bei dir ganz links.

Motor läuft ohne Verändrung weiter. Allerdings kam nun auch Ruß aus dem Auspuff - ein Zeichen dafür, dass das AGR nun Arbeitet / geschalten ist.

Hier muss wohl mal eine Verwechslung der Stecker geschehen sein, diese sind untereinander austauschbar.

Den Kühler haben wir bei leicht warmen Motor geöffnet. Kühlwasser kam mit Druck (keine Verletzten :-) ). Soweit scheint es nicht über einen Riss irgendwo hin durchzudrücken.
Ein Hoffnungsschimmer.


Hat irgendwer Erfahrung / Erinnerungen an einen Fall, wo das Kühlwasser vom Kühler in den Ausgleichsbehälter drückt aber nicht wieder zurück kommt?


Liebe Grüße,
Thommy + Anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.09.2017 13:44:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Das mit dem Test ist eine gute Idee.

Im Beitrag aus travel.org den ich verlinkte.

Da war was mit Ausgleichbehälter der nicht leer wurde meine ich

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 23.09.2017 17:06:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

CaptnClepto hat folgendes geschrieben:
...Das linke der 3 Ventile hat 3 Anschlüsse. Einer davon ist offen (der untere, verdeckt durch den Stecker), der obere mit einer Textilummantelung zur ESP, der ganz oben drauf ist mit einem Blindstopfen verschlossen...


Hej,

ich weis zwar nicht wie die Verschlauchung an den Ventilen sein muß, aber ich meine:

1. An das blanke metallene Anschlußstück muß ein Schlauch dran.
2. Das was du als Blindstopfen bezeichnest ist eine Belüftungsöffnung. Ziehe es mal ab und blase rein. Ich bin sicher, es ist durchgängig.

Deshalb auch meine Vermutung, daß an Anschluß 1 was drangehört.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.09.2017 20:05:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Hab das grad Dokumentiert.

Muß aber noch die Video's Hochladen.

Dann hast du Klarheit. Smile

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.09.2017 22:35:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Erstmal ein Paar Bilder.

Zuerst von meinem.
Ich hab heute , unfreiwilig, ausprobiert wie es ist wenn der Druckschlauch vom Turbo nicht mehr am Magnetschalter sitzt.



Hier hab ich ihn schon wieder drauf.
Es hat etwas geölt, da aus dem Turbo ja Öldampf entweicht.

Zu merken war es daran, das dem Motor Leistung fehlte.
Er lief und auch so nicht schlecht, aber der Schub war nicht da, er fuhr sich wie ein 70PS Saugdiesel.

Das kannte ich schon, da ich vor kurzem erst einen Schlauch ersetzt habe.
Meine Schläuche sind schon alt und an den Enden hart.
Dann reißen sie und rutschen ab oder dichten nicht mehr gut.
Nun habe ich wieder etwas gekürzt und ein frisches Ende drauf gesteckt.

Und so sollte es beim standard Galloper aussehen.

Der Linke Magnetschalter hat einen weissen Punkt, also auch das weisse Kabel.
Dort geht von unten die Leitung rein die vom Turbo kommt.
Oben geht die Leitung raus und dann zur ESP.

Daneben der Schalter in der Mitte.
Da kommt ein Schlauch mit weisser Kennung an.
Der Schlauch kommt von der Unterdruckpumpe der Lima.
Sieht man auch auf dem zweiten Bild.
Der Schlauch geht oben in den Schalter.
Darunter der Schlauch geht dann nach rechts zum "T-Stück".
Von da gehen zwei Schläuche auf den Schalter.
Ein Schlauch kommt raus. Hat eine grüne Kennung.
Der geht zur Druckdose der Abgasrückführung.

Siehe auch Video









Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptnClepto
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.09.2017 23:24:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahoj Winke Winke ,

vielen vielen Dank für die super Beschreibung und die Hinweise. Respekt

Den "Blindstopfen" am linken Ventil werde ich mal "durchpusten" und den Schlauch vom Turbo werde ich unten anstecken.

Den Rest kontrolliere ich dann ebenfalls morgen und werde ggf. nachbessern. Aus der Erinnerung heraus passt das aber.

Ohne eure Hilfe wäre das ein reines Ratespiel.

@Mario
Das sieht bei dir ordentlich und schön sauber aus. Love it
Ggf. kürze ich die Schlauchenden auch gleich, denn hart und porös sind doch einige bereits auch bei uns.


Das AGR ist ausgebaut und badet über Nacht in Bremsflüssigkeit. Das soll wohl Wunder gegen den Ruß wirken.
Ein bisschen Schade, dass ich nicht gleich eine passende Dichtung mit vergessener 30er Bohrung parat habe.


Die Links zum travel.org habe ich nun gelesen.
Das deckt sich sehr mit unseren Problemen und mir wird Himmel und Angst wenn ich an die Ausmaße denke.


Morgen geht es erstmal wählen, dann an die Garage und schließlich muss Anne schon wieder zum Bus nach Paris.

Liebe Grüße, bonne nuit,
Thommy + Anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.09.2017 23:28:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Du hast doch die Dichtung als Vorlage.

Ein 1mm Blech reicht, das findest sich doch vielleicht auch bei dir oder beim Nachbarn.

Flex und Bohrer und es geht los.

Bei dem Rest kann ich nur weiter Daumen drücken,
aber ich habe da auch kein gutes Gefühl.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptnClepto
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.09.2017 11:35:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahoj Winke Winke ,

irgendwie sind wir wohl ein Alu-Haushalt Supi hab aber was gefunden, dass dann bei Bedarf reinkommt. Werde es vorerst bei "original" belassen solange wir unser Rauchproblem haben.

Mussten tatsächlich noch einen Schlauch umstecken - am mittleren Ventil. Die Leitung von der Vakuumpumpe haben wir mit dem Abgang zum T-Stück getauscht.

Die Leitung vom Turbo zum linken Ventil lege ich heute Nachmittag.
Da kommt auch das AGR wieder rein.


Grüße,
Thommy + Anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptnClepto
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.09.2017 22:38:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aloha Winke Winke ,

der Galloper geht wie ein Sportwagen Respekt

So sah das AGR aus:


Nachdem das AGR wieder reinkam (offen) und die Schläuche + Magnetventile richtig angeschlossen sind, weiß ich endlich wie sich Ladedruck am 2.5TD anfühlt.

Das hatte bei uns noch nie funktioniert. Hau mich, ich bin der Frühling

Ich verstehe nun deine Erfahrung von der anderen Richtung, plötzlich ohne Verbindung von Turbo zur ESP. Wir hatten bislang quasi einen "70PS Saugdiesel".

Hässlicher Nebeneffekt sind die starken Abgaswolken die nun hinten raus kommen. Hoffentlich rühren diese von Ablagerungen in der Ansaugbrücke die mangels Ladedruck dort verblieben sind.

Auch wenn das für mich grundlegend gute Nachrichten sind, besteht natürlich immernoch das Problem der weißen Wolke und des schlechten Startverhaltens.

Immernoch im Leerlauf, immernoch nach Schubphasen...
Anlassen nach 3x Vorglühen, 2x leiern und er kommt langsam / widerwillig mit etwas Druck auf dem Gaspedal.

Morgen gehts auf Probefahrt - erklärtes Ziel ist mit einer warmen / heißen Maschine und offenen Thermostat beim Mechaniker anzukommen um den CO2 Gehalt zu messen.


Liebe Grüße und gute Nacht,
Thommy + Anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.09.2017 06:28:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Schwarzer rauch ist kein wirkliches Problem.

Wahrcheinlich müßtest du ihn nun einmal auf de AB "vreibrennen",
aber mit dem ZKD Verdacht ist das natürlich nicht möglich.

Klärt das erstmal.

Zum Starten.
Der Anlasser ist etwas älter, oder?

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptnClepto
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.09.2017 12:41:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahoj,

zum Anlasser:
ja der wird alt sein... Bislang aber absolut unauffällig und zuverlässig.
Ich schiebe das schlechte Anspringverhalten auf unser Rauchproblem.
Entweder Wasser im Zylinder oder falsche Einspritzung durch Defekt an der Dieselpumpe.


Das "Freibrennen" hat der Boschdienst Mann schon versucht und als erfolgreich abgetan. Ihm ist aber auch nicht wirklich in den Sinn gekommen, dass der Turbo keinen Druck liefert und dort ggf. was unternommen werden sollte.

Nachdem ich dann heute früh mit leerer / schwacher Batterie auf die Starthilfe meines Vaters angewiesen war, ging es auf Probefahrt.
Naja ... so halb.

Der weiße Rauch war heute so extrem viel, dass ich kurzum umgedreht habe und direkt zur Werkstatt bin.

Der CO2 Umschlagtest war 2x negativ - einmal am Ausgleichsbehälter, dann am Kühler getestet. Nur der Versuch mit Atemluft hat die Flüssigkeit zu einer Farbänderung bewegt.

Kurzum, mein Mechaniker tendiert nun auch eher in Richtung ESP als Zylinderkopf(-dichtung).
Also zurück zum Boschdienst.

Geparkt habe ich beim Mechaniker mit großer Wolke bei Leerlauf. Auto aus, CO2-Test und 10min quatschen.
Danach wieder gestartet und gefahren - ohne Wolke für ein paar Kilometer und 3 roten Ampeln. Dann längere Strecke mit 70-80km/h. Dann wieder dicke Wolken nach Schubphasen / Motorbremse. Beim Boschdienst auch mit großer Wolke geparkt.

Leider gibt es wohl keinen (zuverlässigen) Test, um herauszufinden, ob der Motor bei Rauchentwicklung zu mager läuft.
Es wird vermutet, dass der "Rückstellerkolben" in der ESP hängt und so das Diesel-Luft-Gemisch nicht passt und so der weiße Rauche verursacht wird.

Leider macht mir der Boschdienst wenig Hoffnungen - der Mitarbeiter selbst kennt sich mit dieser Pumpengeneration nicht aus, Unterlagen vom Nachbau des Zexelnachbaus vom Boschoriginal zu finden hält er für schwierig.

Werde mich also parallel dazu auf die Suche nach Unterlagen zur Pumpe machen.

Die Glühkerzen will er auch testen. So wirklich richtungsweisend ist das aber auch nicht, der Motor springt ja auch bei Betriebstemperatur schlechter an als noch vor 2 Wochen und tuckelt etwas unrhythmisch vor sich hin - Gasstöße schaffen das ab.


...

die Galloper-losen grüßen Lieb,
Thommy + Anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.09.2017 14:09:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Zur Pumpe hab ich etwas in den Unterlagen, aber muß ich suchen.

Hier ist ein Beitrag, da muß ich noch was an der ESP vom Galloper meines Vaters dichten.

Schreib mal dein Problem in diesen Thread im travel.org. dneke dort kommen wir mit der Gemeinschaft weiter.

Sieb in der ESP hattest du nun schon raus?


Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptnClepto
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.09.2017 14:57:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahoj Winke Winke ,

ein Rückruf vom Boschdienst informiert mich über zwei defekte Glühkerzen - 183kOhm an Zylinder 1 + 4.
Das ist ein Hinweis auf das schlechte Startverhalten wenn er kalt ist. Nützt uns aber für unser "großes Problem" nichts.

Vielen Dank für die links - ich werde mich reinlesen und deinen Rat befolgen und unser Problem dort schildern.


Das Sieb blieb bislang unangetastet.

Für morgen habe ich ein Treffen mit dem Mann vom Boschdienst, seinem Diesel(pumpen)experten und unserem Galloper.
Dann werde ich das Sieb ansprechen und ein weiteres Vorgehen abklären.

Irgenwie bekomme ich das Gefühl, die wollen sich nicht wirklich mit dem Problem / Auto beschäftigen.

Um die Dieselpumpe zu prüfen, muss sie vom Zahnriemen. Sicherlich kein kleiner Aufwand aber ggf. müssen wir da durch.
Zur Not liegt ein kompletter Zahnriemensatz in unserer Ersatzteilkiste. Der müsste natürlich auch bei defekter ZKD rein. Hoffentlich steht uns nicht beides bevor.


Grüße aus dem verregneten Gera,
Thommy + Anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.09.2017 17:35:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Das doofe an der ESP ist, man stellt sie nach Gefühl ein.
Sie wird leicht gedreht bis es passt.

Das ist eine undankbare Arbeit.

Die möchten die Meisten vermeiden.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 14, 15, 16  Weiter =>
Seite 10 von 16 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.186  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen