Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wandlerautomatik vs Untersetzungsgetriebe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.09.2017 20:18:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Igl 4x4 hat folgendes geschrieben:
Hi,

bei dem gefragten Einsatzbereich und Fahrzeug kann der Wandler durchaus eine große Hilfe sein und auch bis zu einem gewissen Grad die fehlende Untersetzung ausgleichen. Es handelt sich um ein Alhoven Womo auf Sprinter Basis das Schlechtwegetauglich werden soll, nicht um einen GW für harten Geländeeinsatz.

Ich sehe da bei den Szenarien die mit so einem Auto möglich sind kein Problem für den Wandler. Die 7G Tronic muß sonst auch voll ausgeladene Sprinter mit Anhänger und teilweise auch mehr Motorleistung abkönnen.

Also was soll passieren?

Waldweg? kein Problem
Gräben, Löcher, Felsen? heißt im Standgas ohne Last kurz gegen den Wandler auf die Bremse. Kein Problem
Schlamm? keine Last weil keine Traktion, kein Problem (für den Wandler)
Piste? kein Problem
Tiefsand? da kanns kritisch werden, aber hier hilft ein Ölkühler und generell dürfte Sand auch nicht der Einsatzbereich des Autos werden.

Wie schon in dem anderen Tread geschrieben wäre eine kürzere Achsübersetzung bei den geplanten Radgrößen eine gute Lösung um diverse Probleme gleichzeitig zu lösen ohne großen Aufwand. Ich sehe bei der längeren Gesamtübersetzung durch größere Räder auch mehr Probleme als bei dem Verwendungszweck.
Ich nehme mal an der Wagen hat die lang übersetzte HA ? Ca. 1: 3,7 ?

Grüße
Thomas



Stimmt.
Man muß sich bewusst sein, der Wandler erzeugt umso mehr Wärme, je mehr und je länger er das Drehmoment verstärken muß.
Im Prinzip ist es das Gleiche wie das schleifen lassen der Kupplung, wenn die Übersetzung zu lang ist, und man die benötigte Kraft am Rad über die Motordrehzahl erzeugt.
Nach oben
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 21.09.2017 21:33:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rick2601 hat folgendes geschrieben:
Also ich hatte weder im Gelände noch vorm Anhänger jemals Temperaturprobleme im Bereich der Wandlerautomatik und das trotz Vollverkleidung des Unterbodens mit 5mm Aluplatten als Unterfahrschutz und damit verbundener schlechterer Wärmeabfuhr.

Es gibt Automaten bei denen aus Komfortgründen der Wandler beim Gangwechsel "schleift" dies kann man aber durch die Wahl des Sportprogramms oder manuellen Eingriff vermindern.

Wie bei so vielen Dingen ist die Frage Automatik vs. Schalter im Gelände eine Frage der persönlichen Vorlieben und Ansprüche.


Servus

Hast du eine Temperatur anzeige die dir die öltemperatur im ATG mitteilt?
Wenn NEIN dann weisst du ja gar nicht ob dem TAG nicht schon des öfteren ordentlich warm geworden ist.
Falls serienmässig eine Kontrolllampe vorhandenen sein SOLLTE dann würde ich mal testen bei welcher temp. Die anspringt.

So ein BMW atg ist nämlich nicht ganz billig

Gruß, michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SEF003
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2404 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.09.2017 14:29:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten und die echten Erfahrungen.

@Thomas, danke ja Du hast das gut erkannt, worum es bei meinem 2WD geht. Ich werde keine steinigen Canyons bergauf fahren aber möchte schon sandige Gegenden erkunden können.

Welche Achse ich hinten drin habe? Leider echt keine Ahnung! Gibt es da eine Möglichkeit das herauszubekommen?

Ich plane Goodrich AT 245/75 R16 einzubauen, da muss bereits die Tacho- und Automatikangleichung gemacht werden. Daher meine Frage wegen der kürzeren Achsübersetzung:

Wie genau habe ich mir das vorzustellen? Welche Übersetzung nimmt man da? Würde ich eine nehmen, welche die größeren Reifen einfach nur kompensiert, oder eine noch kürzere mit den größeren Reifen?
Kannst Du da etwas empfehlen, oder gute Links wo das erklärt ist.

Ich bin jetzt soweit, dass ich vom 4x4 nachrüsten eigentlich weg bin und versuche die beste "Schlechtewege-Lösung" für meine Zwecke nachrüsten zu lassen. Wo man das dann machen lassen kann in Norddeutschland wäre die nächste Herausforderung...

Vielen Dank,
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rick2601
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW X3 (e83)
BeitragVerfasst am: 05.10.2017 08:08:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:


Servus

Hast du eine Temperatur anzeige die dir die öltemperatur im ATG mitteilt?
Wenn NEIN dann weisst du ja gar nicht ob dem TAG nicht schon des öfteren ordentlich warm geworden ist.
Falls serienmässig eine Kontrolllampe vorhandenen sein SOLLTE dann würde ich mal testen bei welcher temp. Die anspringt.

So ein BMW atg ist nämlich nicht ganz billig

Gruß, michi


Ich lese die Temperatur stichprobenartig über OBD aus. Da würde eine zu hohe Temperatur auch im Fehlerspeicher abgelegt werden. Zudem ist eine Kontrolllampe vorhanden. Das passt also.

Beim regelmäßigen Ölwechsel vom ATG hat das alte Öl auch keine Auffälligkeiten gezeigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

58173 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.094  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen