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Patrol W 160 als Reisefahrzeug
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 18.09.2017 20:50:38    Titel:
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[quote="micwill"]

Im nächsten Schritt überlege ich mir, wie ich diese Konstruktion modular so verlängern kann, dass drauf schlafen möglich ist. Aber das kommt dann noch beizeiten...[/quote]

Moin.
Ich habe sowas ja Im Jahr 2003 oder 2005 auch mal mit meinem 160er-Patrol gemacht. Die Kofferraum-Konstruktion sieht ganz ähnlich aus, Lkw-Platten in unzerstörbarer 21 mm-Stärke. Da ist dann der Mittelsteg nicht mehr nötig.

In der zweiten Sitzreihe habe ich eine Konsole für eine GR-Rückbank geschweißt. Keine aus der zweiten GR-Sitzreihe, sondern die klappbare aus der dritten Reihe im Station. Die hat nämlich ein Blech auf der Rückseite und liegt zusammengeklappt flach auf dem Boden. Das ganze etwas steht nach rechts gerückt neben der Engelbox, die hinter dem Fahrer auf die Konsole geschraubt ist.
Bei Bedarf klappe ich die Bank um und habe gut zwei Meter Liegefläche, die hinter der Kühlbox 100, dahinter dann 140 cm breit ist.
Und weil ich es variabel haben wollte, habe ich auch für die dritte Reihe eine GR-Bank angepasst. Statt Stauraum kann ich also auch sechs Personen durch die Gegend fahren.
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micwill
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BeitragVerfasst am: 19.09.2017 13:58:13    Titel:
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Danke, Du bringst mich auf Ideen... Die dritte Sitzbank auf Position 2 zu bauen. Nicht dass ich eine hätte, aber die ließe sich ja eventuell auftreiben. Wie hast Du das mit den Gurten gelöst? Hast Du mal ein Bild von der Konsole? Gerne auch per PN.

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THF
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BeitragVerfasst am: 20.09.2017 19:56:10    Titel:
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3. Sitzbank vom 160 wird nicht gerade häufig sein vermute ich.
Da ich aber gerade selbst Sitze und Türverkleidungen dafür suche hör ich mich gleich mal mit um.
Sind bei dir die blauen Sitze ja?
Falls Du was hörst ich bin an beige interessiert.

Gruß
Thomas
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micwill
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BeitragVerfasst am: 21.09.2017 10:43:39    Titel:
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3. Sitzbank vom 160er wird wahrscheinlich in Gold aufgewogen. Danke für das Angebot, wenn Dir was über den Weg läuft, ich habe die blauen, genau. Welche Sitze suchst Du denn genau? Alle oder nur 3. Reihe? Ich würde mal über die Grenze nach Polen gucken, da gibts öfter welche günstig.

Alternativ ginge auch eine vom 260er, bin da nicht so wählerisch. Für die Originalität habe ich ja meine 1. und 2. Sitzreihe...

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 21.09.2017 11:23:10    Titel:
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Ich habe eine GR-Sitzbank eingebaut, keine 160er. Kostet immer so zwischen 50 und 120 Euro, bei Exxx Kleinanzeiogen

Wenn du "Patrol GR Sitzbank" goggelst, findest du Fotos. Es ist die Bank mit dem Blech auf der Rückseite. Es gibt sogar Kopfstützen, im Gegensatz zum 160/260. Die Polster sind grau, passt einigermaßen zu meinen 260er-Sitzen, die ich vorne eingebaut habe. Meine Karre ist eingemottet, ich kann mal Fotos machen, wenn ich irgendwann mal in der Halle bin.

Gurte: Die GR-Rückbank hat zwei Gurtschlösser, die in der Mitte zwischen Lehne und Sitzfläche durchgesteckt werden. Rechts habe ich den Dreipunkt-Gurt von der C-Säule und beim Mittelsitz lässt sich der Statik-Zweipunktgurt am normalen Schraubloch befestigen. In der Mitte ist ja auch bei drei Sitzen ein Statikgurt. Auf diesem Platz hatten wir immer den Kindersitz, der für Zweipunktgurt zugelassen war (irgendein Römer King oder Dingsda).

In Reihe drei habe ich an den vorhandenen Befestigungslöchern Automatikgurte festgeschraubt, so dass bei Bedarf insgesamt fünf Plätze mit Kopfstützen und Dreipunktgurte ausgerüstet sind.

Die Kühlbox links wurde übrigens bei der Womo-Abnahme als Küchenstaubox eingetragen.
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BeitragVerfasst am: 21.09.2017 16:15:22    Titel:
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war die gr-sitzbank auch eingetragen?
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 21.09.2017 16:18:00    Titel:
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Für den Womo-Umbau? Nö, hat niemanden interessiert, ebenso wenig die selbstgeschweißte Konsole. Habe aber alles so fett und robust gemacht, dass sich ein Elefant draufsetzen könnte.
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THF
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BeitragVerfasst am: 21.09.2017 18:10:48    Titel:
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Polen guter Tip danke, werde ich mal machen, hatte eher an Spanien gedacht.
Und ich benötige die Vordersitze allerdings für einen 260er in beige, dachte 160 und 260 waren da gleich.
3. Reihe habe ich glücklicherweise .
Und die Türverlkeidungen vorn, sonst sehe ich schwarz für mein H Kennzeichen.

Gruß
Thomas
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micwill
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BeitragVerfasst am: 13.11.2017 21:56:22    Titel:
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Ich habe im Keller ein gebrauchtes Lenkgetriebe aus einem K160 liegen.

Ich habe einen Video gemacht und dazu eine Frage an Euch: Ist das noch normal oder ist das schon zu viel Spiel? Falls letzteres, kann man das nachstellen?

Link zu Youtube (neues Fenster)
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Mein derzeit eingebautes im W160 suppt leicht aus den Öffnungen, deshalb will ich es demnächst ausbauen und neu abdichten. Dichtungssatz ist heute aus Dubai gekommen, mein erster Test in Richtung Ersatzteilbeschaffung von Partsouq. Letzten Donnerstag bestellt, heute angekommen. YES

Und wie bekommt man beim Ausbauen den Lenkhebel unten von der Welle? Reicht da ein normaler 2-Arm Abzieher oder braucht es etwas spezielleres? Wie geht Ihr vor?

Danke & Grüße,
Micho

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 13.11.2017 22:22:58    Titel:
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Ich habe die Lenkhebel bei 2 Lenkgetrieben trotz Abzieher nicht abbekommen. Bleiben jetzt halt dran.
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BeitragVerfasst am: 13.11.2017 23:40:28    Titel:
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Hi Micho.
Das Spiel wäre mir zu viel. Wenn ich davon ausgehe, daß die D21 Lenkgetriebe ähnlich aufgebaut sind dann musst Du es
dafür zerlegen und davon lasse ich meine Finger. Die Dinger sind ordentlich komplex und nur ein klitzekleiner Fehler
kann später zur Lenkblockade führen. Obskur Muss ich nicht haben!
Die mechanischen Lenkgetriebe sind von außen in Grenzen einstellbar.

Lenkhebel habe ich bei Y720 und D21 schon mehrere abbekommen. Dazu braucht es aber einen erwachsen dimensionierten Dreiarm-Abzieher.
An einem mit der großen Mutter bin ich aber schon gescheitert, da hat es den Abzieher zerrissen!
Da hilft eigentlich nur noch eine hydraulische Presse!

Achtung, nicht alle Verzahnungen haben eine Nullstellung, die nicht verschoben werden kann! Also vor dem Abbauversuch mit Körnerschlag o.ä. markieren!
Sonst kannst Du wie ich mühselig wieder die Lenkmittelstellung suchen... Übt aber ungemein im Lenkhebel abbauen... Hau mich, ich bin der Frühling

Stefan

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BeitragVerfasst am: 14.11.2017 07:45:01    Titel:
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Ich frage mich gerade, ob das Getriebe in Geradeausstellung steht?
Denn nur genau mittig, ist es nahezu spielfrei.
Sobald du einlenkst, nimmt das Spiel zu.

Dazu kannst du oben mit der Einstellschraube das Spiel etwas reduzieren.

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BeitragVerfasst am: 14.11.2017 08:30:56    Titel:
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Winke Winke

Steppenwolf und Team-Wildsau haben ja schon das Wesentliche gesagt.

... ich würde noch ergänzen:

Solange das Spiel in der Verzahnung zwischen der sog. Segmentwelle (auf welcher der Lenkschubstangenhebel sitzt) und der Kugelumlaufmutter besteht, ist es weitestgehend einstellbar.
Das Lenkgetriebe muß dazu aber (wie Thorsten schon sagt) unbedingt in der Mittelstellung stehen!

Läßt sich so das Spiel nicht mehr reduzieren, dann ist vermutlich die Kugelumlaufmutter (Schneckenwelle und Kugeln) und/oder die Lagerung von Segment- und Schneckenwelle verschlissen.


Da hilft nur eine GR ... oder ein neues/regeneriertes.

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micwill
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BeitragVerfasst am: 14.11.2017 21:35:09    Titel:
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Das mit der Mittelstellung war natürlich der entscheidende Hinweis. Good Job
Ich war naiverweise davon ausgegangen, dass das Spiel in jeder Stellung gleich ist.

Ich habe die Lenkschraube jetzt in Mittelstellung gebracht (765° vom Anschlag!) und an der Einstellschraube so lange nachgestellt, bis das Spiel nur noch leise hörbar aber kaum mehr sichtbar ist:

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Man hört nur noch ein leises tock tock der Zahnflanken, aber sehen kann man das Spiel fast nicht mehr.

Dank an alle!

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BeitragVerfasst am: 15.11.2017 06:11:42    Titel:
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Pass aber auf das es nicht klemmt!
Wenn du zu weit nachstellst, auch wenn noch Spiel vorhanden ist, kann es klemmen.
Es stellt sich wehrend der Fahrt dann nicht mehr zurück.

Im WHB ist für die Einstellschraube eine Vorspannung von 0,39-0,59Nm angegeben.

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