Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
probleme mit EDC pumpe P38 BMW


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2409 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 14.09.2017 08:33:44    Titel: probleme mit EDC pumpe P38 BMW
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

ich kämpfe gerade mit einem meiner p38.

2002 bj.
DSE

der Motor läuft im leerlauf einfach nicht rund und hat auch nicht unbedingt viel Leistung.
hinten raus etwas rauch ( grau/diesel ) ,am stand und auch in fahrt.
Motor wurde komplett überholt / Kompression ist fast perfekt.
alle 6 düsen sind neu
ESP ist noch die alte drinnen.

die einspritzmenge springt im leerlauf zwischen 0,3 -3,3 mg/s
der einspritzbeginn springt im leerlauf zwischen -3 - 3,5 grad an der Kurbelwelle

die ladedrucktemp. ist bei -39 grad, das ist aber klar da beim späten System mit LMM ja der temp. fühler am saugrohr fehlt.
LMM ist ok ,soweit ich das sagen kann , die werte die ich bekomme scheinen ok.
zieht man im leerlauf den stecker vom LMM ändert sich NIX.

ESP defekt ???

nachdem wir den Motor gemacht haben lief er nur MANCHMAL unrund ,dazwischen perfekt.
dann haben wir noch alle 6 düsen erneuert , 2 davon haben laut bosch schon getropft.

JETZT läuft er eigendlich ständig sch......

der Motor ist nicht mehr der orig.
der block ist wohl aus einem opel .
ist aber soweit alles baugleich.
der Motor dürfte aber aus einer älteren serie sein da er noch das alu Saugrohr MIT dem sensor für die ladeluft darauf hat.
auch fehlt das AGR Ventil ,was aber egal sein müsste.
ob die ESP die vom orig Motor oder die aus dem opel ist habe ich noch nicht kontrolliert.
das Steuergerät ist auf jeden fall das orig.

hat wer von euch eine Idee ??


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
10000days
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 14.09.2017 11:01:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  



So läuft unserer. Vielleicht nicht ganz perfekt, aber läuft unauffällig.
Die Einspritzmenge muss warm bei etwa 5mg sein, kalt bei etwa 8mg. Der läuft aber auch mit kalten 10mg oder kalten 4mg.

Bei der ESP kann man den Deckel verschieben um ne Voreinstellung der Einspritzmenge zu machen. Zum bulkhead hin, bekommt der mehr Sprit. Achtung: das ist ne Mikrometersache. Bei zu wenig Sprit läuftbder kurz an und geht dann wieder aus. Bei zu viel dreht der direkt hoch. Klingt deswegen ehrlich gesagt nicht nach deinem Problem, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

Grauer Rauch klingt eher nach Eispritzzeitpunkt. Hast du die schonmal etwas verdreht? Wie ist denn das Startverhalten?

Wenn du noch was an Settings brauchst, gib bescheid, dann gucke ich heute Abend nochmal.

Gruß Paul


PS: Wenn man den Deckel fetter stellt, geht die Einspritzmenge auf dem Nanocom runter. Also 4mg ist fetter als 8mg. Frag mich aber nicht warum.

_________________
Build Boost Break Repeat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2409 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 15.09.2017 14:17:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!
mal danke für die Infos.
ich muss echt mal beim nächsten gut laufenden dse den ich da habe die werte aufschreiben.

wir stellen jetzt erst noch mal den förderbeginn ein , vielleicht ist da ja was daneben gegangen.
sollte man ja jedes mal machen wenn der kopf unten war.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Yves
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Escheburg


Fahrzeuge
1. 1998 Vitara V6
2. BMW E34
3. BMW X3 3.0D
4. MB W124
BeitragVerfasst am: 26.09.2017 13:35:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus!

Ich kenne den Motor zwar nicht vom P38, aber habe diverse eigene Erfahrungen aus der BMW-Ecke sammeln dürfen.

Das Nockenwelleneinstellwerkzeug habt ihr sicherlicherlich verwendet. Ist die Nocke zu spät: Untenrum keine Leistung, dafür obenrum gefühlt mehr Dampf. Nocke zu früh: keine Leistung im oberen Drehzahlband etc. pp.

Den Förderbeginn sollte man beim M51 immer kontrollieren, die Steuerketten längen sich leider häufig.

Schlechter Motor-Leerlauf ist eigentlich beim M51 ein Indikator dafür, dass die Düsen den falschen Öffnungsdruck haben.
Kann aber in seltenen Fällen auch an der Pumpe liegen. Ferndiagnosen sind da immer schwierig.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2409 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 26.09.2017 16:08:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

danke für den tipp !!!!
alte BMW motore sind echt nicht mein ding Heiligenschein
darum nur mehr LR V8 Heiligenschein
der olle P38 diesel ist mir ""passiert"" .
da ich jetzt schon so viel arbeit reingesteckt habe muss das leidige ESP Problem auch noch weg.

der rangy steht gerade beim boschdienst.
die haben auch die NEUEN Einspritzdüsen eingebaut.

Nockenwelle ist sicher ok eingebaut ,hab extra dafür das passende Werkzeug besorgt und beim aufbauen des Zylinderkopf alles 5 mal kontrolliert.

der förderbeginn dürfte nicht passen.
bevor wir die neuen düsen haben einbauen lassen war die Leistung eigendlich ok ,er ist halt ab und zu am stand unrund gelaufen und hat dann auch geraucht.
beim ausbauen der alten düsen wurde festgestellt das 2 der düsen nicht mehr sauber eingespritzt haben.

NACH dem einbau der neuen düsen war der Rundlauf am stand GLEICHBLEIBEN schlecht ( aber besser als mit den alten düsen )und der Motor hatte nicht mehr die Leistung die er vor dem erneuern der düsen hatte.
wir vermuten das die alten düsen schon zu früh geöffnet haben und der förderbeginn aus diesem grund verstellt wurde. ( auf später )
jetzt mit den neuen düsen dürfte der förderbeginn dadurch zu SPÄT sein.
so unser Gedankengang.

mal schauen ob die jungs vom boschdienst das mit dem förderbeginn hinbekommen.
wir haben das passende Werkzeug nicht und eh viel zu viel arbeit als das wir uns um die EIGENEN Autos kümmern könnten.

Heiligenschein Heiligenschein Heiligenschein Heiligenschein

ich werde berichten

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

58173 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.164  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen