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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Weil (nähe LL) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2467 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Subaru Forester SGS 2.5XT |
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Verfasst am: 14.09.2017 10:05:15 Titel: Nachfolger für meinen Frontera als Reise/Alltagswagen gesuch |
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Hallihallo,
ich möchte euch nicht mit all meinen Kriterien langweilen die ich an den Nachfolger für meinen Frontera stelle.
Deswegen hier mal nur eine Frage:
Welche Autos haben bei Stellung LowRange (eingelegte Untersetzung) kein gesperrtes Mittendifferential, bzw. keinen starren Durchtrieb?
Ich schließe mal folgende Modelle aus, da sie im guten gebrauchten Zustand wohl weit über meinem Budget (max. 10.000€) liegen:
Mercedes G
Defender
Toyota Land Cruiser
Lada Niva fällt raus, da ich so eine Karre schon mal hatte. Nie wieder! Außerdem zu schwach auf der Brust.
Der Subaru Forester fällt leider auch raus.
Die Untersetzung hat den Namen nicht verdient, und nen Diesel gibts gar nicht mit Untersetzung. Zumal die Subaru Boxer Diesel eine Katastrophe in Sachen Haltbarkeit sein sollen.
Ansonsten wäre es das Auto meiner Wahl.
Und nein, ich will definitiv keinen PU!
Freundliche aber Ratlose Grüße
Klaus | _________________ „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama) |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 14.09.2017 11:58:46 Titel: |
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Da wird das schon ziemlich eng, bei Deinen Vorgaben.
Wenn der Defender raus ist, wie sieht's mim Disco aus?
Aber egal wie, als LandRover-Fahrer mußt schon etwas leidensfähig sein...
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 14.09.2017 12:31:23 Titel: Re: Nachfolger für meinen Frontera als Reise/Alltagswagen ge |
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Hoersturz hat folgendes geschrieben: |
Der Subaru Forester fällt leider auch raus.
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warum dann nicht einen benziner mit lpg? der tank st in der reserveradmulde. und die motoren sind meistens gasfest. meine beiden hatten 370.000 und jetzt 290.000 ohne großen probleme mit lpg.
die bxermtren sind im drehmoment nicht zu vergleichen mit reihenmotoren, der sound auch nicht.
wenn du einen forester xt mit automatik hast, wirst du eine untersetzung unter umständen gar nicht vermissen. genug leistung und der automat sorgt für den richtigen vortrieb auch bei kleinen geschwindigkeiten. hol dir nur keinen automaten mit 125 ps, der packt das nicht richtig im gelände.
die älteren diesel sind schrott, die euro 5 sind viel besser, subaru stellt aber bald die deselfertigung ein. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
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Verfasst am: 14.09.2017 13:54:40 Titel: |
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Wie wäre es mit nem mit LPG.
Der hat ein Part-Time Allrad wo nicht durchs Verteilergetriebe gesperrt ist. :) | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Weil (nähe LL) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2467 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Subaru Forester SGS 2.5XT |
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Verfasst am: 14.09.2017 14:23:49 Titel: |
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Kini hat folgendes geschrieben: | ...wie sieht's mim Disco aus?
Aber egal wie, als LandRover-Fahrer mußt schon etwas leidensfähig sein... | Also beim Disco 2 und 3 ist bei eingelegter Untersetzung das Mitteldifferential offen?
Na, Leidensfähig muss wohl hauptsächlich mein Geldbeutel sein. In Sachen Häufigkeit der Ersatzteilbeschaffung.
Grüße
Klaus | _________________ „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama) |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Weil (nähe LL) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2467 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Subaru Forester SGS 2.5XT |
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Verfasst am: 14.09.2017 14:30:53 Titel: Re: Nachfolger für meinen Frontera als Reise/Alltagswagen ge |
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quadfahrer hat folgendes geschrieben: | ...wirst du eine untersetzung unter umständen gar nicht vermissen... | Eventuell sollte ich nochmal ne Probefahrt mit vollgeladenen Anhänger dran im extrem steilen Gelände machen. Mein Gefühl hat mir gesagt, da ist die Gesamtübersetzung einfach zu lang...
Grüße
Klaus | _________________ „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama) |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Weil (nähe LL) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2467 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Subaru Forester SGS 2.5XT |
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Verfasst am: 14.09.2017 15:27:57 Titel: |
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Volker87 hat folgendes geschrieben: | ...mit nem ... Part-Time Allrad... | Ah, ohne Grand hatte ich noch nicht aufm Schirm. Muss ich mich mal schlaumachen. Gibt es irgendwelche Einschränkungen bezüglich Motorisierung, Getriebeart, Bj.?
Kofferraum sollte halt groß genug für meinen Hund sein
Grüße
Klaus | _________________ „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
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(Siddhartha Gautama) |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 14.09.2017 15:38:23 Titel: |
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Den eckigen nur als Benziner nehmen, die 2,5 Diesel haben keinrn guten Ruf... | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 14.09.2017 15:44:39 Titel: |
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Servus Klaus,
evtl. auch mal einen Touareg anschauen, hat auch ein Unterstzsg. Der hat sich in LA gar nicht schlecht geschlagen.
Grüssle | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Honnef Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mazda BT 50 2.5TD (2007) 2. Suzuki Samurai Cabrio (1992) 3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985) |
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Verfasst am: 14.09.2017 16:37:34 Titel: |
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Brauchst du die Untersetzung nur für den Hänger? Dann würde auf der Straße doch auch Low ohne Vorderradantrieb gehen?
Falls das so sein könnte:
Samurai Long
Du hast nichts von Luxus-Anforderungen wie ABS, Klima, Gehörschutz, geschrieben.
L300 mit Verteilgetriebeumbau
Sonst wird es mit permanent Allrad - außer Jeep und Land Rover - schwierig. Oder es sind Autos ohne Zulassung in Deutschland ^^
Toyota TownAce 4x4
Toyota Commuter
Grüße
Markes | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
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Verfasst am: 14.09.2017 17:35:44 Titel: |
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Mit ner Automatik lange im Wandlerbetrieb fahren ist auch nicht so optimal. Ältere Automaten schalten teilweise sehr eigenwillig zumal der Automat früher öfter mal eine Gangstufe weniger hatte als der Handschalter. Heute ist das beinahe umgekehrt. Die Subaru Forester als Benzin Boxer sind super haltbar aber wollen auch mit Sprit versorgt werden. Die Kisten haben sich im Jagdeinsatz recht gut gehalten im Vergleich zu vielen anderen. Richtig schweres Gelände können Sie nicht aber man wundert sich öfter mal wie weit die kommen. Ob man auf Reisen mehr braucht ist die Frage. Platz haben die auch reichlich und im Alltag praktischer als die meisten GW.. | _________________ Beste Grüße
Dominique |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 14.09.2017 18:57:19 Titel: Re: Nachfolger für meinen Frontera als Reise/Alltagswagen ge |
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Hoersturz hat folgendes geschrieben: | Eventuell sollte ich nochmal ne Probefahrt mit vollgeladenen Anhänger dran im extrem steilen Gelände machen. Mein Gefühl hat mir gesagt, da ist die Gesamtübersetzung einfach zu lang...
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na, von anhänger hast du eingangs nichts geschrieben. was ist denn für dich vollbeladener hänger? und was extrem steiles gelände? da ist schnell schluss für viele moderne geländewagen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
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Verfasst am: 14.09.2017 19:01:35 Titel: |
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Bergrunter geht's. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee KJ 2004 2.8 CRD 2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTi mit leichten Modifikationen 3. Audi A6 Avant TDI Quattro |
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Verfasst am: 14.09.2017 19:19:22 Titel: |
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Moin hoersturz,
Ich bin auch vom Fronti umgestiegen. Zugegeben mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Der neue ist ein KJ, 2.8 CRD. Als Automat hat er sowohl einen mitteldiffgesperrten 4wd Modus, als auch einen offenen... Untersetzung allerdings nur gesperrt.
Der Innenraum ist etwas kleiner als beim Fronti aber vollkommen ausreichend, finde ich... Und meine Rotti-Dame fühlt sich im Kofferraum auch wohl...
Anhängen kannst du knapp 3.4 to und der Verbrauch ist auch im Rahmen: bei mir mit 20% Hängerbetrieb (2-2.5to) um die 10.5l
Vielleicht wäre das ne Alternative für dich...
Offtopic: im Fronteraforum ist auch nicht mehr so viel los... | _________________ Beste Grüße
Christian |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Weil (nähe LL) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2467 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Subaru Forester SGS 2.5XT |
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Verfasst am: 14.09.2017 22:59:22 Titel: |
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Hallihallo,
@ Sprotte:
Ja, der VM Motori 2,5ltr. Diesel hat in allen verbauten Fahrzeugen einen schlechten Ruf. Danke für den Hinweis.
Der hat sich aber erledigt. In der Untersetzung ist wie üblich das Mittendiff gesperrt...
@Saw:
Die Geländeeigenschaften vom Tuareg würden mir vollkommen ausreichen.
Stimmt.
Er hat auch Untersetzung. Leider konnte ich noch nicht herausfinden ob bei 4lo das Mittendiff gesperrt ist.
Ich habe vor kurzem einen Tuareg 1 mit der 3ltr. Diesel Maschine mit Automatik Probe gefahren.
Ist echt ne Wuchtbrumme im Vergleich zum Fronti.
Leider konnte ich bei der von mir gefahrenen Karre weder Untersetzung, noch das Luftfahrwerk testen. Hat beides nicht funktioniert...
Habe auch mittlerweile festgestellt das Tuaregs in meiner anvisierten Preisvorstellung runtergenudelte Karren sind. Das hab ich schon, das brauch ich nicht...
Zudem schaltet das Automatikgetriebe so nervös, das macht mich beim fahren ganz kirre.
@ Markes:
Also ein Samurai Long scheidet aus. Nix für ungut.
Aber der spielt für mich in der gleichen Liga wie der Lada Niva, was Geräuschkulisse und Komfort beim Fahren betrifft.
Untersetzung nur mit Heckantrieb hab ich ja schon bei meinem Frontera mit den manuellen Naben vorne. Ich würde mich aber gerne verbessern beim Fahrzeugwechsel.
L300 wäre echt ein schönes kultiges Auto.
Leider ist die Auswahl in 4wd sehr bescheiden und da ein brauchbares Gefährt mit wenig Kilometer (unter 150.000) ohne Rostprobleme bei meinem Budget zu finden gleicht wohl einem Lottogewinn...
Langsteckenfahren mit dem Motor unterm Arsch ist wohl auch sehr "gewöhnungsbedürftig" was die Geräuschkulisse betrifft. Mein Frauchen ist da sehr empfindlich.
@ Plan b:
Ja, Automatik lange im Wandlerbetrieb traue ich dem Forri nicht zu. Deswegen notgedrungen nen Handschalter Benziner.
Die Geländefähigkeit wäre bei meinen Anforderungen vollkommend ausreichend.
Klar braucht ein Auto Sprit, aber der Forri Benziner wird vermutlich nicht mehr saufen wie mein Fronti (11-18 ltr/100km), damit komme ich klar.
Die Untersetzung ist für meine Anforderungen aber nicht ausreichend, so sagt mir das mein Gefühl bei der letzten Probefahrt. Leider konnte ich meine Anforderungen bei der Probefahrt nicht testen.
Ansonsten wäre der Forri genau mein Auto.
@ cpthome:
Ja, im Opel4x4 Forum wird es etwas ruhiger. Die Frontis sterben halt auch immer mehr aus. Meiner muss ja auch bald gehen...
Der KJ wäre auf dem Gebrauchtmarkt in meinem Budget. Fällt leider aus, siehe oben.
Ist aber schön zu hören das deine Rotti Dame den Kofferraum als ausreichend empfindet. Mein Dobermann/Ridgeback/Vizsla-Mix mit 37kg Lebendgewicht will halt Platz und Komfort .
Die Anhängelast ist bisher bei allen potenziellen Kandidaten ausreichend gewesen.
@ muzmuzadi:
Runter kommen se alle, hihi
@ all/quadfahrer:
Ich sollte vermutlich darlegen wieso ich gerne die Untersetzung nutze:
Erstens mal der Parkplatz meines Wohnwagens (ca.1300kg).
Die Auffahrt zu dem Wowa-Stellplatz vor dem Haus hat eine Steigung von etwa 35%. Dort rangiere ich den Wowa rückwärts auf gepflasterten Untergrund rauf.
Er muss dabei auf wenige Zentimeter genau an der Grundstücksgrenze und bis fast Anschlag Heck genau gerade stehen. Das geht nicht mit Schwung holen, sondern nur mit feinfühligem langsamen rangieren rückwärts bergauf.
Mit dem Fronti (Heckantrieb/Naben vo. entriegelt + Untersetzung) geht das noch ganz passabel wenn es trocken ist. Bei Nässe drehen die Hinterräder durch.
Mit dem Pkw meiner Frau ohne Untersetzung geht es gar nicht.
Mein früherer Lada Niva mit Untersetzung hat nach wenigen Metern nach Kupplung gestunken, denn ohne schleifende Kupplung hat er's nicht gepackt.
Mit dem Volvo XC90 vom Nachbarn kommt der Wandlerautomat schon an die Grenze. Bei wenig Gas kein Vortrieb, bei mehr Gas plötzlicher Vortrieb und zu hohe Rangiergeschwindigkeit. Also rumspielen mit Gas und Bremse, echt nervig.
Ergo: Möglichst kurze Untersetzung mit Mitteldiff wäre ein Wunschtraum.
Ich fahre weder schweres Gelände, noch Trophys oder Trials.
Aber:
Seit vielen Jahren in den Alpen erst mit Taunus (Bj.78) dann mit GW unterwegs.
Ich bevorzuge die steilen Schotterpisten in der Untersetzung zu fahren.
Bergauf nur mit Heckantrieb (Fronti) geht bei trockener Witterung meist sehr gut. Bei Nässe wird halt ausgestiegen und die Naben verriegelt.
Blöd ist nur, wenn dann die engen Kehren die mich sehr oft zum reversieren zwingen, dann sehr griffig oder sogar gepflastert/betoniert/asphaltiert sind.
Gerade die Kehren haben aber oft Steigungen die ohne Untersetzung beim langsamen Rangieren nicht zu bewältigen sind.
Also vor jeder Kehre anhalten - aussteigen - Naben entriegeln - Kehre befahren - anhalten - aussteigen - Naben verriegeln - weiterfahren. Kann echt auf'n Sack gehen.
Steile Bergabfahrten fahre ich nur in der Untersetzung. Nur so habe ich die gewünschte Motorbremswirkung um nicht ständig die schwere Fuhre mit der Fußbremse in der Geschwindigkeit bändigen zu müssen.
Und fahrstabiler ist es sowieso, steil bergab auf Schotter den Wagen mit eingelegtem Allrad nur über die Motorbremswirkung in der gewünschten niedrigen Geschwindigkeit zu halten, als über die Fußbremse.
Klar kann man jetzt sagen:
Gemessen an deiner Jahreskilometerleistung, bei wieviel hundert Meter tritt diese Situation auf? ... Eben, das spielt prozentual im Promillebereich. Also nicht der Rede wert...
Andererseits:
Wenn ich über die richtige Reifenwahl einen um 3Meter kürzeren Bremsweg bei Notbremsung habe, so kann das im Notfall einen Unfall verhindern. Die 3Meter sind gemessen an der Jahreskilometerleistung jetzt prozentual auch nicht gerade viel.
Die Sache mit Untersetzung und ist halt gerade ein Wunschtraum auf der Suche nach einem schönen Nachfolger für meinen Frontera.
Mir ist natürlich bewusst das ich die eierlegende Wollmilchsau nicht finden werde.
Ich bin aber noch am Anfang meiner Suche und Entscheidungsfindung.
Eventuell wird es so werden wie bisher bei einem Fahrzeugwechsel:
Ich mache eine Probefahrt und in der Karre X fühle ich mich dann auf Anhieb sauwohl und die wird dann spontan gekauft...
Grüße
Klaus | _________________ „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama) |
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