Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
TD4 doppelgelenk wellen .... ????

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.09.2017 23:29:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schwieriges Thema für mich. Die Höherlegung meines 110" mit 130iger Federn habe ich auch mit Doppelgelenkwelle zu mildern versucht. Die Odyssee mit Reifenwuchten etc. kürze ich mal ab und sage, die 3° Nachlaufkorrektur hat die Lenkung völlig ruhig gemacht. Aber Vibrieren des Fahrzeugs war und ist noch da. Mittlerweile so, daß ich von 55-70km/h das Armaturenbrett zittern sehe. So als ob man über zahmes Kopfsteinpflaster führe. Ohne vordere Kardanwelle fährt der Wagen ruhig wie ein BMW. Die DGW von N. hat eine GKN-Prägung und mittlerweile schon 40tkm gelaufen. Eine andere, gleichartige DGW macht es auch nicht besser. Die hat vielleicht 20-30tkm gelaufen. Dabei fühle ich bei der Gelenkwelle kein Spiel. Bloß der Kardanflansch am VTG vorn läßt sich einen Millimeterteil hoch- und runterbewegen. Das wird aber STand der serie sein. Und außerdem war das LT230 kürzlich auseinander gewesen, um ein ATB einzubauen. Dabei wurde das vordere Kugellager ja auch mal kurz auf Rundlauf geprüft; am VTG kann ich wohl nicht den Fehler suchen.
Irgendwie ist das blöd. Auf Verdacht wollte ich keine weitere DGW jetzt kaufen. Ich werde mal in Kürze die originale, einfache Kardanwelle wieder probieren. Es soll ja auch 130er beim TD4 geben :) und die kommen auch damit klar.
Die Masse der DGW ist ja ganz ordentlich und die Gummipuffer/lagerung des LT230 hinten finde ich enorm weich.
Wenn Ihr sagt, die DGW ist nicht mehr gut, welche Symptome macht die denn dann ?

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 06.09.2017 23:56:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Gelenk im Doppelgelenk wurde auch schon zwischenzeitlich abgeschmiert? Unsicher

Eingangsseitig kann die Passbohrung für die Aufnahme des Außenrings des Rillenkugellagers vertikal größere Lageabweichungen als horizontal aufweisen.
Das fühlt man aber erst am vorderen VTG Gehäuse, wenn die Welle entsprechend von Hand bewegt werden kann.

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegerlandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Netphen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender Td5VTG 110 HCPU
2. Lightweight S3 200Tdi
BeitragVerfasst am: 07.09.2017 21:34:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Siegerlandy hat folgendes geschrieben:
Ich hab in meinen Wellen Gelenke verbaut wo 2 Schmiernippel in den Büchsen gegenüber sitzen. Diese lassen sich so abschmieren das an allen 4 punkten fett austritt. Die passen bestimmt auch in DGW wellen.


Fließfähige Substanzen wählen immer den Weg des geringeren Widerstands.
Daher bekommt auch in diesem Fall die defekte Dichtung den gesamten Schmierstoff ab. Die andere geht leer aus.

Hast du Bilder von der Gleichzeitigkeit?





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2422 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 08.09.2017 07:14:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Schaut aber auf dem Foto so aus als ob auch nicht überall fett rauskommen würde.

Wie genau es funktioniert das bei ALLE schmierstellen fett Austritt ist mir immer noch nicht ganz klar.
Das fett (flüssigkeit) geht den weg des geringsten wieder Stands.
Eigendlich kann es gar nicht überall rauskommen
Tut es aber dann doch wenn das gelenkt perfekt eingebaut ist.
Das ist gerde bei LR wellen aber leider selten der Fall.
Positive Ausnahme sind da die Vorderen wellen beim TD4.
Da klappt das gewöhnlich recht gut.
Ich habe jetzt schon xx DGW von verschiedenen Herstellern verbaut und zu ca. 50 % hatten wir da das Problem das nicht alle schmierstellen versorgt werden.

Gruß, michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.09.2017 16:47:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Kreuzgelenke im Doppelgelenk hab ich abgeschmiert, klar. Die "Kugel" zwischen ihnen "natürlich" nicht. traurig Von der Disco2 Welle kenn´ ich die Möglichkeit gar nicht und hatte mich damit abgefunden, daß da nicht geschmiert wird. Den versenkten Schmiernippel hat die Welt vor mir verheimlicht, bis ich die vorherige Seite des Threads gesehen hab.

Keinen klaren Reim habe ich darauf, aber so ist es wohl halt einfach bei mir jetzt, daß die Vibrationen verschieden sind. Bei "kaltem" Wagen sind sie eigentlich am schlimmsten, aber auch sonst ist es zwar meist schlimm, aber selten ist es "beinahe akzeptabel". Und immer schlecht bei Gasgeben, und immer gut beim Gaswegnehmen und im Schubbetrieb.
Der Test mit dem Gelenkwellentypwechsel verschiebe ich angesichts Dauerregen (überdachte STelle ist besetzt).

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2422 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 08.09.2017 19:21:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Siegerlandy hat folgendes geschrieben:
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Siegerlandy hat folgendes geschrieben:
Ich hab in meinen Wellen Gelenke verbaut wo 2 Schmiernippel in den Büchsen gegenüber sitzen. Diese lassen sich so abschmieren das an allen 4 punkten fett austritt. Die passen bestimmt auch in DGW wellen.


Fließfähige Substanzen wählen immer den Weg des geringeren Widerstands.
Daher bekommt auch in diesem Fall die defekte Dichtung den gesamten Schmierstoff ab. Die andere geht leer aus.

Hast du Bilder von der Gleichzeitigkeit?








Servus !!

x gelenke die aussen an der lagerschahl den Schmiernippel haben kenne ich von den LR wellen so gar nicht.
das wäre ja das einfachste.
jedes der 4 lager hat seinen eigenen schmiernippe und gut wäre es.


gibt es solche x glenke passend zu den DGW zu kaufen ??


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Siegerlandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Netphen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender Td5VTG 110 HCPU
2. Lightweight S3 200Tdi
BeitragVerfasst am: 08.09.2017 20:15:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
Siegerlandy hat folgendes geschrieben:
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Siegerlandy hat folgendes geschrieben:
Ich hab in meinen Wellen Gelenke verbaut wo 2 Schmiernippel in den Büchsen gegenüber sitzen. Diese lassen sich so abschmieren das an allen 4 punkten fett austritt. Die passen bestimmt auch in DGW wellen.


Fließfähige Substanzen wählen immer den Weg des geringeren Widerstands.
Daher bekommt auch in diesem Fall die defekte Dichtung den gesamten Schmierstoff ab. Die andere geht leer aus.

Hast du Bilder von der Gleichzeitigkeit?








Servus !!

x gelenke die aussen an der lagerschahl den Schmiernippel haben kenne ich von den LR wellen so gar nicht.
das wäre ja das einfachste.
jedes der 4 lager hat seinen eigenen schmiernippe und gut wäre es.


gibt es solche x glenke passend zu den DGW zu kaufen ??


gruss ,michi



Die Gelenke hat mir ein bekannter besorgt. Ich meinen im Walterscheid/GKN katalog für Gelenkwellen auch mal Gelenke mit Büchsenbodenschmierung in 75x27mm gefunden zu haben. Muss ich noch mal schauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Siegerlandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Netphen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender Td5VTG 110 HCPU
2. Lightweight S3 200Tdi
BeitragVerfasst am: 10.09.2017 17:48:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sollte in die normalen Defender wellen passen. Leider nur 1Büchsenboden mit Schmiernippel.
https://www.kramp.com/shop-de/de/365200/567580/160639/2100131+Kreuzgarnitur+1xBBS+P-Dicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.09.2017 18:40:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur als Randnotiz zum Thema:
Ich habe gerade auf die originale Wellle vorn zurückgerüstet.

Mich irritiert, dass der Einfederweg der Welle, eingebaut, gerade einmal 1cm ist. Ich traue mich gar nicht, zu bremsen. Eine Rolle dabei mögen die gekröpften Schubstreben und Polybushes spielen. Der Plunder fliegt auch wieder raus, zugunsten Achskugeln mit "Dreh" und den originalen Streben. Aber knapp iss's wohl auch dann. Dachte, ich hätte mich im Keller vergriffen, doch sooo viel Auswahl ist da nicht. Und die Welle vom RRC mit BorgWarner VTG ist 3-4cm kürzer und man erkennt die ja auch am Schaft.

Aber ... die Vibrationen sind viel besser. Bei 30 und 60km/h kann man das "knubbeln" der Kreuzgelenke regelrecht mitfühlen. Doch ist das was, was man im Hosenboden spürt und nicht mehr dem Armaturenbrett ansieht. Bei höherem Temp bis 110km/h ist es sehr ok, schneller konnte ich nicht. Also für mich geht es an dieser Stelle mit Doppelgelenkwellen nicht mehr weiter. Ich denke, der TD5 vom Freund, mit seiner kürzeren Welle, bzw. seine Kreuzgelenke haben einen schwereren Stand, als mein TD4 - will sagen, für ihn könnte ich mir eine DGW als wichtiger vorstellen.

Ich habe meine DGW's nochmal angeguckt. Da ist nichts, womit man die Kugel im Doppelkreuz schmieren könnte. Das gibt der Welle bei dieser mittelmäßigen Höherlegung eine Lebensdauer von maximal 40tkm?. Was ich noch vom Einbau der DGW erinnere, ist, dass damit ganz leichte Vibrationen bei 60km/h auftraten, die nicht groß störten, doch das ist der Bereich, wo es auch jetzt am schlimmsten war.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Berg bei Neumarkt


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 12.09.2017 09:23:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Michi:

GKN ist nicht GKN. Dort kann man verschiedene Komponenten auswählen. Es git 2 verschiedene DGWs die du auswählen kannst. Bei uns gibt es immer das grössere.

Wir haben die Welle nun seit vielen Jahren im Programm und bisher am DGW noch 0 Schäden.

_________________
Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dirksen1
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Peine
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 02.03.2022 13:30:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
Herr Ingenieur:
https://werkzeugstore24.de/hazet-mini-fettpresse-2162m.html


Hallo Caruso,
mal ne blöde Frage. Die kleine Hazet hat ja (zumindest für nicht nicht ersichtlich) kein Mundstück für die Schmiernippel an den Kreuzgelenken.
Gibt es da empfehlenswerte Alternativen für die Reise?

_________________
Wenn ich mir hoffentlich noch in diesem Leben einen Defender kaufe, dann einen schwarzen mit Riffelblechen auf Kotflügeln und Motorhaube ;-)
Im Übrigen wurde es ein aintree-greener, aber die Riffelbleche hat er trotzdem bekommen ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.295  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen