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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Innerberg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2424 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif |
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Verfasst am: 05.09.2017 22:18:17 Titel: Nach dem ausschalten des Motors ( iveco Massif HPT ) |
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Ich brauche eure Hilfe ....
Mein Iveco Massif HPT
Seit kurzem hat dieses Tail Aussetzer ....
Nach dem abstellen des Motors summte es immer
Ist dies zuständig für den Turbo-Nachlauf ??? Hatte jemand auch schon Probleme ?
Beim abstellen klingt der Motor zum teil als ob man ihn abwürgen würde .....
Vielen Dank euch allen !
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 06.09.2017 12:07:40 Titel: |
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Hallo Nido
Das ist kein Problem, ist nur ein Schönheitsfehler meiner hat das schon von Anfang an, summt seit 9 Jahren!
Das Magnetventil zieht da langsam Luft, bis das Vacuum ausgeglichen ist.
Ziehst Du den Vacuumschlauch ab, ist das Geräusch weg.
Das Teil ist für die variable Turboverstellung zuständig, funktioniert der einwandfrei, sein lassen, ansonsten ersetzen.
Gegenüber der Vacuumschläuche hat es das viereckige Kästchen, darunter ist ein Schaumstofffilter versteckt, evtl. kannst Du den mal reinigen, aber Vorsicht, die Anschlüsse für die Schläuche brechen gern ab.
Vergiss es einfach
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Innerberg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2424 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif |
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Verfasst am: 06.09.2017 13:00:12 Titel: |
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Hallo Turi
Vielen Dank für deine Antwort!
Leider summt er eben nicht mehr und wenn ich dran klopfe fängt er an
Zudem kommt immer wieder die EDC Leuchte (aber nicht immer )werde wohl bei der Iveco einen Besuch machen und mir das Geld aus der Tasche ziehen
lg Nidu | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 06.09.2017 13:22:08 Titel: |
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Hallo Nidu
Bevor Du zi Iveco gehst, kontrolliere doch mal die Vacuumschläuche, schau mal ob noch Vacuum am Magnetventil anliegt.
Schlauch vorsichtig demontieren und bei laufendem Motor kontrollieren.
Manchmal hat nur ein Vacuumschlauch ein Leck, einer geht auch runter zum Lader.
2 unten rechts im Kotflügel auf das Vacuum-Ausgleichsgefäss.
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.09.2017 19:31:13 Titel: |
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Salü Adrian
Schick mir doch per Whatsapp deine Nummer, so kann ich dir auch ein Foto aus dem Motorenmanuel, (Werkstattbuch) senden. Falls es noch Notwendig ist.
Ich hab seit Island ein neues Natel, das alte ging samt gespeichertem Telefonbuch tauchen
Grüsse aus Chur | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Innerberg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2424 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif |
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Verfasst am: 06.09.2017 21:58:14 Titel: |
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War bei Iveco
Fehler ausgelesen und mit Drosselklappe ,Kabel ,Magnetventiel und dem anderen kleinen Teil nachhause gegangen ... Kosten 856.- Fr danach habe ich als erstes das Magnetventil gewechselt wobei dies von einem Daily stammt ( Teilenummer nicht Identisch ) müsste aber das selbe sein .... Danach das andere ausgetauscht mit dem Schwamm und auf Probefahrt gegangen und wieder EDC Lampe und nun auch noch die Motorenleuchte angegangen
Danach stellte ich fest das die mitgegebene Drosselklappe nicht identisch ist und zudem noch das Getriebe leckt
Ich bin am verzweifeln !!! Stelle die Karre zu Iveco ( ich habe keine Nerven mehr ) | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 06.09.2017 22:41:44 Titel: |
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Hoi Adrian
Ich habe keine gute Erinnerung an die Ivecowerkstätten, am ehesten noch in Zh Kloten beim Importeur.
Für was Drosselklappe, die kann man reinigen.
Hat der Dir das Ventil für die AGR mitgegeben, und für was?
Systematisch vorgehen,wie ich beschrieben habe, sinnvoll wäre, den Fehlerspeicher auslesen um den Schaden ein wenig mehr einzugrenzen.
Die Laderverstellung auf Funktion kontrollieren(Vacuumverstellung)
Die Motorlampe kommt auch, wenn die EDC mehrmals gekommen ist, muss kein anderer Fehler sein, Batterie mal abhängen, dann ist die Motorlampe ziemlich sicher wieder weg.
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.09.2017 20:44:25 Titel: |
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Salü Adrian
Wie Turi schon erwähnt hat, Systematisch vorgehen. Ansonsten kannst du mich ungeniert anrufen!
Ich hab in Island von einem Iveco Daly Fahrer (gleicher Motor wie beim Massif) erfahren, dass es zwingend Notwendig ist, wenn die Drosselklappe defekt ist, auch das Kabel zur Drosselklappe zu ersetzen ist!! Er hat an seinem Iveco Daly auch lange Probiert und Versucht. Anscheinend beim bestellen einer neuer Drosselklappe ist im System von Iveco Ersatzteile der Hinweiss drin, dass auch das Kabel zu ersetzen ist.
Nicht verzweifeln, die Massifs sind robust im nehmen
Grüsse aus Chur
Reto | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.09.2017 20:48:11 Titel: |
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@ turi
wir haben in Island die Drosselklappe vom Iveco Daly und die meineige vom Massif verglichen. Sieht schon anders aus und nach Aussage von dem Dalyfahrer ist das eine Schwachstelle bei den Motoren. Die kommt irgendwann einfach... Ich hab vorsorglich eine Bestellt und zu meinem Ersatzteillager dazugelegt. Mann weis ja nie....
Grüsse
Reto | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Iveco Massif |
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Verfasst am: 07.09.2017 21:40:35 Titel: |
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Habe heute die Drosselklappe demontiert und gereinigt ( leider ohne Erfolg ) nach einem kurzen Tel. mit dem Iveco Händler stelle sich heraus das ich kein Adapterkabel zu der neuen Drosselklappe erhalten habe ( wie Reto schon erwähnt hat ist dies zwingend nötig ) für die Montage musste ich meine 13 Nuss zurecht schleiffen damit ich die hintere Schraube sauber ansetzen und festziehen konnte
Dann kurz die Batterie abgehängt ( Tip von Turi ) und alles wieder ok !
Ich danke euch
Lg Adrian | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.09.2017 09:25:20 Titel: |
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schön zu höhren vom Erfolg | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 09.09.2017 10:03:36 Titel: |
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Hallo zusammen
Adrian, schön, hat es doch noch geklappt, ist halt manchmal schwierig mit den Ferndiagnosen
Betreffend der Drosselklappe, ein Freund aus D war vor kurzem bei mir mit einem kurzen Massif, den er aus Italien importiert hat.
Gleicher Motor und gleiches Baujahr wie meiner, die Drosselklappe war aber nicht baugleichdie haben anscheinend alles verbaut, was gerade am Lager war.
Meine ist kpl. aus Alu, seine hat einen Kunststoffbogen nach der Klappe.
Wäre noch von Interesse wo das Problem bei der Drosselklappe ist, evtl. ist es nur die Verstellung, oder nur das Kabel ?
Alex hatte ja das Problem mit der verrussten Drosselklappe.
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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| Fahrzeuge 1. Iveco Massif |
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Verfasst am: 09.09.2017 23:38:50 Titel: |
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Hallo Turi
Meine originale Drosselklappe war auch komplett aus Alu .Die neue ist nun auch mit einem kunstoffbogen
und musste mit einem Adapterkabel angeschlossen werden ( ist warscheinlich überarbeitet worden ) das Magnetventil das ich augewechselt habe ist nun auch vom Daily ( Teilenummer ist anders als die vom Massif ) optisch aber identisch ist ja auch ein Daily Motor
Wo das der Fehler lag ist schwer zusagen hat halt auch Elektronik drin .....
Lg Adrian | |
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