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Darf man eine 12.9 Mutter anschweißen ?


 
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HEMI
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Mit dabei seit Ende 2012
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...und hat diesen Thread vor 2422 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.08.2017 18:29:55    Titel: Darf man eine 12.9 Mutter anschweißen ?
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Moin,
Darf man eine Mutter der Festigkeitsklasse 12 anschweißen ?

Geht um eine Anhängerkupplung eines Jeep ZJ. Diese wird original mit 6 stk. M12x1,75 10.9 befestigt. Ich verbaue die selben Schrauben allerdings in 12.9 Festigkeit.
Es wäre sehr praktisch wenn ich die Muttern mit 2 Schweißpunkten auf einem Flachstahl befestigen kann.

Gruß+Besten Dank

Johannes
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P. Escobar
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Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.08.2017 19:16:56    Titel:
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Nein, sagt das "Handbuch der Schweißtechnik", weil durch den Wärmeeintrag die Festigkeit nicht mehr gewährleistet ist.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 29.08.2017 19:37:47    Titel:
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Vs. Realität....

Wenn wir davon ausgehen. dass es sich wirklich nur um zwei kleine Schweisspunkte handelt, ist davon auszugehen, dass die restliche Mutter gar nicht die Temperatur erreicht, um zu einer Gefügeveränderung zu gelangen und damit auf genug Gewindegängen 100% trägt.

Das wiederum läßt sich testen mit einer Probeschweissung und einem Laserthermometer. Bleibt die Mutter unter 250 Grad, ändert sich nichts. Selbst für den Dauereinsatz von Muttern und Schrauben bei erhöhten Temperaturen, gibt es Werkblätter: http://www.giv-grafe.de/files/tech_festigkeit.pdf

Wenn man die Mutter natürlich voll orbital verschweisst, dass sie glüht, dann ist die Festigkeit definitiv nicht mehr nach Vorgabe.

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BeitragVerfasst am: 29.08.2017 19:54:17    Titel:
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Hallo. Es gibt passende Muttern für sowas.
Nennt sich Schweißmutter und gibt es neben Sechskant auch viereckig

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Liebe Grüße Robert

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 29.08.2017 21:42:14    Titel:
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Es gibt keine Mutter der Festigkeitsklasse 12.9!
Wenn Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 zur Anwendung kommen, sollte die Mutter die Festigkeitsklasse 10 oder höher haben, sagt die technische Regel.
Du kannst natürlich auch ein Stück Vollmaterial mit Innengewinde anschweißen, wobei dabei die Mindesteinschraubtiefe berücksichtigt werden sollte!

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Tschüß
Kurt
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LionRH
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BeitragVerfasst am: 30.08.2017 18:05:08    Titel:
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Habe bei meinem TJ die innenliegenden Muttern als Flanschmuttern gekauft und an einer der 6 flanken einen 120er Nagel angeschweißt damit man die Mutter beim einführen im den Leiterrahmen an seiner stelle halten kann. Durch den geriffelten Flansch benötigt man kein großes gegenhaltemoment wenn man die schraube anzieht ;-)
und der Schweißpunkt hat der Mutter sicher nicht geschadet...

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HEMI
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...und hat diesen Thread vor 2422 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.09.2017 22:59:31    Titel:
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Danke für die Antworten!

Das man offiziell nicht an solchen Sachen schweißen darf, habe ich mir schon gedacht.
Ich werde schauen ob ich es ohne Schweißpunkte bewerkstelligen kann, falls nicht beschränke ich mich auf 2 kleine Schweißpunkte mit Abkühlzeit dazwischen.

@Robert Grotz
Gibt es die auch in solch einer Festigkeit? Die die ich nach kurzer Google-Suche gefunden habe, haben alle eine "niedrige Festigkeit" oder ohne Angabe.

@Arlo Guthry
Die Muttern die ich habe entsprechen der Festigkeitsklasse 12 (DIN 934) (https://www.wegertseder.com/ArticleDetails.aspx?AKNUM=2912)

@LionRH
Beim ZJ kommt man an die Muttern eigentlich gar nicht zum Gegenhalten, da sie auf die Stoßstangenhalter geschweißt sind und zusammen mit der Stoßstange in den "Rahmen" geschoben werden.

Nochmals Besten Dank!!!!! YES
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DanielG
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BeitragVerfasst am: 04.09.2017 14:30:33    Titel:
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Hallo. Es gibt passende Muttern für sowas.
Nennt sich Schweißmutter und gibt es neben Sechskant auch viereckig


Nie und nimmer. Schweißmuttern gibt es nicht in 12.9. Diese Festigkeitsklasse wird durch Einsatzhärten erzielt; und wenn man eine einsatzgehärtete Mutter schweißt, ist die Härte dahin. So was macht keiner.

Alternativ wäre es möglich, eine Einpressmutter (SPAC-Muttern, PROFIL-Muttern, KVT usw.) einzupressen und gegen Verdrehen mit einem Schweisspunkt zu sichern. BMW hat z.B. im Motorträger zur Befestigung der Crash-Box solche Muttern im Einsatz. Hergestellt von der Fa. KerbKonus in Weiden.

idS Daniel

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BeitragVerfasst am: 04.09.2017 15:02:18    Titel:
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Zitat:

Diese Festigkeitsklasse wird durch Einsatzhärten erzielt


Das stimmt nicht...schon gar nicht allgemein!
Zum einen gibt es keine 12.9er oder 8.8er oder 10.9 Muttern, wie Arlo schon geschrieben hat. Weiterhin sind
12.9 Schrauben und Muttern nicht einsatzgehärtet, sondern vergütet. Eine 12.9er Schraube lässt sich mit einer Eisensäge absägen. Probiere das mal bei einem Stück einsatzhartem Stahl, z.B. einem Zahnrad, welches auf übliche 60 HRC einsatzgehärtet wurde.

Es gibt einsatzgehärtete Wellenmuttern und auch Einpressmuttern. Das war aber nicht die Frage.

Ich denke, die Mutter mit zwei Schweißpunkten geg. verdrehen sichern wird die Festigkeit nicht oder nicht sehr beeinflussen. Viel interessanter ist die Frage, ob die Schweißpunkte halten, wenn du die Schraube nach längerer Zeit versucht, wieder aufzuschrauben.

Gruß Andreas
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