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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 2423 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 01.09.2017 20:29:40 Titel: Anlasser - Zahnkranz und so |
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Hallo!
Ich habe ja letztens meinen Motor vom überholen lassen müssen.
Über 6000 Euro (inkl. neuem Kopf und Arbeiten), aber es funzt alles perfekt (Xtrail kostete das Gleiche und ist jetzt Schrott)
In den letzten Tagen "ratschte" der Anlasser durch. Beim Starten gabs ein heftiges geräusch, bevor tatsächlich gestartet wurde.
Also habe ich einen vor Jahren selbst überholten Anlasser eingebaut.
Als der alte raus war, habe ich den Zahnkranz mal ein wenig abgefühlt soweit das ging.
Es fühlte sich so an, als ob sich hier eine Art "Bart" gebildet hätte, der Effekt, wenn man ständig auf einen Meißel hämmert.
Habe mal kurz beim Bosch angerufen: "wenn da irgendwas Kritisches wäre, wäre das garantiert aufgefallen"
Das Ritzel am alten Anlasser ist an einer Stelle besonders verschlissen.
Läuft auch wieder soweit.
Meine Frage: muss der Zahnkranz an den Flanken immer total glatt sein, oder darf ruhig nach einer gewissen Zeit dort eine gewisse Materialverformung statt finden, wie Bosch sagte?
Kann man das irgendwie schleifen, ohne Motor raus?
Mit dem Dremel oder auch Dremel-Welle wäre das kaum gegangen.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.09.2017 08:27:40 Titel: |
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Wenn der neue Starter auch durch rutscht, muss das Getriebe ausgebaut und die Schwungscheibe demontiert werden.
Den Starterkranz kann man mit der Flamme erwärmen. Dann fällt er runter.
Da der Motor beim abstellen fast immer an der selben Stelle zum stehen kommt, ist das Ritzel genau an der Stelle wo dann der Starter eingreift verschlissen.
Mann kann, wenn die Zähne nur an der Eingriffsstelle verschlissen sind, den Kranz einfach umdrehen.
Dazu legt man ihn um anders herum auf das Schwungrad und erwärmt ihn gleichmäßig mit der Flamme bis er drauf fällt.
Dazu sollte die Schwungscheibe aber kalt sein.
Habe bei meinem Radlader mit Mercedes Motor schon einen gewechselt.
Der war dermaßen verschlissen, das nur ein neuer Abhilfe schaffte. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 2423 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 03.09.2017 08:37:22 Titel: |
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Moin Torsten,
mit dem neuen Anlasser scheint nun alles OK zu sein.
nach der Demontage lief auch erstmal Wasser aus dem alten. Wenn ich mal Lust habe, werde ich das Ding aufschrauben.
Aber ein neuer kostet nur ca 140 Euro, da lohnt sich jetzt nicht wirklich eine aufwändige Restaurierung. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 03.09.2017 09:03:37 Titel: |
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Das wäre dann bestimmt so ein "China-Anlasser" ...
... würde ich an deiner Stelle nicht kaufen. Der macht mehr Schaden, als alles andere.
Frag mal Thorsten. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.09.2017 17:51:45 Titel: |
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Ach, den defekten Starterkranz am TD42T habe ich schon vergessen.
350€ Schwungscheibe zerstört, weil ich einen 250€ günstigeren Starter aus China gekauft habe.
Und danach habe ich dann 500€ für einen originalen Starter ausgegeben und eine neue Schwungscheibe gekauft!
Im Nachhinein würde ich aber die Zahnscheibe drehen.
Das war, bevor ich wusste das der Starterkranz wechselbar ist.
War schmerzhaftes Lehrgeld! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 2423 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 04.09.2017 08:48:15 Titel: |
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Wir sollten mal einen Thread machen mit den teuersten Lehrgeld - Aktionen. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 04.09.2017 11:25:43 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 04.09.2017 12:24:45 Titel: |
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Naja, ich hatte anfangs auch einige "Zubehör-Ersatzteile" von zweifelhafter Herkunft und Qualität gekauft ...
... was sich bisher auch in 95% der Fälle gerächt hat.
Ich habe aber auch schon etliche Teile (neu u.a. gebraucht) gekauft, nur um Info's zu den Abmessungen und evtl. der Kompatibilität zu erhalten.
Von Nissan sind solche Details ja generell nicht zu erfahren.
Da kommt auf alle Fälle auch schon einiges zusammen. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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