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Kabeln IM Starter anlöten/quetschen?
12€ und Basteln oder 100€ und austauschen?


 
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Da ZehDeh
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...und hat diesen Thread vor 4212 Tagen gestartet!


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1. Mitsubishi l300 4wd
BeitragVerfasst am: 17.09.2012 14:38:05    Titel: Kabeln IM Starter anlöten/quetschen?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

bei meinem Mitsu-Starter sind die Kohlen hinüber, neue gabs um 12€, allerdings hab ich noch nicht so en Plan wie ich die fixieren soll, die 4 Kohlen kommen mit eingepressten ca. 5cm langen Kabeln, die dort befestigt werden müssen.
Fabriksmäßig wurden die Kabel im Starter irgendwie punkt-geschweist, jetzt is die Frage wie ich die am besten fixiere ohne das sie mir gleich wieder runter fallen.

Geht prinzipiell normales löten? Mein Bedenken wäre die Temperatur in Verbindung mit ständigen Vibrationen, der hängt ja ziemlich in der Nähe vom Motor rum......

Hartlöten hätt mir wer empfohlen, aber ich glaub da verschmor ich den Starter bloß......

Sonnst fällt mir nur ein, Kabel irgendwie anklemmen/quetschen mit Metallstreifen/Hülsen/Drähten.....

Also wenn wer schon mal Erfahrung mit sowas gemacht hat, wäre toll da was zu hören. Smile

Fotos zu den Problemkindern:
,
beim rechten könnt ich mir leicht vorstellen was zu Basteln, da is genug Platz und Fleisch, nur beim Linken...das is recht dünn und viel Spielraum hab ich auch nicht mehr wenn ich den dann wieder zambau


lg, chris
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.09.2012 17:54:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Recht.
Original sind sie punktgeschweißt.
Kannst sie mit einem kräftigen Lötkolben anlöten.
Hab ich schon ein paar mal so gemacht.
Mir ist noch keine abgefallen.
Dauerorgeln solltest du dennoch vermeiden!

Achte auch darauf, das beim anlöten sich die Litze nicht zu weit voll saugt. Das nimmt ihr Bewegungsfreiheit.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
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Da ZehDeh
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1. Mitsubishi l300 4wd
BeitragVerfasst am: 17.09.2012 18:46:13    Titel:
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Mit ganz ordinären Lötkolben und Lötzinn anlöten? klingt simple.... und jetzt haben immerhin schon 2 gesagt dass das geht, wer ich wohl das probieren Smile
Das mim nicht vollsaugen hat man mir auch schon geraten, aber danke auf jeden Fall, die Enden von den Kabeln sind eh gepresst, das is mal gut.

Sonst hätte ich auch überlegt es mim MIG an zu punkten, aber hab grad keinen passende Draht da....(Angeblich soll ja auch Elektrodenschweißen gehen.....) aber Löten is auf jeden Fall einfacher. Winke Winke
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vergessen
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1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 17.09.2012 21:09:18    Titel:
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Lötkolben mit genug Leistung (100W z.B) und ner dicken Lötspitze. Dann abwarten, bis der Lötkolben wirklich heiss ist und so kurz wie möglich löten. Ansonsten saugt sich die Litze, wie schon erwähnt, so sehr voll und bricht irgendwann aufgrund er Virbationen.
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Da ZehDeh
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1. Mitsubishi l300 4wd
BeitragVerfasst am: 19.09.2012 13:48:27    Titel:
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Wer ich beherzigen....ich geh noch Lötwasser kaufen und morgen Abend sollts dann fertig sein, ich wer auch schaun obs in dem Geschäft so einen "Isolations-Lack" haben der über den 2 Kontakten war...schaden kanns nicht Smile
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Club der Ehemaligen



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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.09.2012 14:41:30    Titel:
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Hör auf mit Lötkolben-Experimenten und erst Recht mit Lötwasser...das wird nix.

Auf das Ende der Litze kommt eine Endhülse aus Stahl, und dann wird das ganze mittels Punktschweißzange verschweißt. Das macht jeder Karosseriebaubetrieb für nen 5er in die Bierkasse.

Ja, es geht auch mit dem Lötkolben...aber das würde ich nur machen wenns gar nicht anders geht. Du wärst nicht der erste der den Anlasser nach 20x starten wieder zerlegt weil sich die Lötverbindung selbst ausgelötet hat, oder der Kohlen nachbestellt, weil er den ersten Satz "versaut" hat.
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Da ZehDeh
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1. Mitsubishi l300 4wd
BeitragVerfasst am: 20.09.2012 19:18:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu spät... Unsicher

Is bereits gelötet, ohne Lötwasser (dafür mit Lötfett)

Ich wer mich also in diesem thread dann wieder melden, wenns sich gelöst hat und ich wieder mal basteln darf Smile


lg
Chris
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Da ZehDeh
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1. Mitsubishi l300 4wd
BeitragVerfasst am: 31.08.2017 10:38:06    Titel:
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Winke Winke Kleines Update:

Die angelöteten Bürsten (~5€ für das Set) halten noch immer brav am Starter, mittlerweile seit über 70.000km.

--> Fazit: Bin zufrieden mit dem Ergebnis. YES
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 31.08.2017 10:52:47    Titel:
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Sir Landy hat folgendes geschrieben:
Hör auf mit Lötkolben-Experimenten und erst Recht mit Lötwasser...das wird nix.

Ja, es geht auch mit dem Lötkolben...aber das würde ich nur machen wenns gar nicht anders geht. Du wärst nicht der erste der den Anlasser nach 20x starten wieder zerlegt weil sich die Lötverbindung selbst ausgelötet hat, oder der Kohlen nachbestellt, weil er den ersten Satz "versaut" hat.

Ach was. Angelassen wird nur einmal kurz, da lötet sich nix ab. Und wenn er solange Anlassen muss das sich die Strippen ablöten, dann hat er sowieso ein anderes Problem.

Ach, garnicht drauf geachtet das das schon sooo lange her ist .....

_________________
Gruß Rainer
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1. Mitsubishi l300 4wd
BeitragVerfasst am: 31.08.2017 11:30:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jaja, die Zeit vergeht Supi

Hab ich mir eh gedacht, aber so ein Langzeitexperiment ist immer was nettes, deswegen hab ich mich mal wieder zurück gemeldet. Smile
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 31.08.2017 12:40:59    Titel:
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Winke Winke


Das find ich gut! Beide Daumen hoch dafür.

Jetzt gibt's nämlich echte "Erfahrungswerte". Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Da ZehDeh
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1. Mitsubishi l300 4wd
BeitragVerfasst am: 31.08.2017 15:24:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

thx Winke Winke


PS: Die Kabel knapp nach der Lötstelle mit einer Zange zusammen zu quetschen ist wirklich eine gute Idee, die saugen sich echt schnell voll mit Lötzinn! (bin nämlich beim Zange halten kurz abgerutscht, und hab das Lötzinn gleich "raufsaugen" gesehen) Hau mich, ich bin der Frühling
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